Abenteuer Mehrkampf endet mit 19 PBs und zwei Vereinsrekorden
19. Juni 2025
0

An den 33. nationalen Pfingstmehrkämpfen in Limburgerhof nahmen in diesem Jahr auch wieder drei Athleten des LC Haßloch teil. Für Moritz Kieper, Lilian Stürm und Helena Friko war es jeweils der erste Neunkampf / Siebenkampf. Dabei erlebten die Nachwuchsathleten direkt die besondere Herausforderung eines zweitägigen Wettkampfes mit unterschiedlichsten Wetterbedingungen.

Im Neunkampf der M14 traten 12 Athleten an. Moritz Kieper startete direkt mit Bestzeit von 13,59 sek über 100 m, bevor es im regnerischen Speerwurf kompliziert wurde. Auch beim Weitsprung waren die mit dem Regen verbundenen Böen eine Herausforderung. Zum Stabhochsprung wurde das Wetter wieder besser und Moritz übersprang mit 2,50 m seine zweite Bestleistung. Darauf aufbauend befand sich der Haßlocher wie im Rausch und erzielte in den ausstehenden fünf Disziplinen fünf weitere PBs. Besonders bemerkenswert die Steigerung im Hochsprung von 1,36 m auf 1,45 m. Mit großem Kampf über die abschließenden 1000 m verteidigte er seinen sechsten Platz mit tollem Gesamtergebnis von 3915 Punkten.

Lilian Stürm und Helena Friko gehören eigentlich noch der Altersklasse W13 an, starteten für den Siebenkampf der W14 damit eine Altersklasse höher. Damit verbunden änderten sich die Disziplinen Hürdenlauf, Sprint und Speerwurf. Unbeeindruckt davon zeigten beide Athletinnen sofort in der ersten Disziplin ihre Klasse. Sowohl Lilian als auch Helena erreichten in ihren Zeitläufen den ersten Platz. Mit einer Zeit von 13,20 sek unterbot Lilian dabei sogar den Vereinsrekord der weiblichen U16 von Rebekka Berlin (13,49 sek, 2018). Bei der zweiten Disziplin, dem Speerwurf, gelang Lilian im 25 Teilnehmer starken Feld ein toller vierter Platz mit 29,56 m. Letzte Disziplin des ersten Wettkampftages war der 100 Meter Lauf. Helena gelang mit 13,38 Sekunden ein sensationelles Ergebnis. Mit dieser Zeit hätte sie sowohl den Vereinsrekord als auch die Süddeutsche Norm für das nächste Jahr unterboten, hätte sie nicht unerlaubt viel Rückenwind gehabt.
Am zweiten Wettkampftag konnten die Haßlocher Athletinnen vor allem im Hochsprung glänzen, beide übersprangen 1,42 m und belegten damit einen starken fünften Platz. Für Lilian eine Steigerung von unfassbaren 12 Centimetern. Helena beendete den Siebenkampf mit 3074 Punkten auf Platz 15, Lilian mit 3100 Punkten auf Platz 13. Beide überboten den bisherigen Vereinsrekord von Rebekka Berlin von 3038 Punkten aus dem Jahr 2018.

Vielen Dank an die ausrichtende TG04 Limburgerhof für eine schönes Mehrkampfwochenende, wir freuen uns im September für die Pfalz-Mehrkampfmeisterschaften wieder zu kommen.

Schreibe einen Kommentar