LCH-Frauen gewinnen die Pfälzer Team-Meisterschaft
25. September 2023
0

Am 16.09. fanden in Edenkoben die Team-Meisterschaften der Pfalz statt. Traditionell bilden diese Wettkämpfe den Saisonabschluss für die Bahnwettbewerbe. In diesem Jahr nahmen nach einigen Absagen noch zwei Mannschaften des LCH teil. Eine dezimierte WU14-Mannschaft kämpfte gleich mit fünf anderen Vereinen um den Titel, während im Wettbewerb der Frauen der LC Haßloch und die TSG Haßloch den Sieg unter sich entschieden.

Das Quartett Lilian Stürm, Hannah Klein, Isabell Brengel und Franziska Huber war nicht nur die kleinste Mannschaft, sondern auch die mit Abstand jüngste. Trotzdem war die Motivation groß, sich mit diesen Nachteilen bestmöglich zu präsentieren und vielleicht ein Team zu schlagen.
Im Ballwurf legte die Allerjüngste, Lilian Stürm, auch gleich richtig gut los. Sie wurde gegen teilweise zwei Jahre ältere Konkurrenz mit 32,00 m Dritte. Franziska Huber wurde über die 800 m Vierte in 2:47 min, Isabell lief ihr erstes Hürden-Rennen komplett im Dreier-Rhythmus in 11,99 sek und Hannah bestätigte ihre Sprint-Bestzeit in 12,21 sek.
In der abschließenden Staffel zeigten sich Schwächen der kleinen Gruppe deutlich, da zwei von vier Läuferinnen vorher schon ihr 800 m Rennen hatten. Obwohl Lilian auf der Zielgerade noch einmal fulminant aufholte, war man mit 44,64 sek die langsamste Staffel des Tages. Den möglichen vierten Platz der Mädchen aus Kandel verpasste man zwar so, doch mit 4.789 Punkten und dem fünften Platz hatten die vier ihr Ziel erreicht und eine Mannschaft hinter sich gelassen.

Das Dorfduell der beiden Haßlocher Mannschaften war ein Ungleiches, da der TSG unter anderem Hürdenläuferinnen komplett fehlten. Umso mehr entwickelte sich der Tag zum kompetitiven Sporttag unter Bekannten, bei dem man sich über jede tolle Leistung aus beiden Vereinen freute.
Hier eine Auswahl der punktereichsten Leistungen aus dem LCH-Team: Ann-Kathrin Rohe sprang 4,75 m weit und lief die 100 m Hürden in 17,65 sek. Salome Berlin sprang 4,47 m weit, Victoria Milchin übersprang 1,32 m. Gleiche Höhe auch für Sophie Rohe, die zudem mit der Kugel erfolgreich war. Esther Sedlaczek war sowohl beste Speerwerferin der Mannschaft als auch schnellste Sprinterin über 100 m. Die Wettbewerbe wurden gemeinsam mit den Mannschaften aus Neustadt und Gimmeldingen von den Altersklassen WU18 und WU20 bestritten. Umso beeindruckender war ein deutlicher Doppelsieg von Joana Reinig und Sholeen Kunitz über 800 m. Joana lief solo an der Spitze mit 2:38 min eine neue persönliche Bestzeit, Sholeen beendetet nach 2:53 min ihren ersten Wettkampf nach längerer Pause.
Die abschließende 4×100 m Staffel mit Esther, Salome, Sophie und Ann-Kathrin lief in 55,70 sek zum sicheren Gesamtsieg mit einer tollen Punktzahl von 7019 Punkten. Alle sieben LCH-Damen hatten als Mannschaft große Freude am Wettkampf und wurden mit den verdienten Meisterwimpeln ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar