48. Nikolauslauf mit spannenden Entscheidungen und erfreulichen Teilnehmerfeldern
14. Dezember 2022
1

Auf dem Gelände des Badeparks Haßloch starteten am 03.12. über 350 Teilnehmer über die drei verschiedenen Strecken. Der veranstaltende LC Haßloch stellte dabei mit über 40 Startern die größte Gruppe. Die Bambinistrecke über 800m führte über zwei Runden auf dem Rasen des Badeparks. Neben aufgebauten Zelten für Nachmeldungen, Startnummernausgabe und das leibliche Wohl konnte man die Strecke komplett überblicken und 66 angetretene Athleten anfeuern.

Die Vorjahressiegerin Leonie Nieuwoudt vom LTV Bad Dürkheim musste sich für einen weiteren Sieg gegen gleich drei Haßlocher Läufer durchsetzen. Sie konnte alle Attacken abwehren und überquerte nach 3:19,0 min als Erste die Ziellinie. Kurz dahinter bildeten Emil Krämer (3:21 min), Anton Zercher (3:25 min) und Paul Zercher (3:25 min) ein komplettes LCH-Siegerpodest in der Altersklasse MU10. Hinter Leonie belegten Jette-Marie Schupp (3:43 min, LC Haßloch) und Leonie Schäfer (3:46 min, TSG Haßloch) die weiteren Treppchenplätze in der WU10.
Mit über 15 Sekunden Vorsprung erlief Thiago Eberle den nächsten Altersklassensieg für den LC Haßloch in der MU8. Mit seiner Siegeszeit von 3:45,7 min war er sogar einer der zehn schnellsten Läufer aller Altersklassen. Platz 2 der MU8 belegte Finn Schäfer (4:00 min, Bambini 08 Haßloch) vor Jannis Mertel (04:03 min, TV Weidenthal). Lisa Schmitz vom LTC Mutterstadt distanzierte ihre Konkurrenz der WU8 mit 3:47,6 min sogar noch deutlicher. Über weitere Podestplätze konnten sich Susan Muhlert (4:13 min, Lionsclub Ludwigshafen) und Johanna Brauch (4:17 min, TV Weidenthal) freuen.

Nach einer längeren Verletzungs- und Krankheitspause konnte unser phänomenaler Sprecher Samuel Schwake wieder die Teilnahme von Marius Meyfarth ankündigen. Der LCH-Läufer, Mitglied des Engelhorn Sports Team, plante direkt einen Doppelstart über 5 und 10 km. Neben den Top-Läufern lag über 5 km aber der Fokus auch auf einer Gruppe von Lauf-Anfängern. Der Lauftreff Haßloch hatte Interessierten einen Einsteigerkurs angeboten mit dem Ziel, am Nikolauslauf teilzunehmen. Gratulation an alle erfolgreichen Finisher.
Die Spitzengruppe über 5 km bildeten lange drei Läufer, bei denen sich am Ende Tobias Dreyer vom TV Hinterweidenthal in einer Zeit von 16:11,7 min durchsetzen konnte. Kurz dahinter folgten Christoph-Johannes Pucher (16:17 min, TSG 78 Heidelberg) und Marius Meyfarth (16:23 min, LC Haßloch). Einen ungefährdeten Favoritensieg feierte Natascha Hartl von der TuS 06 Heltersberg in 19:10,9 min vor den beiden Läuferinnen der TSG 78 Heidelberg Maike Hermle (20:15 min) und Nieke Steeger (20:37 min).
Einen unerwarteten Altersklassensieg für den LCH bei ihrem ersten Volkslauf erreichte Hannah Büttner. Die Kindertrainerin hatte zuvor ihre Schützlinge im Bambini-Rennen angefeuert und belegte im Anschluss Platz 1 in der WU18 in 28:57 min. Sehr starke Zeiten wurden in den Jugendklassen gelaufen. Julian Fried vom TV Offenbach gewann in beeindruckenden 20:56 min die MU12. Noch schneller in der WU14 war Paula Treier vom TV Nußdorf, die für die 5 km lediglich 20:48 min benötigte. Aus der LCH-Jugend gelang Max Sellmeier in 23:00 min ein Altersklassensieg in der MU14.

Nach insgesamt 116 Finishern über 5 km starteten 180 Läufer über die 10 km. Die Strecken im Haßlocher Wald waren wie nahezu immer im Dezember feucht, aber bei weitem angenehmer zu laufen als im Vorjahr. Aus den Reihen des LC Haßloch war neben Marius Meyfarth auch Joana Reinig mit Siegeschancen am Start. Die Nachwuchsläuferin nahm sich eine neue persönliche Bestzeit vor.
Direkt auf dem ersten Kilometer zeigte sich der spätere Sieger an der Spitze des Feldes. Der Triathlet Rutger Martens von TS Soprema TSV Mannheim feierte einen ungefährdeten Start-Ziel-Sieg in 33:57,5 min. Seinen zweiten Podestplatz feierte Marius Meyfarth mit einer Zeit von 34:34 min vor Marko Martin (35:24 min, Eiscafe Winter Hääschde). Platz 4 belegte der frühere LCH-Läufer Philipp Baron in 36:37 min, jetzt erfolgreich im Trikot der LG Region Karlsruhe. Den Altersklassensieg in der MU20 gewann Sören Renner vom LC Haßloch in 39:52 min.
Eine sehr spannende Entscheidung zeichnete sich bei den Damen ab. Von den Streckenposten wurde ein enges Rennen berichtet, mittendrin Lokalmatadorin Joana Reinig. Im Ziel trennten die ersten drei Läuferinnen keine 10 Sekunden. Einen beeindruckenden Sieg feierte Yvonne Manz vom TV Maikammer. Die Athletin der Altersklasse W40 setzte sich in 43:07,7 min knapp vor Anna Hammel (43:15 min, TSG 78 Heidelberg) und Joana Reinig (43:17 min, LC Haßloch) durch. Damit schaffte Joana ihr Ziel und verbesserte ihre Bestzeit über eine Minute.

Wir möchten uns bei unseren zahlreichen Helfern bedanken, die trotz vieler Krankheitsausfälle eine nahezu reibungslose Veranstaltung ermöglichten. Dazu kommt eine tolle Zusammenrbeit mit dem Badepark Haßloch, der uns bei der Durchführung und Organisation tatkräftig unterstützt hat. Die diesjährige Veranstaltung wurde als Entwicklung des Vorjahres gelobt, wir haben weitere Pläne, wie wir unseren Gästen ein noch besseres Lauferlebnis bieten können.

Hierbei möchten wir noch auf unseren Osterlauf zur Feier von 50 Jahren LC Haßloch hinweisen. Am 08.04. starten wir unseren bestenlistenfähigen Halbmarathon sowie Rahmenläufe über 7 km, 3,2 km und einen Bambinilauf. Wir freuen uns darauf, mit vielen Sportlern unser Jubiläum zu feiern.

Schreibe einen Kommentar

1 comment

  1. Christoph Sölter

    Unsere Helfer haben sehr viele Bilder gemacht. Wenn Läufer sich ein Bild von sich wünschen, können wir gerne nachschauen, ob wir ein passendes Bild haben. Bitte schreiben Sie hierfür den Namen, Startnummer und den Lauf an folgende E-Mail Adresse: christoph.soelter@lc-hassloch.de