Erfolgreiche Blockmeisterschaften für den LCH – Stengl erreicht Zusatznorm mit Vereinsrekord
19. Juli 2023
0

In Limburgerhof fanden am 01.07. die Meisterschaften in den Block-Mehrkämpfen der Verbände Pfalz und Rheinhessen statt. Mit 9 Athleten war der LC Haßloch dabei stark vertreten. Für Christian Stengl war die Platzierung bei dieser Meisterschaft nur zweitrangig. Der Athlet der Altersklasse M15 benötigte für seine Teilnahme an den Deutschen Jugendmeisterschaften eine Zusatznorm im Block Lauf von 2000 Punkten. Nach einem schwächeren Sprint und Hürden gelang ihm ein guter Ballwurf von 42,50 m. Nach dem Weitsprung mit 4,23 m stand fest, dass Christian seine Stärken über die Langstrecke abrufen muss, um die Norm zu überbieten. Er lief ein grandioses Rennen über die 2000 m in 6:22,63 min und wurde mit 573 Punkten belohnt. Im Endergebnis belegte Christian Platz 4 mit 2056 Punkten. Neben der Qualifikation ging fast unter, dass über 2000 m ein neuer Vereinsrekord gelaufen wurde. Christian unterbot deutlich die bisherige Bestmarke von Martin Jaworek von 6:40,6 min aus dem Jahr 2001.
In der M14 absolvierte Max Sellmeier auch den Block Lauf. Er absolvierte einen guten Mehrkampf und war klar auf Podestkurs, musste aber den 2000 m Lauf mit Hüftschmerzen abbrechen.

Unsere starke U14 präsentierte sich auch bei den Blockmehrkämpfen in guter Form. In der M12 gelang im Block Sprint/Sprung ein Doppelsieg. Moritz Kieper gewann mit herausragenden 1999 Punkten vor Oliver Fraser mit 1668 Punkten. Moritz dominierte vor allem das Speerwerfen mit der Bestweite von 26,65 m. Oliver, einziger Athlet aus der M11 in diesem Wettkampf wurde über 75 m in 10,98 sek schnellster Sprinter aller Pfälzer und Rheinhessen.
Im Block Lauf der M12 feierte Paul Meyer mit 1809 Punkten seinen Vizetitel. Nach der Tagesbestweite dieser Altersklasse von 41 m im Ballwurf, sammelte er mit starken 2:42 min über 800 m seine meisten Punkte des Tages. Im gleichen Blockwettkampf startete Franziska Huber in der W12. Im größten Teilnehmerfeld der Meisterschaften überraschte sie zunächst mit der viertbesten Ballwurfweite von 26,5 m bei 16 Starterinnen. Im abschließenden 800 m Lauf zeigte sie ihre Lauffähigkeiten und lief in 2:46 min die drittbeste Zeit. Im Endergebnis der Pfalz-Wertung landete sie mit 1733 Punkten auf Platz 6.
Genauso ein Jahr jünger als die Konkurrenz wie Oliver war im Block Sprint/Sprung der W12 Lilian Stürm. Ihr gelang ein schöner, ausgeglichener Wettkampf mit jeweils über 400 Punkten in den Disziplinen Sprint und Hürdenlauf. In der Pfalz-Wertung belegte sie einen tollen zweiten Platz mit 1821 Punkten.
Juliana Dienst (W13) und Hannah Klein (W12) nahmen am Block Wurf teil. Mit sehr guten 19,59 m konnte Hannah im Diskuswerfen die Bestweite ihrer Altersklasse erzielen. Im Gesamtergebnis wurde sie mit 1632 Punkte Dritte. Den Podestplatz verpasste Juliana leider knapp, mit 1845 Punkten wurde sie Vierte.
Das Trainerteam freute sich vor allem, dass sich die Athleten der Herausforderung des Blockmehrkampfes stellten, trotz der teilweise ungeliebten Hürden. Der LC Haßloch stellte eine der größten Pfälzer Mannschaften.

Schreibe einen Kommentar