Meisterschaften
Zwei Vereinsrekorde und ein Überraschungstitel auf der Langstrecke
3. September 2019
0

Am 01.09. fanden in Neustadt die Pfalz-Langstreckenmeisterschaften statt. Der LCH nahm mit drei Athletinnen sehr erfolgreich teil.
Zuerst nahm die erst 11-Jährige Lia Buchal die 2000m lange Strecke in Angriff. Sie lief ein sehr couragiertes und kontrolliertes Rennen auf der für sie bisher längsten Distanz auf der Bahn. 8:42,75 min bedeutete für sie nicht nur einen hervorragenden vierten Platz in der Alterklasse der W12, sondern auch eine Verbesserung des bisherigen Vereinsrekordes der WU12 von Annika Leiser (9:29,58 min) aus dem Jahr 2002. Außerdem konnte sie sich über sehr viel Lob von Trainern anderer Vereine für ihren tollen Lauf freuen.
Im nächsten Lauf über 2000m gab Luisa Rosenberger ihr Debüt auf der Langstrecke. Im unübersichlichen Feld mehrerer Alterklassen lief sie ein taktisch hervorragendes Rennen und ging nach drei von fünf Runden an einigen Mitstreiterinnen vorbei. Trotz eines verfrühten Schlussspurtes gewann Luisa überraschend in 7:58,26 min. Dies ist nicht nur ein neuer Vereinsrekord der WU14, sondern verbessert auch den 1996 von Andrea Sachs (8:10,65 min) gelaufenen Rekord der WU16.
Im abschließenden 3000m Lauf der älteren Altersklassen ging Antonia Katz an den Start. Nach bestandenem Abitur im Sommer und nur zwei Tagen Aufenthalt in Deutschland nach einer Hongkong Reise wollte sie dieses Rennen unbedingt bestreiten. Jetlag und früh einsetzende Kreislaufprobleme verhinderten zwar eine ordentliche Zeit, dennoch sicherte sich Antonia nach großem Kampf einen zweiten Platz in der WU20 in 15:25,39 min.

Schreibe einen Kommentar