Letztes Hitze-Wochenende hält Haßlocher Läufer nicht auf
18. September 2023
0

An gleich drei Veranstaltungen nahmen LCH-Läufer am zweiten Septemberwochenende teil. Die Rietburg oberhalb von Edenkoben war das Ziel der diesjährigen Pfälzer Berglaufmeisterschaften. Die Strecke mit 420 Höhenmetern verteilt auf 8,2 km nahm in diesem Jahr Mathias Drabold (Nr. 172) als einziger Haßlocher in Angriff. Mit einer Zeit von 39:21 min platzierte er sich sehr gut als Zehnter aller Gestarteten und in der Pfalzmeisterschaft auf Platz 2 der M35.

Ebenfalls bei außergewöhnlicher Hitze startete Marius Meyfarth (Nr. 735) im 10 km Rennen beim Golfparklauf in St. Leon Rot. Der Hitze geschuldet war Marius nicht mit seiner Zeit von 35:11 min zufrieden, er platzierte sich aber sehr gut auf dem dritten Platz der großen Teilnehmerfeldes.

In Neustadt wurden im Leichtathletik-Stadion nicht nur die Mehrkampfmeisterschaften dieses Jahres ausgetragen, sondern auch die Langstreckenwettbewerbe der Jugend. Bei großer Hitze und Sonnenschein am Mittag waren die Strapazen allen Teilnehmern anzusehen und Bestzeiten wurden kaum gelaufen. Über die Distanz von 2000 m war Franziska Huber in der W12 am Start und ging das Rennen auf den ersten Runden in einer dreiköpfigen Spitzengruppe an. Die Hitze machte ihr mehr zu schaffen als der Konkurrenz und sie musste abreißen lassen. Dennoch war ihr dritter Platz im großen Teilnehmerfeld der W12 nie gefährdet. Ihre Zeit war 8:12,85 min.
Über 3000 m starteten Joana Reinig in der WU20 und Christian Stengl in der M15. Während Joana konkurrenzlos ihr Rennen gegen die Hitze lief, versuchte Christian seine Meisterschaft von vorne für sich zu entscheiden. Bei diesen Temperaturen war das vielleicht nicht die beste Taktik, denn zur letzten Runden zog sein Rivale aus Rülzheim an ihm vorbei und wurde Pfalzmeister. Christian belegte mit einer Zeit von 10:10,03 min Platz 2. Joana lief zwar mit 12:42,80 min deutlich über eine Minute langsamer als ihre Bestzeit, der Pfalzmeistertitel entschädigte trotzdem für die große Challenge der Hitze.

Schreibe einen Kommentar