Die jüngsten Athleten des LC Haßloch haben am 22.04. in Bad Dürkheim die Leichtathletik-Saison eröffnet. Beim 28. Leichtathletik-Meeting des LTV Bad Dürkheim traten fünf Mannschaften aus Haßloch an. Die Veranstaltung mit fast 500 Teilnehmern eröffnete die KiLa-Saison 2023.
Das Team der U8, die Haßlocher Haselmäuse, traten in den Disziplinen Hoch-Weitsprung, Hindernis-Staffel, Medizinballstoßen und Team-Biathlon an. Niklas Bauer, Richard Denny, Martha Dewald, Thiago Eberle, Lars Kutscher, Raphael Meyer, Luisa Scheffer, Leonard Stumpf und Jonas Taut zeigten einen sehr starken Wettkampf, obwohl es für viele der Erste war.
Im Medizinball-Stoßen erreichte die Mannschaft den fünften Platz, wobei Thiago Eberle mit 30 Wertungspunkten das beste Ergebnis aller Teilnehmer der neun angetretenen Mannschaften erzielte. Es folgten ein sechster Platz in der Hindernissprint-Staffel und ein starker dritter Platz im Hoch-Weitsprung. Lars Kutscher übersprang in seinem ersten Wettkampf tolle 0,75 m, das drittstärkste Ergbenis des Tages. Im abschließenden Team-Biathlon gelang eine beeindruckende Aufholjagd. Mit den Schlussläufern Niklas Bauer und Thiago Eberle konnte man das Team aus Annweiler noch überholen und die Tagesbestzeit erzielen. Leider verpasste man in der Gesamtwertung das Podium um nur einen Wertungspunkt und wurde Vierter.
LC Haßloch, TV Mußbach und TSG Haßloch starten mit gemeinsamen Mannschaften
In der Altersklasse U10 traten die LCH Athleten gemeinsam in gemischten Mannschaften mit dem TV Mußbach und der TSG Haßloch an. Gleich zwei “Teams Haßloch/Mußbach” absolvierten das gleiche Disziplin-Programm wie die U8. Im riesigen Teilnehmerfeld von 24 Mannschaften war es für alle Athleten und Trainer vor allem eine Standortbestimmung. Das beste Einzelergebnis von Sina Klohr (TVM), Lea Kappner (TVM), Anna Albert (TVM), Friedrich Denny, Juri Dewald, Emil Geibel, Lina Golec (TSG) und Leonhard Weiß war ein 15. Platz im Team-Biathlon. Das Team belegte im Endergebnis den 19. Platz.
Im zweiten “Team Haßloch/Mußbach” starteten Emil Meyer, Yanis Doury, Pauline Schlegel, Leni Armbrust, Jette-Marie Schupp, Marie Brengel und Niklas Hardardt. Sehr gute fünfte Plätze in der Hindernissprint-Staffel und im Hochweitsprung übertrafen die Erwartungen des Trainerteams. Eine Spitzenplatzierung verhinderte dann ein zehnter Platz im Medizinball-Stoßen. Dieses Team platzierte sich schließlich auf einem tollen siebten Platz.
U12 Mannschaft verpasst im abschließenden Staffellauf den Podestplatz
Auch in der Altersklasse U12 starteten zwei Mannschaften als Gemeinschaft “Team Haßloch/Mußbach”. Die zweite Mannschaft mit Mats Schädler (TVM), Matteo Gutmann (TSG), Helena Friko (TSG), Tom Urich (TSG), Simon Weber (TVM), Klara Hoffmann (TVM), Nele Sellmeier und Thea Lang (TVM) überraschte direkt mit einem sehr starken 6×50 m Staffelrennen. In 51,05 sek verpassten sie knapp den Sieg in ihrem Lauf, unter 20 Mannschaften die zehntschnellste Zeit. Noch eine Platzierung besser war das Team im Weitsprung, wo sie Platz 9 belegten. Nach 50 m Hindernissprint und dem Medizinballstoßen belegten sie vor der Abschlussdisziplin einen guten Platz 12. Die 6×800 m Staffel wird in der KiLa als Verfolgungsjagd gelaufen, das “Team Haßloch/ Mußbach II” wehrte sich sehr stark gegen die anderen Mannschaften und überquerte die Ziellinie auf Platz 15.
Nach den großen Erfolgen des letzten Jahres war es sehr spannend, wie sich die neu formierte “Team Haßloch/Mußbach I” schlagen wird. Lilian Stürm, Henry Kappner (TVM), Oliver Fraser, Mia Frambach, Maya Hayer, Elisabeth Denny und Joshua Moemeke liefen direkt eine fantastische 6×50 m Staffel. In 46,70 sek erreichten sie als zweitschnellstes Team die Ziellinie. Im Hindernissprint belegten sie Platz vier, Lilian Stürm schaffte in fantstischen 8,89 sek die Zweitschnellste Zeit aller Startenden. Im Medizinballstoßen erreichten sie einen sehr guten dritten Platz, hier zeigte Joshua Moemeke mit 44 Wertungspunkten die zweitbeste Leistung des Tages, Henry Kappner mit 43 Punkten die Drittbeste. Auch im Weitsprung folgten herausragende Leistungen (die drei besten Versuche werden addiert), Oliver Fraser war einer von nur zwei Athleten über 12 Metern, Henry Kappner noch einmal in den Top 6.
“Team Haßloch/Mußbach I” startete auf Platz 2 liegend in die abschließende 6×800 m Staffel, ein sehr großer Erfolg. Im Verlauf der Staffel fiel man trotz toller persönlicher Bestzeiten auf Platz 5 zurück. Schlussläufer Oliver Fraser konnte die Staffel “Limburgerhof/Dannstadt” noch einmal überholen, die drei Mannschaften davor waren aber an diesem Tag deutlich zu stark. Mit dem vierten Platz gelang dennoch ein sehr guter Einstand in die KiLa-Saison und eine gute Ausgangslage, sich wieder für das KiLa-Finale zu qualifizieren.