Volkslauf
Haßlocher Läufer erfolgreich in Starnberg
24. Oktober 2018
0

Bei strahlendem Kaiserwetter fanden sich am zweiten Oktoberwochenende 14 Läufer des LC-Haßloch in Gilching am Starnberger See ein, um am 34. Starnberger Landkreislauf teilzunehmen. Sie folgten damit der Einladung des örtlichen Landratsamtes, die schon über einige Jahrzehnte hinweg jährlich neu von den dortigen Organisatoren, Jana und Bernhard Frühauf, an den Kreis Bad Dürkheim herangetragen wird. Über 150 Mannschaften mit jeweils zehn Startern hatten sich am Ende zu diesem Staffellauf angemeldet. Ausgeprägte sportliche Konkurrenz, gepaart mit dem entsprechenden Kampfeswillen sorgte für einen spannenden Wettkampf um respektable Platzierungen. Die Haßlocher Mannschaft präsentierte sich bunt gemischt mit Kurz-, Mittel- und Langstreckenspezialisten sowie Ultra- und Bergläufern. Die vor einigen Jahren begonnene Verjüngung des Teams konnte auch in diesem Jahr fortgesetzt werden, liegt aber mit einem Altersdurchschnitt von fast 50 Jahren immer noch ein Wenig hoch. Die Aufstellung von Mannschaftsführer Frank Hasch sah für die Etappen über 3 mal 5,8 Kilometer Marc Pascal Ehlen (Startläufer), Alexander Kriegel und Marius Meyfarth vor. 3 mal 2,7 Kilometer bestritten Anna Clipet, Jürgen Degen und Frank Hasch. Über 4,3km gingen Matthias Drabold, Thibaud Clipet, Bernhard Joa und Heiner Oehl an den Start. Weitere Läufer wie Ulrich Konrad, Sebastian Oehl und Peter Mosbacher unterstützten das Team rund um Gerd Dembek vom LC-Bad Dürkheim.

Gleich nach dem Start legten sich alle Startläufer hochmotiviert durch die tolle Stimmung vor Ort mächtig ins Zeug, um den Staffelstab gut platziert an den nächsten weiterzugeben. Durch die ständige Wiederkehr zum Wechselplatz konnten Betreuer, Freunde und Gäste die Athleten lautstark anfeuern. Zusammen mit den fiebrig wartenden Wechselpartnern entwickelte sich eine ganz besondere, großartige Stimmung auf dem gesamten Gelände, die alle Teilnehmer zu Höchstleistungen antrieb. So erwehrte sich der LCH den ständigen Angriffen der teilweise zwei Dekaden jüngeren Teilnehmer anderer Mannschaften und lag zwischenzeitlich sogar in Führung. Die umsichtige, auf das Potential der Läufer abgestimmte Einsatzreihenfolge sowie der kämpferische Einsatz der Starter wurden final mit einem überragenden vierten Platz in der Gesamtwertung und einem sehr guten zweiten Platz in der Gästewertung belohnt.

Die sich anschließende Siegerehrung, bei der die Haßlocher wiederrum Gäste des Kreises Starnberg waren, fand in gewohnt familiär-herzlicher Umgebung der stattlichen Brunnenanger Halle statt. Landrat Karl Roth hatte sichtlich Vergnügen daran die Pfälzer auf die Bühne zu bitten und zu ehren. Es liegt nahe, dass hierdurch Erinnerungen an das erst kürzlich gemeinsam begangene Andechser Bierfest in Haßloch  geweckt wurden. Zudem steigt unbestritten auch die sportliche Wahrnehmung des LC Haßloch in Bayern aufgrund der respektablen Platzierungen in den letzten Jahren.

Die Verabschiedung fand sonntags auf dem Klosterberg Andechs in gewohnt uriger und herzlicher Atmosphäre statt. Dafür gebührt dem Bräustüberlwirt Josef Eckl (Leiter Bereich Gastronomie) mit seiner Mannschaft ein besonderer Dank. Abschied nehmen heißt aber auch Vorfreude haben auf das nächste Mal. So freut sich das gesamte Team schon heute auf den Landkreislauf Starnberg im Jahr 2019!

Schreibe einen Kommentar