Sieben Läufer des LC Haßloch stellten sich am 26.02. der Herausforderung des 29. Donnersberglaufs. Beim Straßenlauf mit 418 Höhenmetern verteilt auf einer Gesamtstrecke von 7,2 km wurden zudem die diesjährigen Pfalz-Berglaufmeisterschaften ausgetragen. Die Wetterbedingungen boten mit geringem Schnee abseits der Strecke im Wald und strahlendem Sonnenschein einen schönen Rahmen, der die knapp 300 Läufer auf ihrem Weg von Steinbach zum Ludwigsturm zu Bestleistungen motivierte.
Schnellster Haßlocher war der erfahrene Bergläufer Matthias Drabold (Nr. 46) in 32:47 min. Damit gelang ihm nicht nur Platz 20 aller Läufer und Platz zwei der M35, sondern auch eine Verbesserung seiner persönlichen Bestzeit um ganze 30 Sekunden. Sehr stark präsentierte sich Thomas Heider (Nr. 212) in 33:28 min. Mit deutlichem Vorsprung gewann er damit die Altersklasse M55 und den Pfalzmeister-Titel. Einen weiteren Podestplatz sicherte sich Wolfgang Hoeffer in 34:48 min, Platz drei in der M50.
Knapp unter der 40 Minuten Marke erreichte Sebastian Reißenweber den Gipfel nach 39:43 min, Platz neun in der M35. Bei seinem Wettkampfdebut für den LC Haßloch und erstem Berglauf verfehlte Niklas Karp diese Marke nur sehr knapp in 40:08 min, Platz drei unter allen Läufern der männlichen Jugend U20. Da aber beide Läufer vor ihm aus anderen Landesverbänden kamen, gewann Niklas die Pfalzmeisterschaft.
Auch das zweite Berglaufdebut wurde direkt mit einem Pfalzmeister-Titel belohnt, Joana Reinig (Nr. 289) gewann in 42:33 min die weibliche Jugend U20. “Beide Jugendliche hatten sich ihren ersten Berglauf gut eingeteilt und waren mit ihrer Leistung sehr zufrieden”, resümierte Trainer Michael Stumpp. Das Haßlocher Team vervollständigte Sabine Sedlaczek, die in 49:35 min Platz drei der W40 erreichte.
Top Leistungen , jetzt dran bleiben