Volkslauf
Nikolauslauf 2018
2. Dezember 2018
0

Am 1. Dezember 2018 fand an der Haßlocher Galopprennbahn der 45. Nikolauslauf des LC Haßloch statt. Dank zahlreicher Helfer und Sponsoren konnte die Veranstaltung auch in diesem Jahr erfolgreich durchgeführt werden. Die über 600 Läuferinnen und Läufer hatten nach ihrem Lauf die Möglichkeit, sich im Warmen mit Kaffee und Kuchen zu stärken. Auch die Anmeldung fand in diesem Jahr wetterunabhängig im Innenraum statt.

 

Die meisten Teilnehmer, ganze 323 an der Zahl, bestritten den traditionellen Lauf über sieben Kilometer, der in diesem Jahr erstmals nach DLV-Richtlinien vermessen war. Mit 273 Läufern fand jedoch auch der Halbmarathon reichlich Zuspruch. Auf den drei Runden über je sieben Kilometer wurden diese mit Wasser und elektrolythaltigem Tee versorgt. Mit dem Schülerlauf über 3,2 Kilometer und dem Bambinilauf über 800 Meter war für alle Altersklassen etwas dabei. Das Wetter blieb während der gesamten Veranstaltung stabil und, sodass alle Läufe im Trockenen stattfinden konnten.

 

Im Bambinilauf über 800 Meter schnitt Quirin Sedlaczek als bester Läufer des LCH ab und belegte mit 3:31,1 Minuten Platz fünf in der männlichen Jugend U10. Bei den Mädchen belegte Carlotta Prautzsch in 3:55,1 Minuten den sechsten Platz. Der vierte Platz in der Altersklasse U8 ging an Max Schmidt, der 4:15,1 Minuten benötigte. Dahinter folgte mit 4:19,6 Minuten Jakob Yüksel auf Platz sechs. Anton Zercher überquerte als Dreizehnter nach 4:48,1 Minuten die Ziellinie. Platz 15 ging mit 4:57,6 Minuten an Paul Zercher.

 

Den Schülerlauf über 3,2 Kilometer gewann Sören Renner (U16) vom LC Haßloch in hervorragenden 12:09,2 Minuten. Sebastian Zercher belegte mit 13:56,0 Minuten den siebten Platz in der Altersklasse U12. Auf Platz acht folgte sein Bruder, Julian Zercher, der 14:02,4 Minuten benötigte. Felix Sellmeier lief in 14:12,5 Minuten auf Rang zehn. Bei den Mädchen der U16 gelang Joana Reinig sogar der Sprung auf das Treppchen. 15:21,7 Minuten bescherten ihr Platz drei. Lia Buchal wurde in 15:08,4 Minuten Fünfte der Altersklasse U12.

 

Im Siebenkilometerlauf schickte der LC Haßloch seine erfahrenen Mittelstreckenläufer auf die Strecke. Marius Meyfarth belegte insgesamt Platz zwei hinter dem Triathleten Tim Hellwig aus Mußbach. Meyfarth überquerte die Ziellinie nach 23:07,9 Minuten. Zusätzlich gewann er damit die Altersklasse der Männer. Sechster bei den Männern wurde Joel Rysanek in 26:32,7 Minuten. Insgesamt belegte er einen starken dreizehnten Platz. Gesamtdritter wurde ein weiterer Lokalmatador, Emil Leibrock, der mit 24:05,6 Minuten hinter Tim Hellwig den zweiten Platz in der Altersklasse U20 belegte. Vierter der U20 wurde Jonas Unruh in 36:23,2 Minuten. Rang eins bei den Läufern der U18 ging mit 26:12,9 Minuten an Philipp Baron. Jakob Hofsäß wurde in 31:18,4 Minuten Vierter. Bei den W50-Athletinnen zeigte Mirijam Jaberg-Rysanek eine gewohnt starke Leistung. Sie sicherte sich mit 32:58,7 Minuten den zweiten Platz.

 

Den Halbmarathon bestritt als einziger LCH-Läufer Yunus Yüksel. Er belegte den elften Platz in der Altersklasse M30 und zeigte mit 1:36:57,8 Minuten ebenfalls eine starke Leistung.

 

YAAH1086

Schreibe einen Kommentar