Am Sonntag den 03.10.21 startete Franziska Huber beim 17. Odenwälder Herbstlauf in Mudau über 5000 Meter. Die 10-Jährige trainiert seit zwei Jahren regelmäßig in den Reihen des Haßlocher Lauftreffs. Inzwischen läuft sie im Training Strecken bis zu 10 Kilometer und konnte nun nach langer Wettkampf-Pause ihr Können unter Beweis stellen. Gut vorbereitet und motiviert absolvierte Franziska ein klasse Rennen, bei dem sie von ihrem Vater Thomas Huber begleitet wurde. Auf der größtenteils asphaltierten Strecke lief sie sehr gleichmäßig und auch die für die Gegend eher leichten Anstiege sorgten für keinerlei Probleme.
Die Ziellinie erreichte sie in hervorragenden 22:50,7 Minuten und gewann damit ihre Altersklasse der Mädchen im Alter von 10 bis 11 Jahren mit über 6 Minuten Vorsprung. Noch beeindruckender ist neben dem Sieg gegen elf Konkurrentinen in der Altersklasse die Platzierung im gesamten Starterfeld. Denn unter 431 Finishern belegte sie den 4. Platz aller 230 weiblichen Starterinnen. Genauso beeindruckend wird die Zeit dadurch, dass ihr Vater und Tempomacher Thomas in identischer Zeit “nebenbei” auch noch Platz 3 der M50 erreichte.
Wir wünschen der jungen LCH-Läuferin weiterhin viel Freude am Laufen und hoffen, dass das tolle Ergebnis weitere Motivation geweckt hat.
In den Bildern sieht man Franziska (schwarzes Shirt, blaue Hose) und Thomas (blaues Shirt, schwarze Hose) einmal an der Startlinie, direkt nach dem Start und an der Ziellinie.