Platz sechs für Lars Urich bei den Deutschen Jugendmeisterschaften
7. September 2021
0

Am 4. September 2021 stand für Lars Urich (LC Haßloch) mit den Deutschen Jugendmeisterschaften in Hannover der diesjährige Saisonhöhepunkt an. In der Altersklasse U16 zeigte der Haßlocher mit 11,67 Metern einen soliden ersten Versuch, der allerdings nicht ganz im Bereich seiner persönlichen Bestleistung von 12,17 Metern lag. „Leider habe ich nicht so in den Wettkampf gefunden und der Anlauf hat irgendwie nicht gepasst.“, berichtete Urich im Anschluss. In seinem fünften Versuch konnte er sich um einen Zentimeter auf 11,68 Meter steigern. Es folgte ein hervorragender letzter Versuch, mit dem er jedoch leicht übertrat. „Da war er locker in den Beinen und dadurch gleich schneller. Da hatte er seinen Rhythmus gefunden.“, analysierte Trainerin Astrid Berlin. So blieb es bei der Weite von 11,68 Metern und Platz sechs.

Am Ende überwog die Freude über eine hervorragende Saison, die mit der Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften einen würdigen Abschluss fand. „Ich habe mehr erreicht, als ich es mir vorstellen konnte“, resümierte Urich, der gleichzeitig seinem Trainerteam, bestehend aus Astrid und Gerd Berlin, dankte: „Ohne die beiden wäre ich nicht da hingekommen und dafür bin ich echt dankbar“. Urich hatte in der Saison nicht nur die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften geschafft, sondern knackte zusätzlich zwei Vereinsrekorde und trat unter anderem auch bei den Süddeutschen Meisterschaften der U18 in Walldorf an. Die Trainingsbedingungen waren aufgrund des fehlenden Hallentrainings insbesondere zu Beginn der Saison alles andere als optimal. Die hervorragende Entwicklung des jungen Athleten macht zuversichtlich auf ein erfolgreiches Wettkampfjahr 2022. (lei)

Schreibe einen Kommentar