Im Eppinger Kraichgau-Stadion gelang Lars Urich (M15) vom LC Haßloch am Samstag, 19. Juni der Sprung zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften der U16 in Hannover. Mit 12,15 Metern war die Norm von 11,80 Metern bereits im zweiten Versuch geknackt. Im nächsten Anlauf konnte er sich dann noch einmal um weitere 2 Zentimeter auf die finale Weite von 12,17 Metern steigern und bestätigte damit seine hervorragende Leistung. Der Sprung sicherte ihm zudem den Sieg beim Kreisoffenen Sportfest in Eppingen.
Bereits eine Woche zuvor gelang dem Haßlocher Leichtathleten die für die Deutschen Meisterschaften der U16 benötigte B-Norm über 80-Meter-Hürden, die er in 12,5 Sekunden absolvierte und damit eine Punktlandung hinlegte. Allerdings ist die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf 14 Springer begrenzt, weshalb Urich noch immer um seinen Platz bei den Deutschen Meisterschaften zittern muss. „Wir werden natürlich weitere Wettkämpfe haben, um mehr Wettkampfroutine reinzubringen“, betonte Trainerin Astrid Berlin, die Urich betreut.
Urichs Sprungtalent wird auch im Stabhochsprung immer deutlicher, wo er sich zuletzt mit 3,00 Metern für die Süddeutschen Meisterschaften qualifizierte. Vor dem Hintergrund stark eingeschränkter Trainingsmöglichkeiten über den gesamten Winter hinweg aufgrund des fehlenden Kader-Status, ist diese Leistung besonders hoch einzuschätzen. (lei)