Vor 3000 Zuschauern läuft Christian Stengl noch einmal Bestzeit
29. Januar 2023
0

Dass man als Leichtathlet vor 3000 Zuschauern und Fernsehkameras laufen darf, ist etwas sehr Besonderes. Im Rahmen des INIT Indoor Meetings Karlsruhe wird das für wenige Jugendathleten möglich. Denn bei der Veranstaltung mit “World Athletics Gold Tour”-Status werden regionale 800 m Läufe in der Altersklasse U16 ausgetragen.

Dieses Jahr hatte sich in den Qualifikationsrennen Christian Stengl mit einer neuen Bestzeit von 2:21,84 sek durchgesetzt und das Startrecht erkämpft. Allein die Teilnahme ist für die Athleten ein großes Abenteuer. Die Jugendlichen bekommen eine Akkreditierung wie die Top-Athleten und bereiten sich selbstständig im abgetrennten Aufwärmbereich zwischen Olympiasiegern, Welt- und Europameistern vor. Im Laufe des Abends fielen dann Fragen wie: “Der ist Weltmeister? Der hat eben noch neben mir Lauf-ABC gemacht.”

Christian setzte die taktischen Überlegungen sehr gut um. In seiner Startbahn setzte er sich an die Spitze und bei der Zusammenführung des Feldes reihte er sich als Sechster ein. Mit der siebtbesten Qualizeit war das genau die gewünschte Position. Eingang der dritten Runden konnte Christian nicht mehr mit der Gruppe vor ihm mithalten und lief die restliche Strecke allein. Trotzdem gelang es Christian in 2:21,25 min seine Bestzeit noch einmal zu verbessern und als Sechster die Ziellinie zu überqueren.

Den Rest des Abends genoss die kleine LCH-Delegation als Teil der großartigen Kulisse, die vorher auch die Jugendlichen angefeuert hat. Von der Spitzenleichtathletik begeistert, unter anderem einem britischen Rekord über 60 m von Dina Asher-Smith in 7,04 sek, können die Haßlocher Leichtathleten ihre nächsten Abenteuer kaum noch erwarten.

Schreibe einen Kommentar