47. Nikolauslauf in Haßloch – Franziska Huber gewinnt über 5 km
6. Dezember 2021
0

Allen Läufern des 47. Nikolauslaufs des LC Haßloch kann man nur gratulieren. Das Organisationsteam hatte im Vorfeld zwar das Möglichste umgesetzt, unter Corona-Bedingungen ein angenehmes Lauf-Event zu veranstalten. Doch auch die mit viel Aufwand nachgebesserten Strecken vom Badepark Haßloch in den nahen Wald konnten nicht verhindern, dass der Dauerregen des 04.12. an jedem Läufer seine matschigen Spuren hinterließ. 256 Teilnehmer siegten über die widrigen äußeren Bedingungen auf den drei angebotenen Strecken. Diese Teilnehmerzahl ist für den LC Haßloch ein wunderbares Ergebnis, da alle Rennen gut besetzt waren und sich die Anwesenden gut auf dem Gelände verteilen konnten oder es auch kaum zu Wartezeiten an der Einlasskontrolle kam.

Besonders erfreut kann der LCH darüber sein, dass 21 von 42 Bambini-Läufer aus den eigenen Reihen kamen und so aktiv am aktuell eingeschränkten Vereinslebens erleben konnten. Der Sieg über drei Runden auf Sand und Rasen auf dem Badepark-Gelände ging aber an den LTV Bad Dürkheim, denn Leonie Nieuwoudt überquerte in 03:51,7 min als Erste die Ziellinie. Zweite in der WU10 wurde Sophia Schmidberger (TSG Maxdorf), Dritte Lilian Stürm (LC Haßloch). Die Altersklasse WU8 gewann Nika Schöne (ABC Ludwigshafen) in 04:40,4 min gefolgt von Jette Schupp und Pauline Schlege (beide LC Haßloch).
Die Bestzeit bei den Jungen setzte Maximilian Strantz von der LG Rülzheim in 03:52,7 min. Max Schmidt sicherte sich als schnellster Läufer des LCH Platz zwei der MU10 vor Gabriel Spindler (Forster Riesling Runners). Einen Altersklassen-Sieg für den LCH erlief Hugo Buchal in der MU8, mit 04:03,5 min gelang ihm damit sogar der Gesamtplatz fünf. Platz zwei für Jayden Werwein (Lufwigshafener SV 07), Platz drei für Emil Meyer (LC Haßloch).

Das sportliche Highlight für den Ausrichter war der Lauf über 5 km. Denn die erst 10-Jährige Franziska Huber (LC Haßloch) gewann in Begleitung ihres Vaters Thomas die gesamte Frauenkonkurrenz in einer sensationellen Zeit von 21:47 min. Paula Treier vom TV Nussdorf gelang als Siegerin der Altersklasse WU14 in 22:30 min der Gesamtplatz zwei, Dritte wurde Sandra Paas vom VfL Sindelfingen in 23:14 min.
In 16:20 min konnte sich Norman Korff vom LSV Ladenburg gegen eine Reihe von Nachwuchs-Triathleten durchsetzen, die am Nikolauslauf teilnahmen. Max Betts (MU20, LAZ Saarbrücken) in 16:35 min und Philipp Klein (MU18, LAZ Saarbrücken) in 17:55 min sicherten sich die weiteren Podestplätze.
Für den LC Haßloch konnten weitere Altersklassen-Podiumsplätze erlaufen werden: Sebastian Reißenweber sicherte sich Platz zwei der M30, bevor er auch noch am 10 km Lauf teilnahm. Paul Meyer erreichte Platz zwei der MU12 vor seinem Vereinskameraden Elias Bauer. Lia Buchal wurde Dritte der WU14 und Lena Reinig gewann in der WU20.

Mit 139 Startern war der 10 km Lauf der Teilnehmerstärkste des Tages. Die Zuschauer im Badepark wurden über den wieder überragenden Sprecher Samuel Schwake mit Zwischenständen von der Strecke informiert. Bei Kilometer acht hatte sich eine dreiköpfige Gruppe abgesetzt, in der auch der Haßlocher Emil Leibrock mitlief, dem klare Siegchancen eingeräumt wurden. “Wenn es zu einem Endspurt vor der Ziellinie kommen sollte, so hätte Emil mit seinen starken Zeiten auf den Unterdistanzen wahrscheinlich die besten Chancen”, prognostizierte Schwake. Soweit kam es aber nicht, denn Jens Becker und Sebastian Schober konnten sich einen Kilometer vor dem Ziel von Emil Leibrock lösen. Auf der langen Zielgeraden spurtete Jens Becker (TV Lemberg) dann auch seinem letzten Verfolger davon und gewann in 34:25 min vor Sebastian Schober in 34:31 min (SV Ludwigsburg) und Emil Leibrock in 34:49 min (Engelhorn Sports Team). Nach dem Lauf erklärte Leibrock: “Ich wollte relativ langsam angehen und dann am Ende nochmal etwas schneller laufen. Das lief bis ca. Kilometer sechs auch gut, aber auf dem schiefen Pfad konnte man dann nicht mehr schneller laufen”. Dennoch zeigte sich der ehemalige LC-Läufer sehr zufrieden mit seiner Platzierung und lobte gleichzeitig den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung inklusive schneller 2G-Kontrolle.

Bei den Frauen gewann Katharina Grabinger in 38:48 min (Team Nikar Heidelberg) mit einem deutlicherem Vorsprung als bei den Herren vor Pia Winkelblech in 40:55 min (TSV 1886 Kandel) und Mona Winter in 41:55 min (SSC Hanau-Rodenbach). Aus der LCH-Laufgruppe um Michael Stumpp starteten Sarah Mehrmann und Joana Reinig erfolgreich über die 10 km, wobei Joana in 44:46 min ein Altersklassensieg in der WU18 gelang. Besonders starke Zeiten wurden in den Senioren-Altersklassen gelaufen. Werner Heiter (M70, LG Rülzheim) benötigte nur 50:01 min für die 10 km, der 77 Jährige Hans Jürgen Herr vom Lauftreff Haßloch lediglich 53:16 min.

Wir als LC Haßloch haben uns riesig über den Zuspruch zu unserer Veranstaltung gefreut, dass alle Teilnehmer gelassen und gut gelaunt die Hygieneauflagen umgesetzt haben und damit zu einem nahezu reibungslosem Ablauf beigetragen haben. Wir hoffen euch alle möglichst bald wieder in Haßloch begrüßen zu dürfen, vielleicht ja zum nächsten Nikolauslauf, dann aber bei versprochen besserem Wetter.

Schreibe einen Kommentar