Die Teilnahme des LC Haßloch am Starnberger Landkreislauf hat eine jahrelange Tradition. Der Landkreis Bad Dürkheim als Partnerkreis vom Landkreis Starnberg sendet schon seit weit mehr als 10 Jahren verschiedene Teams zum größten Sportevent im dortigen Landkreis. So sind meist Teams vom LC Bad Dürkheim sowie auch wir live vor Ort.
Normalerweise erhalten wir dort als Gäste ein rundum Sorglospaket, angefangen mit einer Jause am Freitagabend im Kloster Andechs, gefolgt vom Wettkampf am Samstag und einem gemeinsamen Abendessen in der General Fellgiebel Kasern in Pöcking (wo wir auch in Einzelzimmer untergebracht sind) und einem abschließenden “Haxen-Essen” im Kloster Andechs am Sonntag.
Auch wenn es gemäß der Beschreibung den Anschein macht, dass wir nur zum Essen dort sind, steht tatsächlich der Wettkampf im Mittelpunkt des Wochenendes.
Das Format ist recht einfach erklärt. Die deutlich über 1000 Läufer sind aufgeteilt auf 10er Staffeln. Ziel ist es, einen Marathon so schnell wie möglich zu laufen. Dabei laufen in der Regel 3 Läufer eine Strecke zwischen 5-6 km, 3 Läufer laufen zwischen 4-5 km und 4 Läufer eine Strecke um die 3 km. Die Runden sind so vermessen, dass am Ende ein Marathon steht.
Der Lauf ist ein Spektakel und jeder begeisterte Läufer sollte hier dabei gewesen sein!
Nun wären wir natürlich gerne auch in diesem Oktober vor Ort gelaufen, jedoch durfte der Lauf, aufgrund der Corona-Situation, im zweiten Jahr in Folge nur in der “light”-Version stattfinden.
Zu meistern war eine Strecke von 24 km im 6er Team. Die Vorgabe war 2×5 km, 2×4 km und 2×3 km. Wie schon im Jahr 2020 haben wir uns in einer kleinen Gruppe von LCH Läufern auf der Bahn in Haßloch getroffen und haben somit virtuell am Lauf teilgenommen.
Unsere beiden Teams konnten in der Gästewertung die Plätze 1 und 2 erreichen, in der Gesamtwertung erreichten wir die Plätze 4 und 9 von 124 gewerteten Teams. Der zweite Sieg in der Gästewertung in Folge. Das ist ein toller Erfolg für den LCH!
Der Lauf hat in Starnberg einen großen Stellenwert und die Glückwünsche durfte ich auch schon persönlich entgegennehmen. Die Wichtigkeit der Veranstaltung merkt man vor allem daran, dass auch die Topteams mit ihren Spitzenläufern an der light-Version teilnehmen.
Der LCH hat sich dort in den letzten Jahren sportlich einen Namen gemacht und wir hoffen, dass wir auch im Jahr 2022 mit einem starken Team vor Ort sein können. Dann gilt es wieder, die Topteams aus Bayern zu ärgern!
– geschrieben von Mathias Drabold
schön geschrieben Mathias Drabold
….super Leistung,Gratulation…..