An zwei aufeinanderfolgenden Wochenenden ging der Dreispringer Lars Urich (M15) vom LC Haßloch bei den Süddeutschen Meisterschaften in Walldorf und Frankfurt an den Start.
Nach erst vier absolvierten Wettkämpfen in dieser Disziplin und bei böigem Wind war es für den Haßlocher bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in Walldorf am 8. August keine leichte Aufgabe, sich gegen die wesentlich ältere Konkurrenz durchzusetzen. Mit zwei Fehlversuchen kam Urich am Ende durch einen Sicherheitssprung auf 11,64 Meter. So beendete er den Wettkampf auf Rang neun, konnte jedoch wertvolle Erfahrung für die Feinabstimmung seines Anlaufs unter wechselnden Windbedingungen sammeln.
Weiter ging es für den Athleten am 15. August in Frankfurt, wo er in der U16 erneut startete. Hier musste Urich aufgrund des Zeitplans auf die Teilnahme im Stabhochsprung verzichten, für die er ebenfalls die Qualifikationshöhe gemeistert hatte. Mit 12,12 Metern im Dreisprung blieb er nur fünf Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung wurde am Ende Zweiter hinter Samuel Thiele von der MTG Mannheim. Auch Trainerin Astrid Berlin zeigte sich zufrieden mit der Leistung ihres Athleten, dem die Umsetzung der anspruchsvollen Technik im Dreisprung immer besser gelingt. „Der Jump ist einfach klasse. Sein großes Plus ist, dass es ihm gelingt, die Geschwindigkeit vom Anlauf super durch den gesamten Sprung zu kriegen“, lobte Berlin ihren Schützling nach dem Wettkampf.
Der nächste große Schritt ist für Urich nun die Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften der U16 vom 4. bis 5. September in Hannover. (lei)