Sabrina Mockenhaupt-Gregor gewinnt den Osterlauf von Haßloch
8. April 2024
0

Mit einer Voranmeldung änderte sich der gesamte Fokus des diesjährigen Osterlaufs schlagartig. Für den 30.03. hatte sich Sabrina Mockenhaupt-Gregor über 7 km angemeldet. Die Vorfreude und Nervosität war im gesamten Helferteam zu spüren, welches mit über 40 Mitgliedern den zweiten Osterlauf in Haßloch durchführte. Mit dem Marathon Deutsche Weinstraße als Konkurrenzveranstaltung war man im Organisations-Team unsicher, ob schöne Lauffelder zustande kämen. Mit zufriedenstellenden 350 Meldungen starteten die Wettkämpfe über vier verschiedene Distanzen.

Pünktlich um 12:15 Uhr wurden 110 Teilnehmer auf die 7 km Runde durch den Haßlocher Wald geschickt. Starker Regen hatte am Vortag im Wald dafür gesorgt, dass die oberste Schicht der Wege noch rutschig war, tieferes Geläuf wie bei manchem Nikolauslauf gab es aber nicht. Vielleicht waren diese Bedingungen ein Grund dafür, dass besonders die Leistungen der weiblichen Läuferinnen an diesem Tag begeisterten, jedoch sind vier Frauen unter den ersten Sechs im Ziel herausragend. Sabrina Mockenhaupt-Gregor wurde die erwartete Siegerin in einer sehr starken Zeit von 25:43 min vor der ebenfalls sehr schnellen Salzburgerin Annika Leineweber in 26:03 min. Der schnellste Mann des Tages, Tom Baak von Adidas Runners Berlin, war mit 26:44 min eine Minute langsamer als im Vorjahr. Die Top3 vervollständigten Andrea Meyer (TV Kirrweiler, 28:38 min) sowie Daniel Blechschmitt (Schorlewanderer e.V., 27:42 min) und Martin Creutziger (Schifferstadt, 29:06 min). Auch die LCH-Läufer zeigten starke Leistungen, Christian Stengl dominierte mit 30:07 min die Jugendklassen und Joana Reinig belegte Platz 3 der Frauen-Altersklasse mit 30:52 min.

Sogar einen Teilnehmerzuwachs gab es beim Bambinilauf über 850 m. Insgesamt 80 Kinder nahmen daran teil, allein schon 35 vom LC Haßloch. Gewonnen hatte aber mit 4:06 min Tom Kunad vom TSV Rot vor dann zwei LCH Vertretern. Yanis Doury (4:12 min) und Thiago Eberle (4:16 min) vervollständigten das Podest der MU10. Schnellstes Mädchen wurde Lisa Schmitz (4:22 min, LTC Mutterstadt) vor Bella Altmann (4:32 min, TSG Haßloch) und Sophia Hohwiller (4:38 min, TV Weidenthal). Weitere Podestplatzierungen für den LC Haßloch gab es bei den Jüngsten, der U8: Hinter Lasse Leidner (4:42 min, TV Weidenthal) und Tobias Bretz (4:55 min, LTC Mutterstadt) wurde Richard Denny vom LCH Dritter in 4:59 min. Und hinter der siegreichen Helena Brauch (5:05 min, TV Weidenthal) wurden auch Charlotte Peiper (5:13 min, LC Haßloch) und Isabella Blum (5:20 min, LC Haßloch) auf dem Siegerpodest geehrt. Die außergewöhnlichste Zahl dieses Laufes ist aber, dass alle 80 Kinder bei der Siegerehrung erschienen und mit Urkunde und Schoko-Osterhasen ausgezeichnet wurden.

Mit 3,2 km Länge ist der Schülerlauf für die Altersklasse U12 eine große Herausforderung. Umso erstaunlicher, dass mit Dario Zander sich ein Athlet dieser Altersklasse gegen die Teilnehmer der U14 und U16 durchsetzte. Mit 12:24 min war er knapp schneller als Robert Nieuwoudt (MU16, 12:30 min, JFV Rhein-Haardt) und Max Sellmeier (MU16, 12:34 min, LC Haßloch). Und bei den Mädchen gelang dieses Kunststück ebenfalls mit der Siegerin Leonie Nieuwoudt (14:46 min, LTV Bad Dürkheim) aus der WU12. Dahinter liefen Lina Beidane (WU14, 14:54 min, TV Edigheim) und Emma Minor (WU16, 18:01 min) zu Altersklassen-Siegen. Die MU14 gewann wiederum ein LCH-Läufer mit Paul Meyer, der 13:06 min benötigte.

Der Halbmarathon mit 68 Starten über drei 7 km Runden wurde wieder begleitet von 14 Staffeln über die offiziell vermessene Distanz. Hier liefen drei Staffel-Partner jeweils eine Runde hintereinander mit Übergabe im Start-/Ziel-Bereich. Mit der Siegerin Tanja Hellmann von der LG Rülzheim in sehr starken 1:20:26 h wurde eine Leistung geehrt, die selbst im sehr starken Teilnehmerfeld aus dem Vorjahr zu Platz 3 gereicht hätte. Die Vorjahressiegerin unterbot ihre eigene Zeit aus 2023 um sechs Minuten. Platz 2 bei den Frauen ging an Silvia Felt (1:32:13 h, Weinheimtrails) vor Carmen Scharpfenecker (1:33:03 h, Team Leistungsdiagnostik.de). Die schnellsten Männer waren Jan Fuhrmann (1:21:51 h, LLG Wonnegau), Max Brendel (1:25:34 h, ACE) und Michael Welter (1:26:44 h, United Runners of Pfalz). Einziger LCH-Starter war Oliver Eberle, der seine persönliche Bestzeit aus dem Vorjahr noch einmal verbesserte.

Mit dem prominenten Gast von Sabrina Mockenhaupt-Gregor und der wieder herausragenden Moderation von Samuel Schwake war der diesjährige Osterlauf an der Galopprennbahn sehr stimmungsvoll und wurde von den Läufern positiv aufgenommen. Nach der Premiere in unserem Jubiläumsjahr möchten wir uns als LC Haßloch bei allen Helfern, Unterstützern, Sponsoren und auch Teilnehmern bedanken, dass auch im zweiten Jahr eine schöne Veranstaltung gelungen ist. Wir werden zeitnah darüber informieren, ob es im kommenden Jahr mit dem Osterlauf weitergeht.

Schreibe einen Kommentar