Vereinsleben
Haßlocher Läufer beim Landkreislauf in Starnberg
28. Oktober 2019
0

Bei sommerlichen 25 Grad und strahlendem Sonnenschein fanden sich am 2. Wochenende im Oktober 10 Läufer des LC-Haßloch in Wörthsee ein, um am 35. Starnberger Landkreislauf teilzunehmen. Sie folgten damit der Einladung des örtlichen Landratsamtes, die schon über einige Jahrzehnte hinweg jährlich neu von den dortigen Organisatoren Jana und Bernhard Frühauf an den Kreis Bad Dürkheim herangetragen wird. 161 Mannschaften mit jeweils 10 Startern waren dieses Jahr am Start. Unsere Haßlocher Mannschaft war mit Läufern in Alter von 12 bis 66 Jahren besetzt, wobei die Mehrzahl in der AK 50+ angesiedelt war.

Die Gesamtstrecke von 42 km wurde  von den 10 Läufern in 3 unterschiedlich langen Runden bewältigt. Die Mannschaftsaufstellung sah dabei für die einzelnen Etappen wie folgt aus:

  • See-Runde (3 x 5,4 km) mit B. Joa (Startläufer), A.Kriegel, M. Drabold
  • Schul-Runde (3 x 4.1 km) mit J.Degen, U. Konrad, M. Stummp
  • Walchstadt-Runde (4×3,1 km) mit H.Stuhlfaut, P. Mosbacher, H. Oehl und S.Oehl als Schlußläufer.

Trotz des hohen Durchschnittsalters erreichte das Team einen respektablen Platz 25 in der Gesamtwertung und Platz 6 bei den Gästen.

„Ein geiles Sportevent“ schreibt die Süddeutsche Zeitung und das war auch unser Eindruck. Perfekt organisiert, eine schöne Strecke, tolle Leute und Bilderbuchwetter. Beste Voraussetzungen für einen schönen Lauf-Tag an den man sich gerne erinnert.

Die sich anschließende Siegerehrung- bei der wir wiederrum Gäste des Kreises Starnberg waren – fand in gewohnt familiär-herzlicher Umgebung der Brunnenanger Halle statt. Karl Roth, der selbst mitgelaufen war und dieses Jahr zum letzten Mal in seiner Funktion als Landrat die Siegerehrung vornahm, war sichtlich gerührt von den zahlreichen, herzlichen Dankesworten die von seinen Mitarbeitern und Gästen ausgesprochen wurden.

Auch dieses Jahr hatte das Orga-Team um Bernhard Frühauf wieder eine Überraschung für die Gästemannschaften organisiert. Am Sonntagmorgen wurde gemeinsam eine Kutschensammlung besucht bei der es einige interessante Raritäten zu bestaunen gab, wie z.B. eine Theaterkutsche von König Ludwig.

Die Verabschiedung fand danach auf dem Klosterberg Andechs in der bekannt urigen und herzlichen Atmosphäre statt. Dafür gebührt dem Bräustüberlwirt Josef Eckl (Leiter des Bereichs Gastro) mit seiner Mannschaft ein ganz besonderer Dank. Abschied nehmen heißt aber immer auch Vorfreude haben auf das nächste Mal. Und somit freuen wir uns schon heute auf den Landkreislauf Starnberg 2020!

Schreibe einen Kommentar