Grandioses Ergebnis bei erstem KiLa-Finale für Mannschaften des LC Haßloch
16. November 2022
0

Zum ersten Mal haben sich Mannschaften des LC Haßloch für das Finale des Pfälzer Kinderleichtathletik-Cup qualifiziert. Die jeweils besten Teams aus den drei Bezirken traten am 13.11. in der Barbarossahalle in Kaiserslautern gegeneinander an. Allein die Teilnahme der Haßlocher U8 und der U12 ist ein tolles Saisonergebnis, jeweils eines der neun besten Teams des Jahres zu sein.

Die U8 bestritt das Disziplinprogramm Hoch-Weitsprung, Medizinballstoßen, 30 m Sprint und Hindernis-Pendelstaffel. Leni Armbrust, Juri Dewald, Arne-Elias Herzog, Yanis Doury, Teo Senk, Leonhard Weiß, Adrian Balaj, Thiago Eberle, Brian Gast-Gamarra und Emil Geibel zeigten tolle Leistungen. Stärkste Disziplin des Tages war das Medizinballstoßen, wo Platz 5 erreicht wurde. Nach der Reihenfolge der Qualifikation trat das Team als achter Qualifikant an, vordere Platzierungen waren mit vielen Startern aus dem jüngeren Jahrgang nicht vorstellbar. Umso größer war die Freude, dass man in einer sehr engen Entscheidung nicht nur die Grünhüpfer aus Grünstadt, sondern auch die Rasselbande aus Neustadt übertreffen konnte. Damit hat sich die Haßlocher U8 mit Platz sieben sogar noch um einen Platz verbessert gegenüber der Qualifikation.

Das Team der U12 war wie schon oft eine Startgemeinschaft zwischen dem LC Haßloch und dem TV Mußbach. Es nahmen Lilian Stürm, Henry Kappner, Paul Meyer, Elias Bauer, Jule Löwer, Till-Luca Herzog, Moritz Kieper und Oliver Fraser teil. Mit diesem Team und herausragenden Qualifikationsleistungen konnte sich die Mannschaft Hoffnungen auf einen Podestplatz machen. In den Disziplinen 50 m Hindernissprint, Kugelstoßen, Hochsprung und 6×40 m Pendelstaffel wurden in vielen Mannschaften Bestleistungen gezeigt. Fünf von sechs Hindernisrennen mit Haßlocher Beteiligung konnten gewonnen werden. Im Vergleich zur letzten KiLa mit Medizinballstoßen konnte man sich im ungewohnten Kugelstoßen sogar um 15 Punkte verbessern. Paul Meyer gelang hier das Drittbeste Einzelergebnis von 83 Startern mit 45 Weiten-Punkten. Der Hochsprung war in der Vergangenheit die Wackeldisziplin der LCH/TVM U12. Doch es gelang ein fantastischer Wettkampf, bei dem man sich im Vergleich zum letzten Wettkampf von 6,50 m auf 7,05 m als Mannschaftsergebnis verbessern konnte. Jule Löwer übersprang dabei sogar 1,25 m, die zweitbeste Leistung des Tages und ein neuer Vereinsrekord für die WU12. Die Sprintstärke des Teams konnte man auch in Kaiserslautern wieder zeigen. Denn in der abschließenden 6×40 m Pendelstaffel gewann man seinen Lauf, obwohl bei einem Wechsel der Staffelstab fallen gelassen wurde. Mit 42,3 sek lag man trotz des Missgeschickes nur eine Sekunde hinter der Tagesbestzeit.
Viele Mannschaften hatten an diesem Tag grandiose Leistungen gezeigt und die Spannung vor der Siegerehrung war immens. Die U12 vom LC Haßloch und dem TV Mußbach konnte sich den dritten Platz sichern, nur einen Punkt hinter dem Team der TG Frankenthal und acht Punkte hinter dem siegreichen Team des ABC Ludwigshafen.
Die Ergebnisse zwischen den Mannschaften waren extrem eng und der LC Haßloch kann stolz sein, bei seiner ersten Teilnahme im KiLa-Finale direkt ein Team im Titel-Rennen dabei gehabt zu haben und ein Podestergebnis feiern zu dürfen.

Vorallem möchten wir aber den Trainern unserer KiLa-Mannschaften gratulieren, die diese grandiose Saison erst ermöglicht haben.

 

Schreibe einen Kommentar