Die Südwestdeutschen Meisterschaften der Senioren werden gemeinsam ausgetragen von den Landesverbänden Pfalz, Rheinland, Rheinhessen und Saarland. Die diesjährigen Wettbewerbe wurden am 16.07. in Dillingen an der Saar sowie in Rehlingen ausgetragen. Aus der Haßlocher Delegation pendelten sogar zwei Athleten von den Entscheidungen in Dillingen zu ihrem Diskuswurf nach Rehlingen und wieder zurück. Doch trotz dieser besonderen Umstände waren die Meisterschaften für den LC Haßloch mit insgesamt sieben Titeln sehr erfolgreich.
Julian Opitz dominierte die Kurzsprints der Altersklasse M30. In 11,27 sek über 100 m und 23,10 sek über 200 m distanzierte er die Konkurrenz deutlich und gewann zwei Meistertitel. Die meisten Titel sammelte Ann-Kathrin Rohe in der W30. Noch von einer Erkrankung geschwächt verzichtete die Mehrkämpferin auf die geplanten Starts im Sprint und über die Hürden. Umso beeindruckender war es, dass sie sich mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 4,79 m im Weitsprung den Titel vor Katharina Jakob vom SV GO! Saar 05 mit 4,60 m sichern konnte. Zwei weitere Titel gewann sie im Speerwerfen mit einer Weite von 27,59 m und im Hochsprung mit 1,36 m, wobei sich hier die erst überstandene Krankheit bemerkbar machte.
Ein besonders hochklassiges Ergebnis konnte wieder Jürgen Degen in der M60 über seine Paradedistanzen erzielen. In 2:30,94 min über 800 m lief er ein einsames Rennen an der Spitze, bei den 400 m sicherte er sich in 65,16 sek seinen zweiten Titel des Tages.
In den Wurfdisziplinen traten Rainer Sölter in der M55 und Peter Mayer in der M65 an. Beide absolvierten das Diskuswerfen in Rehlingen, wobei Peter sich in starken 32,20 m den Vizetitel sichern konnte, Rainer erreichte mit 24,52 m Platz drei. Wieder zurück in Dillingen startete Peter im Speerwerfen, welches er mit 29,54 m als Drittplatzierter abschloss. Auch Rainer konnte sich ein weiteres Mal auf dem Podium positionieren, 8,20 m im Kugelstoßen bedeuteten Platz drei.
Wir wurden durch unsere Athleten bestens bei den Senioren-Meisterschaften vertreten und wünschen Ihnen ähnliche Erfolge bei den bevorstehenden Meisterschaften im Herbst.