Sportfest
LCH gewinnt mit über 40 Athleten Dannstadter Vereinspokal
21. September 2019
0

Selten nahmen so viele Athleten des LC Haßloch an einem Wettkampf teil. Am 08.09. fanden sich in Dannstadt über 40 Athleten zum 21. Leichtathletiksportfest “An der Angel” ein. Am Vormittag traten die älteren Athleten in den Disziplinen Sprint, Weitsprung, Hochsprung und Kugelstoßen an, am Nachmittag starteten die Jüngeren in Dreikämpfe und Pendelstaffeln.
Die gesamte Ergebnisliste sowie ein Zeitungsartikel zur Veranstaltung können auf der Homepage des Veranstalters nachgelesen werden.

In noch leichtem Nieselregen wurden die ersten Punkte für das große Ziel der Vereinsgesamtwertung gesammelt. Lina Keller (W12) steigerte ihre Bestmarke im Kugelstoßen auf 6,59m. Antonia Katz (WU20) freute sich über 14,4s über 100m. In der WU18 übersprang Victoria Milchin 1,34m im Hochsprung und Esther Sedlaczek stieß die 3kg Kugel auf 8,40m. Langstrecklerin Joana Reinig (W15) testete sich im Weitsprung und erreichte 3,55m, direkt vor ihrer Schwester Lena mit 3,39m.
Linus Hauß (M13) überzeugte bei seinem Debut im Dress des LCH vorallem mit erreichten 1,35m im Hochsprung und 4,13m im Weitsprung. Sebastian und Julian Zercher (M12) freuten sich über persönliche Bestleistungen im Weitsprung und geglückten Premieren im Hochsprung und Kugelstoßen. Moritz Märdian gelangen in der M15 Siege in allen Disziplinen. Christoph Sölter (M) siegte im Kugelstoßen mit Einstellung seiner Bestweite von 10,64m und Rainer Sölter (M50) errreichte 8,80m. Über die Vielzahl an erbrachten Leistungen konnte somit eine Führung in der Vereinswertung errungen werden.

Dank einer Vielzahl erschienener Trainer konnten alle Alterklassen möglichst gut betreut werden, vielen Dank an Carmen, Roland, Jelena, Esther, Hannah, Rainer und Christoph. Denn gegen 13 Uhr starteten versetzt alle Alterklassen zwischen 3 und 12 Jahren in ihre Dreikämpfe.
In den Schnupperwettkämpfen der Drei- bis Fünfjährigen kann sich der Verein über Siege sowohl bei den Jungs als auch den Mädchen freuen. Elisabeth Deny sicherte sich mit dem besten Weitsprung von 2,19m und insgesamt 208 Punkten den Sieg. Jette-Marie Schupp wurde als schnellste Sprinterin der Konkurrenz Dritte.
Bei den Jungs siegte Hugo Buchal mit 174 Punkten vor Luca Keller (136 Punkte), der mit 2,10m das beste Weitsprungergebnis erzielte. Das tolle Haßlocher Abschneiden vervollständigen Leo Haege (92 Punkte) auf Platz 4, Emil Mayer (68 Punkte) auf Platz 5, Moritz Todt (68 Punke) auch auf Platz 5 und Denny Friedrich auf Platz 8.
Auch in der M6 gelang ein Doppelsieg. Emil Krämer siegte mit hervorragenden 322 Punkten vor Anton Zercher mit 236 Punkten. Knapp das Podium verpassend folgten Paul Zercher (175 Punkte) auf Platz 4 und Hendrik Baumann (167 Punkte) auf Platz 5.
Den letzten Einzelsieg des LCH konnte sich Merle Schupp in der W7 sichern. Sie war die Beste in allen Disziplinen und gewann mit starken 550 Punkten.
In der M7 gelang Max Schmidt der Sprung aufs Podium, er wurde Dritter mit 423 Punkten. Außerdem erreichten Moritz Dambach (380 Punkte) Platz 5 und Moritz Tremmel (258 Punkte) Platz 8.
Melina Käfer verpasste das Podest knapp und wurde in der W8 mit 572 Punkten Vierte.
Nur 30 Punkte fehlten Moritz Kieper zum Sieg. Als bester Ballwerfer der M8 (19,5m) wurde er mit 595 Punkten Zweiter. Elias Bauer erreichte (459 Punkte) Platz 8 und Tarje Baumann (325 Punkte) Platz 10.
In den großen Teilnehmerfelden der W9 und M9 erreichten Carlotta Prautzsch (723 Punkte) mit tollem Weitsprung auf 3,14m Platz 6, Olivia Carl (533 Punkte) Platz 11, Julius Hauß (431 Punkte) Platz 15 und Nicolas Steinhauer (360 Punkte) Platz 16.
Über zwei Podestplätze kann sich der LCH in der M10 freuen. Sascha Kramer wurde als bester Ballwerfer der Altersklasse (31m) mit 841 Punkten Zweiter. Ihm direkt folgend belegte Quirin Sedlaczek mit 793 Punkten Platz 3. Außerdem erreichte Heinrich Bendel (569 Punkte) Platz 7.
Die meisten Punkte einer Haßlocherin erzielte in Dannstadt Antonia Lau in der W11. Als schnellste Sprinterin der Altersklasse über die 50m Distanz (8,1s) schaffte auch sie den Sprung auf das Podest und wurde mit 934 Punkten Dritte. Sie übersprang zudem schon am Vormittag im Hochsprung 1,05m. Lia Buchal vergab ihre Podestchancen nach starkem Sprint und Weitsprung am Ballwurf, sie wurde mit 720 Punkten Siebte.

Das emotionale Highlight der Dannstadter Wettkämpfe bilden die abschließenden 4×50m Pendelstaffeln der Altersklassen U8, U10 und U12. An dieser Stelle möchten wir uns beim TV Mußbach bedanken, dessen Athletinnen und Athleten unsere Reihen ergänzten und so einen Start für tatsächlich jeden Starter der Altersklassen ermöglichte.
In packenden Duellen wurden um die kleinen Staffelpokale für die siegreichen Mannschaften gekämpft. Der LC Haßloch konnte mit seiner WU10-Staffel (Merle Schupp, Melina Käfer, Olivia Carl, Leonie Jäger TVM) einen der begehrten Pokale in 41,5s gewinnen. Die weiteren Staffelergebnisse:
WU12 Platz 2 – 39,6s – Antonia Lau, Lia Buchal, Carlotta Prautzsch, Melissa Vief TVM
MU8 Platz 2 – 45,0s – Paul Zercher, Anton Zercher, Emil Krämer, Max Schmidt
MU10 I Platz 6 – 40,5s – Nicolas Steinhauer, Elias Bauer, Moritz Kieper, Tarje Baumann
MU10 II Platz 8 – 45,6s – Moritz Dambach, Moritz Tremmel, Lorenzo Axt TVM, Henrik Vief TVM
MU12 Platz 3 – 37,5s – Sascha Kramer, Quirin Sedlaczek, Heinrich Bendel, Henrik Westwood TVM

Während den Staffelwettbewerben wurde im Wettkampfbüro fleißig gerechnet, wer würde sich in diesem Jahr den großen Wanderpokal der Vereinswertung sichern? Die Freude der gesammten noch anwesenden Gruppe war sehr groß, als das Ergebnis feststand. Mit 23528 Punkten gewinnt der LC Haßloch den diesjährigen Vereinspokal zum ersten Mal vor VTV Mundenheim mit 16004 Punkten und TSV Iggelheim mit 12578 Punkten.

Bildergalerie von links nach rechts: Übergabe Vereinspokal – Sprint Anton und Paul Zercher – Weitsprung Emil Kramer – Weitsprung Moritz Dambach – Siegerehrung M13 – Siegerehrung Schnupperwettbewerb weiblich – Siegerehrung Schnupperwettbewerb männlich – Siegerehrung M6 – Siegerehrung W7 – Siegerehrung Pendelstaffel MU8 – Wettkampfende

Schreibe einen Kommentar