Volkslauf
LCH-Läufer beim Halbmarathon in Heidelberg
1. Mai 2022
0

Sonntag, 1. Mai – Feiertag. Keine Zeit zum Ausschlafen, denn bereits um 9:15 ertönt das Startsignal beim Halbmarathon in Heidelberg.
Die Anreise gestaltet sich mit Bus und Bahn aufgrund er tollen Verbindungen und der tollen Organisation vor Ort als sehr angenehm.
Unsere Läufergruppe vom LCH mit Wolfgang Hoeffer, Sebastian Reißenweber und Matthias Drabold machte sich um 7 Uhr auf den Weg auf die andere Rheinseite.

Nun ein paar Worte zum Lauf selbst. Die Strecke durch Heidelberg gestaltet sich aufgrund des Profils als sehr anspruchsvoll. Zwei Lange Anstiege über den Philosophenweg sowie hoch zum Schloss, sowie ein kurzer fieser Stich machen in der Summe 365 Höhenmeter auf der Halbmarathondistanz. Erschwerend kommt hinzu, dass die ersten 7 km komplett flach verlaufen und man es hier wirklich sehr gut rollen lassen kann. Sieben KM sind aber eben auch schon 7 km und dann geht der Spaß erst los :-).
An der Stelle ist die Organisation zu loben. Bis zu 600 Helfer sind für den Lauf im Einsatz und sorgen für ein Rundumsorglospaket.

Am Ende erreichten 2.124 Läufer und Läuferinnen das Ziel.
Wie sagte der Sprecher am Start: “Schön euch nach zwei Jahren Zwangspause wieder am Start zu sehen!” Genau so ist es. Schön das wir wieder laufen dürfen.

Die Sportler des LCH konnten durchaus respektable Ergebnisse erzielen.
Matthias Drabold kam auf Platz 30, AK M35 Platz 6, ins Ziel mit einer Zeit von 1:26:27. Das ist ein Verbesserung der eigenen Zeit in Heidelberg um 3 Minuten.
Auch Wolfgang Hoeffer, ebenso wie Matthias erst kurzfristig von einer Corona-Infektion genesen, ist auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Mit einer Zeit von 1:32:56 reichte es Platz 7 in der M50.
Ultraläufer Sebastian Reißenweber konnte mit einer Zeit von 1:41:01 seine Vorgaben umsetzen. In den nächsten Wochen warten lange Etappe in den Bergen, somit war der HM ein guter Formtest.

Das nächste Rennen für Wolfgang und Matthias steht nun Ende Juni beim Aletschgletscher Halbmarathon in der Schweiz auf dem Programm. Die heutige Standortbestimmung hat gezeigt, dass beide Läufer auf einem guten Weg sind.

– geschrieben von Mathias Drabold

Schreibe einen Kommentar