Bei den Süddeutschen Meisterschaften am 23. und 24. Juli im Ludwigshafener Südweststadion wurde der LC Haßloch von Lars Urich (U18) im Stabhochsprung vertreten. Nur eine Woche nach seiner Teilnahme bei den Deutschen Meisterschaften in Ulm galt es nun noch einmal alles aus sich herauszuholen.
Urich stieg bei 3,90 Metern in den Wettkampf ein, die er erst im dritten Anlauf schaffte und sich damit zunächst in eine schwierige Ausgangssituation manövrierte. Dann jedoch ließ er aus taktischen Gründen 4,00 Meter aus und übersprang 4,10 Meter im zweiten Versuch. Nach einer weiteren ausgelassenen Höhe übersprang der Haßlocher anschließend 4,30 Meter im dritten Versuch und blieb damit nur 5 Zentimeter unter seiner persönlichen Bestleistung.
Bei deutlich über 30 Grad hatte das Auslassen von Sprunghöhen nicht nur taktische Gründe, sondern sparte auch wertvolle Kraft. Am Ende ging der Wettkampf denkbar knapp aus. Die Anzahl der Fehlversuche über 4,30 Meter entschieden über die Plätze zwei bis vier, da drei Athleten an der nächsten Höhe scheiterten. Mit zwei Fehlversuchen wurde Urich am Ende Vierter. Dennoch zeigte er einen souveränen Wettkampf und kann hochzufrieden mit seiner Leistung und der gesamten Saison sein. Auch Trainerin Astrid Berlin lobte Urichs Technik und betonte noch einmal die außergewöhnliche Belastung durch die Hitze.