Team Ludwigshafen-Pfalz gewinnt in Luxemburg
2. Februar 2020
0

Am 02. Februar gewann das Team Ludwigshafen-Pfalz den internationalen Jugendvergleichswettkampf in Luxemburg mit hauchdünnem Vorsprung. Auch dank der Leistungen dreier Athleten des LCH, die für die Mannschaft nominiert wurden, setzte man sich mit 670 Wertungspunkten gegen den Gastgeber Luxemburg mit 665 Punkten durch. Platz drei ging mit 621 Punkten an das Team des Departmont Moselle. Wie jedes Jahr ist die Teilnahme in der 6000 Zuschauer fassenden Halle ein Highlight für die Athleten der U14 und U16. Es starteten insgesamt neun Mannschaften aus Luxemburg, Belgien, Frankreich und Deutschland.

Die Entscheidung des Vergleichswettkampfes entschied sich erst in den Staffelrennen. Nach den Mittelstrecken in Führung gegangen, kassierte das Luxemburger Team durch zwei Disqualifikationen in einer Altersklasse eine entscheidende Nullwertung.
Als erster Athlet des LCH bestritt Diego Heumann Rey im Team MU16 den 60 m Sprint. In neuer Bestzeit von 7,68 sec erreichte er im internationalen Starterfeld Platz sieben. Im Hochsprung erreichte er mit übersprungenen 1,66 m sogar den Sprung aufs Podest und wurde Zweiter. In der 4×200 m Staffel erzielte er als Teil des LUP-Quartetts in 1:41,75 min ebenfalls einen zweiten Platz.
Ebenfalls unter den besten Drei ihres Wettkampfes konnte sich Anna Schönholz im Kugelstoßen platzieren. Auf dem sehr glatten Ring und mit der ungewohnten 2 kg-Kugel erzielte sie in den ersten zwei Durchgängen jeweils 9,20 m. Im dritten und letzten Durchgang schaffte sie es den Angriff auf ihren bisherigen dritten Platz zu kontern und verbesserte sich mit einer Weite von 9,40 m sogar noch auf Platz zwei.
Auch Felix Sellmeier wurde für den Vergleichswettkampf nominiert. Leicht angeschlagen begab er sich auf die neue Streckenlänge von 1000 m. Während eine Meute an Konkurrenten auf den ersten Metern davonstürmte, ging Felix seinen Lauf gewohnt verhalten an. Dabei verlor er aber zu sehr den Kontakt zur Konkurrenz, um sich von ihr auf ein durchgehend hohes Tempo ziehen zu lassen. Nach tollem Schlussspurt erreichte er nach 3:46,84 min das Ziel, Platz 24.

Vielen Dank an Peter Engbarth, der Jahr für Jahr als Organisator des Teams unseren Athleten dieses Event ermöglicht. Wir freuen uns schon darauf, uns im nächsten Jahr wieder für eine Nominierung vorzubereiten.

Schreibe einen Kommentar