Meisterschaften
Weitengleich und doch Vizemeister – LCH bei U14-RLP-Meisterschaften
11. September 2019
0

Am 07.09. fand das Landesjugendsportfest des Sportbundes Rheinland-Pfalz in der Landeshauptstadt Mainz statt. Der Leichtathletik-Verband beteiligt sich an dieser Multi-Sport Veranstaltung mit den Rheinlandpfalzmeisterschaften der U14. In den Disziplinen Dreikampf, Hochsprung, 800m Lauf und Kugelstoßen sind für die Teilnahme Qualifikationsnormen zu erfüllen. Zwei Athleten des LC Haßloch haben dies im Kugelstoßen erreicht.
Bereits das Abholen der Startnummern stellte sich für die kleine Haßlocher Delegation als Hindernis dar, durch Hilfe anderer Trainer gelang dies aber schließlich: “Ihr müsst an den anliegenden Sportplätzen vorbei, dann eine Treppe runter, auf die Rückseite des Gaststättengebäudes im Untergeschoss rein, wo Fußball an der Tür hängt, dann ins 1. OG hoch, linker Gang, letzte Tür links (ohne jegliche Ausschilderung)”. Svend Hartmann betrat als Erster im Mainzer Dauerregen den Ring. In der Altersklasse M12 fand er nicht in den Wettkampfrhythmus und war schlichtweg im Ring zu langsam, um an seine Bestweiten aus dem Training heranzukommen. Er blieb mit 7,31m einen Meter hinter seiner Meldeleistung, konnte aber einen Angriff von Lennart Davis (LC Bingen) noch kontern. Hinter dem siegreichen Valentin Marquardt von der LLG Hunsrück mit starken 9,40m kann Svend sich über den Vizetitel freuen.
Anna Schönholz sollte um 15:30 Uhr ihren Wettkampf beginnen. Trainer Christoph Sölter war deshalb umso schockierter, als um 14:20 Uhr durch die Lautsprecheransage verkündet wurde, dass in wenigen Minuten der Kugelstoßwettkampf der W12 beginnen sollte. Anna war wie abgesprochen zu diesem Zeitpunkt noch gar nicht im Stadion. Nach kurzen Gesprächen mit Kampfrichtern und Wettkampfleitung konnte der Wettkampf zumindest so wieder in Richtung eigentlicher Startzeit verschoben werden, dass die überpünkliche Anna nach kurzem Aufwärmen direkt ihren Wettkampf bestritt. Von allen äußerlichen Einflüssen unbeeindruckt zeigte sie eine technisch tolle Serie. Da der eine entscheident weite Stoß für Anna nicht fallen wollte, kam es vor dem letzten Durchgang zu einem Kuriosum. Merle Schneider von der LG Bernkastel/Wittlich steigerte im fünften Versuch ihre persönliche Bestweite auf 7,43m, die exakt gleiche Weite, die Anna im zweiten Durchgang schon gestoßen hatte. Bei gleichen Weiten entscheidet der zweitbeste Versuch über die Platzierungen. Hier hatte Anna vor dem letzten Durchgang mit 7,26m zu 7,18m noch die Nase vorn. Allerdings konnte Merle mit 7,35m noch einmal nachlegen und übernahm die Führung. Im letzten Versuch rutschte Anna leider im wichtigsten Moment auf dem immer noch nassen und schmierigen Ring ein wenig weg und konnte die Kugel nicht mehr in die richtige Flugbahn bringen. Der schnellste und damit wahrscheinlich beste Versuch des Tages landete damit nach zu flacher Flugbahn schon bei 6,95m. Damit geht der Titel nach Bernkastel/Wittlich. Die beiden Teilnehmerinnen gratulierten sich direkt nach dem Wettkampfende zu ihren Leistungen und Anna kann hoch motiviert den nächsten Herausforderungen entgegenblicken.

Schreibe einen Kommentar