Meisterschaften
Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften
27. Januar 2020
0

Bei den Rheinland-Pfalz Hallenmeisterschaften in Ludwigshafen am 25. und 26. Januar 2020 überzeugte das Team des LC Haßloch mit guten Platzierungen. Ein Highlight war die neue persönliche Bestleistung von Rebekka Berlin im Stabhochsprung der U18, womit sie sich die Silbermedaille sicherte. Die Höhe von 3,60 Metern stellt eine Steigerung um 20 Zentimeter seit den Pfalz-Hallenmeisterschaften vor zwei Wochen dar. Berlin überzeugte mit ihrer beständigen Technik, an der in den vergangenen Monaten viel gefeilt worden ist. Salome Berlin, die eigentlich noch W15-Athletin ist, rief mit 3,10 Metern und Platz fünf in der U18 ebenfalls eine starke Leistung ab. Die Norm für die Deutschen Meisterschaften im Sommer liegt in ihrer Altersklasse bei 3 Metern. Sie muss allerdings im Freien übersprungen werden.

Moritz Märdian (U18) startete sowohl am Samstag im Hochsprung der Männer als auch am Sonntag in seiner Altersklasse. Nach einem Sprung über 1,70 Meter bei den Männern und seinem knappen Scheitern bei 1,75 Metern schien die Form zu passen, um am darauffolgenden Tag 1,71 Meter zu überspringen und sich damit für die Süddeutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Zudem bedeutete seine Leistung Platz sechs bei den Männern. Am Sonntag fand Moritz dann keinen rhythmischen Anlauf, analysierte sein Trainer Christoph Sölter. Nach einer überstandenen Verletzung am Fuß fehle noch ein wenig der Druck im Absprung. Mit 1,65 Metern in der U18 belegte Märdian schließlich Platz sieben.

Im Sprint der U16 erlief sich Diego Heumann-Rey einen hervorragenden zweiten Platz in 7,72 Sekunden. Mit seiner Platzierung zeigte er sich zufrieden, allerdings wäre er laut Trainerin Astrid Berlin gerne unter der Grenze von 7,70 Sekunden geblieben. Dazu habe er jedoch noch am 2. Februar in Luxemburg die Chance.

Der LC Haßloch nahm in diesem Jahr mit einer vergleichsweise kleinen Gruppe von Athletinnen und Athleten  bei den Hallenmeisterschaften auf Landesebene teil. Frühere Leistungsträger wie Julian Opitz und Dennis Schwalb befinden sich jedoch aktuell nach viel Verletzungspech wieder im erfolgreichen Aufbautraining, sodass der Verein optimistisch auf die Freiluftsaison blicken kann. (lei)

Schreibe einen Kommentar