Allgemein
Jugendkooperation geglückt: LCH-Mitglied Christian Stengl wird Deutscher Vizemeister
8. Juli 2025
0

Saisonhöhepunkte, Projekte und Trainingsziele spielen in der Motivation von Jugendlichen eine erhebliche Rolle. Deshalb wollen wir in diesem Beitrag von einem gelungenen Projekt aus einer Kooperation informieren.

Im vergangenen Herbst wurde ich vom Lauftrainer der TSG Deidesheim Heiner Oehl auf eine mögliche Zusammenarbeit angesprochen. Das Ziel, eine Jugendmannschaft bei Deutschen Berglaufmeisterschaften an den Start bringen. Zusammen mit dem LC-Athleten Christian Stengl, vorher schon bei Deutschen Jugendmeisterschaften über 3000 m am Start gewesen, würden die geforderten Athleten zusammenkommen und eine sehr gute Platzierung erreichbar sein.

Die möglichen Rahmenbedingungen wurden von beiden Vereinen überprüft und die Bildung einer Startgemeinschaft hätte für die Bildung einer Mannschaft nicht gereicht. Deshalb entschied man sich im gemeinsamen Gespräch beider Vereine mit dem Athleten, dass ein Wechsel des Startrechts zur Ermöglichung des Projektes sinnvoll wäre. Christian besuchte zudem Trainingseinheiten in beiden Vereinen mit nun besonderen Inhalten zum Berglauf.

Den Pfälzer Bergläufern wurde 2025 eine Aufgabe gestellt, die sich vor Ort gar nicht simulieren lässt. Die Deutschen Meisterschaften wurden nach Oberstdorf vergeben, 9,7 km Länge mit 1420 Höhenmetern zum Gipfel des Nebelhornes. Mit kreativen Trainingsansätzen gelang es sich auf die Meisterschaften vorzubereiten, dass neben Christian seine Mitstreiter Leo Lattke, Florian Kegler und Trainer Heiner Oehl gut vorbereitet an der Startlinie standen. Auch die sengende Sonne und unendlich lang wirkende Anstiege von über 30 % Steigung konnten die Läufer nicht davon abhalten, das Ziel zu erreichen.
Christian finishte als Zweiter seiner Mannschaft nach 1:33,08 h auf den zwölften Platz der U20 Wertung. Die Jugendmannschaft der TSG Deidesheim konnte sich mit einem sehr starken zweiten Platz hinter dem SSC Hanau-Rodenbach als Deutscher Vizemeister feiern lassen.

Ich möchte mich hier herzlich bei Heiner bedanken, dass er offen das mögliche Projekt vorgeschlagen und betreut hat. Es war für mich ein sehr angenehmer Prozess mit einem herausragenden Ergebnis. Wie auch bei der Startgemeinschaft Haßloch-Limburgerhof, wo sich eine Staffel für die Deutschen Meisterschaften in Dresden qualifiziert hat, freut es mich riesig, wenn wir als Leichtathleten zusammenarbeiten und mit gebündelten Kräften unseren Athleten etwas ermöglichen können.

Glückwunsch an Christian und die erfolgreichen Bergläufer der TSG Deidesheim.

– geschrieben von Christoph Sölter

Schreibe einen Kommentar