LC Haßloch in Starnberg auf dem Siegerpodest
30. Oktober 2023
0

Traditionell – auch in diesem Jahr – hat am zweiten Wochenende im Oktober der Starnberger Landkreislauf stattgefunden. Diesmal war die Gemeinde Hechendorf Ausrichter der 39. Auflage. Der LC Haßloch war erneut wieder mit einer Staffel an der Veranstaltung vertreten. Die sechs Staffelmitglieder in der Lauf-Reihenfolge Florian Kegler, Thomas Huber, Jürgen Degen, Thomas Lattke, Simon Oehl und Leo Lattke hatten auf jeweils drei unterschiedlich langen Runden insgesamt 25 Kilometer zu bewältigen.
Die Strecken zeigten sich in ihrem Profil recht anspruchsvoll und es mussten einige Höhenmeter erlaufen werden. Unter der fachkundigen Betreuung von Horst Stuhlfauth, sowie Heiner – und Silke Oehl, konnte die LCH Staffel in einer Gesamtzeit von 1:47:25 Std. unter den 181 teilnehmenden Staffeln einen hervorragenden 15. Platz im Gesamtklassement belegen. In der Wertung der Gästemannschaften erreichte die Haßlocher Staffel hinter den Teams des Kreisjugendrings Regen, – wie im bereits im Vorjahr, den dritten Platz. Mit Peter Mosbacher verstärkte ein weiterer Haßlocher Läufer eine Mannschaft aus Mittweida/Mittelsachsen.
Das Organisationsteam Hechendorf um Markus Lübbe hatte, wie nicht anders zu erwarten war, wieder ganze Arbeit geleistet und die gesamte Veranstaltung hervorragend organisiert. Die große Siegerehrung fand im Anschluss an das Sportevent in der Hechendorfer Sporthalle unter der Schirmherrschaft von Landrat Stefan Frey statt. Dieser hatte es sich natürlich auch nicht nehmen lassen, selbst als begeisterter Läufer in einer Staffel am Landkreislauf teilzunehmen. Untergebracht und versorgt wurde das Team aus Haßloch und alle weiteren Gastmannschaften in den Kasernen der Bundeswehr in Feldafing und Pöcking. Am Sonntagvormittag hatten sich dann die Gastgeber erneut ein kleines Programm für die Gäste einfallen lassen. Bei einer Schiffsfahrt auf dem Starnberger See mit anschließender “Audiowanderung” auf den Spuren von König Ludwig II., bot sich auch die weitere Möglichkeit eines Kennenlernens mit den Sportlern der anderen Gastmannschaften. Wie bereits in den Vorjahren wurden die Gastmannschaften anschließend auf dem “heiligen Berg” im Kloster Andechs mit Haxen, Kraut – und Kartoffelsalat, Brezeln und Andechser Bier versorgt. Bei der abschließenden Verabschiedung durch den Gründer des Starnberger Landkreislaufs Bernhard Frühauf wurden alle Teilnehmer bereits für die 40. Auflage des Events, welches am 12.10.2024 in Maxhof/Pöcking stattfindet, eingeladen.

Schreibe einen Kommentar