Am 30. April fand in Bad Dürkheim der erste KiLa-Wettkampf des Jahres statt. Gleich fünf Mannschaften von unserem Verein nahmen an den Wettbewerben für Athleten zwischen 6 und 11 Jahren teil. In der KiLa (Kinderleichtathletik) werden altersgerechte Disziplinen aus den Bereichen Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer als Team-Mehrkampf absolviert.
Unser Team in der Altersklasse U8 mit Isabelle Aiguier, Leni Armbrust, Denny Friedrich, Juri Dewald, Thiago Eberle, Brian Gast-Gamarra, Benjamin Heck, Arne-Elias Herzog, Levi Schlegel und Leonhard Weiß absolvierte ein Programm aus einer Hindernissprint-Staffel, dem Hoch-Weitsprung, einem Medizinball-Stoßen und einer Team-Biathlonstaffel. Bei 9 angetretenen Mannschaften überzeugte unser Team besonders mit der drittbesten Leistung bei der Hindernissprint-Staffel. Insgesamt verpasste man das Treppchen knapp und belegte einen hervorragenden 4. Platz.
Dem nasskalten Wetter trotzdend, starteten im Anschluß gleich zwei Haßlocher Teams in der Altersklasse U10. Maxime Aiguier, Alea Altmann, Elisabeth Denny, Emil Krämer, Annabell Schmidt, Anton Zercher und Paul Zercher absolvierten als “U10 I” das gleiche Disziplinprogramm wie die U8. Besonders gut war hier ein drittbestes Ergebnis aller 12 Mannschaften im Medizinballstoßen. Auf der nassen und rutschigen Laufbahn kam es leider bei der Hindernissprint-Staffel zu einem Sturz, weshalb man einen Podesttplatz verpasste.
Nicht weniger stark präsentierte sich das Team “U10 II” mit Clara Armbrust, Mateo Dudenhöffer, Leo Haege, Luca Keller, Emil Meyer, Pauline Schlegel und Jette-Marie Schupp. Gleich in zwei Disziplinen, dem Team-Biathlon und der Hindernissprint-Staffel, gelang ihnen ein Top-3-Ergebnis.
In der Gesamtwertung verpasste leider auch das Team “U10 II” knapp das Podest und belegte ebenfalls den 4. Platz. Team “U10 I” erreichte den 6. Platz, ein grandioses Ergebnis für den LCH, besonders da es für unsere Athleten der erste KiLa-Wettkampf überhaupt war.
Unter den 14 Mannschaften der Altersklasse U12 waren auch wieder zwei Mannschaften des LCH. Die Disziplinen waren hier 6x50m Staffel, 50m Hindernissprint, Weitsprung, Medizinballstoßen und 6x800m Team-Verfolgung. Ein herausragendes Ergebnis gelang dem Team “U12 I” im Weitsprung. Elias Bauer, Anton Baumgärtel, Lowis Bogosch, Hannah Klein, Paul Meyer, Merle Schupp und Lilian Stürm ersprangen zusammen 62,32 m, die Bestleistung aller Teams mit sogar 2 m Vorsprung. “U12 II” mit Lennard Blumenrath, Emma Schmidt, Amalia Faulhaber, Till-Luca Herzog, Joshua Moemeke, Nele Sellmeier und Rafael Xistras hatten ihr stärkstes Ergebnis im Medizinball-Stoßen. Vor der Verfolgungsstaffel, bei der jeder Läufer 800 m bewältigen muss, hatten alle Athleten sehr großen Respekt. Umso beeindruckender ist es, dass alle Athleten unter den Anfeuerungen ihrer Team-Mitglieder die Herausforderung toll meisterten. Das Team “U12 II” verbesserte sich noch auf den 13. Platz, das Team “U12 I” verteidigte seinen 7. Platz.
Insgesamt war die Veranstaltung ein großer Erfolg für die LCH-Jugend. Unser Dank gilt dem großen Betreuerteam, Carmen, Esther, Hannah, Sholeen, Moritz, Victoria, Roland, Christoph und Rainer, welche unsere Athleten bei ihrer ersten KiLa bestens unterstützte.