Jahreshauptversammlung des LC Haßloch
16. März 2019

Gerd Berlin neuer erster Vorsitzender

Am 15. März 2019 fand in der Gaststätte Waldesruh die Jahreshauptversammlung des LC Haßloch statt. Der erste Vorsitzende, Joachim Tremmel, begrüßte die Anwesenden und bedankte sich für die rege Teilnahme an der Veranstaltung. Zunächst wurde mit einer Schweigeminute den im letzten Jahr verstorbenen Mitgliedern des Vereins gedacht. Es folgte die Verleihung der silbernen Ehrennadel des Leichtathletikverband Pfalz (LVP) an Erika Dreger, die den Verein seit vielen Jahren durch ihre Tätigkeit als Geschäftsführerin unterstützt und in früheren Zeiten selbst als Läuferin aktiv war. Durchgeführt wurde die Ehrung von Joachim Tremmel in seinem Amt als Präsident des LVP.

Es folgte der Bericht des Sportwarts Peter Koch. Auch im Jahr 2018 gab es bei Pfalz-, Rheinland-Pfalz-, Süddeutschen und Deutschen Meisterschaften viele gute Platzierungen und einige Titel für den LC Haßloch. Besonders hervorzuheben ist der sechste Platz von Rebekka Berlin bei den Deutschen Jugendmeisterschaften im Stabhochsprung der U16. Jonas Unruh erreichte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U20 über 400 Meter Platz sieben. Zudem wurden zahlreiche Vereinsrekorde gebrochen. Weitere Veranstaltungen im Jahr 2018 waren das Trainingslager im thüringischen Bad Blankenburg, der Nikolauslauf und der Starnberglauf, bei dem das Team des LC-Haßloch mit dem zweiten Platz in der Gästewertung und dem vierten Platz in der Gesamtwertung sehr erfolgreich war.

In Vertretung für den Kassenwart Joachim Scheu präsentierte Michael Stumpp die finanzielle Lage des LCH. Der Verein konnte im Jahr 2018 einen ausgeglichenen Haushalt vorlegen und musste keine Rücklagen auflösen. Insgesamt ist der Verein finanziell solide aufgestellt.

Daraufhin übernahm Joachim Tremmel erneut das Wort und fuhr mit seinem Bericht fort. Er bedankte sich bei den Verantwortlichen der einzelnen Bereiche des Vereins und insbesondere bei den Mitgliedern des Vorstands. Der erste Vorsitzende erwähnte den Tag des Sports der Gemeinde Haßloch, der es dem LCH dank seiner Helfer ermöglichte, jungen sportbegeisterten Menschen die Leichtathletik näherzubringen.Der Nikolauslauf, der nun seit einigen Jahren an der Rennbahn startet, konnte ebenfalls wieder durchgeführt werden und war auch im Jahr 2018 gut besucht.

Erwähnt wurden mit der Diabetikergruppe und der integrativen Sportgruppe auch die Bereiche des LC Haßloch, die nicht immer im Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit stehen, jedoch ebenfalls einen wichtigen Bestandteil des Vereins ausmachen.

Leider mussten im vergangenen Jahr auch zwei Veranstaltungen aufgrund von Wurzelschäden auf der Leichtathletikbahn in Haßloch ausfallen. Sowohl die Bezirksblockmeisterschaften als auch das Jahresabschlussmeeting konnten in diesem Jahr nicht durchgeführt werden. Die Wurzelschäden wurden mittlerweile behoben, allerdings muss hier nachgearbeitet werden, um die Bahn wieder in einen einwandfreien Zustand zu versetzen.

Die Mitgliederzahl des LCH blieb stabil. Besonders die jüngsten Mitglieder bilden ein wichtiges Fundament und bieten Potenzial für zukünftige Veranstaltungen im Bereich der Kinderleichtathletik. Die Stabhochsprunganlage konnte im Jahr 2018 umgebaut werden und ist somit wettkampftauglich. Auch eine neue Matte steht zur Verfügung. Zusätzlich wurde die problematische Hallensituation für das Wintertraining aufgrund mangelnder Kapazitäten angesprochen. Jedoch sind die Einschnitte für den LC Haßloch weiterhin verkraftbar.

Tremmel sprach noch einmal allen Helfern und Unterstützern des Vereins seinen herzlichen Dank aus und verkündete, dass er nicht erneut als erster Vorsitzender kandidieren werde.

Die Revisoren Klaus Rohe und Karl-Heinz Schworm bestätigten in ihrem anschließenden Bericht, dass die Buchführung des LC Haßloch den Vorschriften der Vereinssatzung entspricht. Es gab keinerlei Beanstandung. Der Vorstand wurde daraufhin einstimmig entlastet.

Es folgten die Neuwahlen der Vorstandsposten. Wahlleiter Norbert Glaser forderte die Anwesenden dazu auf, Vorschläge für das Amt des neuen ersten Vorsitzenden vorzubringen. Gerd Berlin wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen und zum neuen ersten Vorsitzenden des LCH gewählt. Auch das Amt des zweiten Vorsitzenden wurde neu vergeben. Dieses wird nun von Michael Stumpp bekleidet. Der Posten des Kassenwarts blieb zunächst offen. Schließlich wurde Astrid Berlin vorgeschlagen und gewählt.

Der bisherige Sportwart, Peter Koch, trat ebenfalls zurück. Nun übernimmt Peter Mayer dieses Amt. Der Posten des Jugendwarts ging von Holger Geiger auf Rainer Sölter über. Sölters bisheriges Amt des Schülerwarts ging an seinen Sohn Christoph Sölter. Alter und neuer Schriftführer ist Sebastian Kief. Auch der bisherige Pressewart, Paul Leibrock, wurde wiedergewählt. Für den Wirtschaftsausschuss wurde Günter Mohr vorgeschlagen, der ebenfalls wiedergewählt wurde.

Trotz seines Rücktritts vom Posten des zweiten Vorsitzenden bleibt Frank Hasch dem Verein erhalten. Er übernimmt auch in der kommenden Amtszeit die Position im technischen Ausschuss und wird insbesondere bei der Organisation des Nikolauslaufs in Erscheinung treten. Als Beisitzer wurden Matthias Drabold, Ulrich Konrad, Norbert Glaser und Hans-Ewald Wegener gewählt. Die neuen Revisoren sind Thomas Lintz und Samuel Schwake.

Im Anschluss an die Neuwahlen übernahm der neue erste Vorsitzende Gerd Berlin das Wort und bedankte sich zunächst bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen. Besonderer Dank galt seinem Vorgänger, Joachim Tremmel. Berlin ermutigt zur flexiblen Zusammenarbeit und möchte die Kommunikation zwischen den Mitgliedern stärken. Dabei betonte er seine jederzeitige Ansprechbarkeit.

Es folgte der Beschluss über die Änderung der bestehenden Vereinssatzung. Hierbei wurden genauere Regelungen für den Fall einer Auflösung des Vereins getroffen und den neuen Anforderungen im Zusammenhang mit der Datenschutz-Grundverordnung Rechnung getragen.

Anträge von Mitgliedern sind dem Verein nicht eingegangen, sodass Gerd Berlin die Jahreshauptversammlung beendete und alle Mitglieder dazu ermutigte, die Gelegenheit des Zusammenseins zu nutzen und sich noch ein Wenig auszutauschen. (lei)