Meisterschaften
Viele Titel und neue Bestleistungen
20. Juni 2018
0

Bei den Pfalzmeisterschaften der Leichtathleten am 26. Mai 2018 in Landau überzeugten die Athletinnen und Athleten des LC Haßloch mit einer Vielzahl an neuen persönlichen Bestleistungen und hervorragenden Ergebnissen. Der Mittelstreckenläufer Philipp Baron erkämpfte sich über 800 Meter in 2:05,38 Minuten Platz zwei und verbesserte damit seine bestehende Bestleistung um mehr als eine Sekunde. Bei hochsommerlichen Temperaturen und wenig Schatten auf der Sportanlage mussten die Läufer all ihre Kräfte mobilisieren, um ihre volle Leistung abzurufen. Dem Haßlocher fehlt nun nicht mehr viel bis zur Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften über die Distanz. Lockerer konnte er den darauffolgenden 1500-Meter-Lauf angehen, den er in 4:33,93 Minuten für sich entschied. In dieser Disziplin war ihm bereits vor dem Lauf die Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften der Altersklasse U18 sicher.

 

Emil Leibrock, der bei den Männern antrat, wagte ebenfalls den Start über 800 und 1500 Meter. Mit 2:02,03 Minuten auf der kürzeren der beiden Distanzen absolvierte er einen starken Lauf und wurde Vierter. Dabei verfehlte zwar er sein Ziel, die magische Zwei-Minuten-Grenze zu unterbieten, dennoch zeigte er sich sehr zufrieden. Nach eineinhalb Stunden Pause ging es anschließend an den Start über 1500 Meter. Hier blieb ihm sein Gegner um den Sieg den gesamten Lauf über dicht an den Fersen und hatte am Ende noch mehr Körner für einen Endspurt übrig. Leibrock kam nach insgesamt 4:21,12 Minuten als Zweitplatzierter ins Ziel.

 

Ein großartiges Resultat erzielte die junge Stabhochspringerin Rebekka Berlin, die mit 3,10 Metern nun sicher für die Deutschen Jugendmeisterschaften der U16 qualifiziert ist. Mit ihrer neuen persönlichen Bestleistung sicherte sie sich souverän den Pfalzmeistertitel der U18 und verbesserte ihren eigenen Vereinsrekord. Auch für Berlins Schwestern Salome und Johanna ging es hoch hinaus. Bronze bei den Frauen ging an Johanna Berlin, die 2,70 Meter übersprang. Einen weiteren Pfalzmeistertitel ersprang sich Salome Berlin in der Jugend W13. Sie kam auf ganze 2,80 Meter, was neben einer neuen persönlichen Bestleistung ebenfalls einen Vereinsrekord darstellt. Damit ist die Haßlocherin trotz ihres Alters nur noch 20 Zentimeter von der Norm für die Deutschen Meisterschaften der U16 entfernt.

 

Sprinter Diego Heumann Rey (M13) konnte mit einem zweiten Platz über 75 Meter überzeugen. Die Distanz legte er in einer neuen persönlichen Bestzeit von 10,09 Sekunden zurück und wurde Dritter. Die Silbermedaille sicherte er sich sowohl über 60 Meter Hürden als auch im Hochsprung. Für eine Überraschung sorgte Philipp Hass (M12), der mit 17,30 Metern Pfalzmeister im Diskuswurf wurde. Im Kugelstoßen kam er mit 6,08 Metern auf Rang fünf.

 

Auch für die erfahrenen Sprinter aus dem aktiven Bereich gab es Erfolge zu feiern. Julian Opitz, der lange von Verletzungen geplagt war, ist wieder auf seinem alten Leistungsniveau angekommen und belegte mit 11,11 Sekunden einen starken dritten Platz im Sprint über 100 Meter. Die warmen Temperaturen und etwas Rückenwind stellten nahezu ideale Bedingungen dar. Sein Teamkollege Kevin Schwalb kam ebenfalls in den Endlauf und belegte am Ende Platz sieben. Er kann sich über eine neue Bestleistung von 11,50 Sekunden über 100 Meter freuen. (lei)

Schreibe einen Kommentar