Titel, Bestleistungen und Vereinsrekorde bei Bezirksmeisterschaften
5. Mai 2022
0

Auch am 01. Mai machten sich zahlreiche Athleten des LC Haßloch auf den Weg nach Bad Dürkheim. Die Bezirksmeisterschaften der Vorderpfalz konnten 2022 endlich wieder ausgetragen werden. Umso erfreulicher war es, dass bei guten Teilnehmerzahlen für den LCH sechs Titel, insgesamt 24 Podestplätze, eine Vielzahl von persönlichen Bestleistungen und zwei Vereinsrekorde zu bejubeln waren.

Zu Beginn des Wettkampftages stieg Linus Hauß im Hochsprung in die Saison ein. Den Wettbewerb der MU18 gewann er mit 1,54 m, Anlaufschwierigkeiten verhinderten größere Höhen wie im Training. Zeitgleich gab es über die 75 m Sprints der U14 zahlreiche Wettkampfdebüts für den LCH. Elias Bauer, Paul Meyer und Moritz Kieper (alle eigentlich noch M11) zeigten sehr starke Sprintzeiten bei der M12, Moritz platzierte sich in 11,56 sek sogar auf einem sehr guten 6. Platz. Sogar einen 5. Platz erreichte Juliana Dienst in sehr guten 11,26 sek bei der W12. Über eine starke Verbesserung ihrer Zeit freute sich Aliya Dietz in 11,73 sek (Platz 7) in der W13. Unter 11 Sekunden blieb zum ersten Mal Max Sellmeier in der M13, er lief 10,90 sek (Platz 6). Bester Haßlocher Sprinter an diesem Tag war aber Sascha Kramer, mit großem Vorsprung verpasste er die 10 Sekunden Grenze knapp, seine Siegeszeit in der M13 waren 10,05 sek.

In den 100 m Sprints gewann David Axt (14,13 sek) das vereinsinterne Duell bei der M14 gegen Christian Stengl (14,24 sek), für beide war es der erste Start in er Leichtathletik. In der M15 verbesserten sich Sebastian und Julian Zerrcher deutlich, Julian verpasste in 13,56 sek knapp das Podium, Sebastian erlief sich in 13,00 sek Platz 2. Bei den Männern vertrat Michael Rohe den LC Haßloch, über 100 m wurde er in 12,39 sek Zweiter, über 200 m in 25,49 sek Dritter.

Unsere Siebenkämpferinnen sind in Bad Dürkheim in die Saison eingestiegen. Ann-Kathrin Rohe, Sophie Rohe und Victoria Milchin testeten die ersten Disziplinen aus. Ann-Kathrin freute sich über eine Zeit von 13,93 sek über 100 m und ein Weitsprungergebnis von 4,67 m, Sophie steigerte ihre PB im Kugelstoßen auf 9,26 m und beim Hochsprung komplettierte Victoria mit übersprungenen 1,30 m ein komplettes Haßlocher Podium, bei dem sich Sophie und Ann-Kathrin mit jeweils 1,35 m den Sieg teilten.

Die Jugendlichen hatten nun Weitsprung auf dem Programm, welcher ebenfalls sehr erfolgreich war. Die größte Überraschung war dabei Juliana Dienst in der W12, die mit fantastischen 4,43 m einen zweiten Platz ersprang. Moritz Kieper und Paul Meyer erreichten den Weitsprung-Endkampf der M12, Max Sellmeier übersprang im letzten Versuch zum ersten Mal die 4 m und Sascha Kramer sicherte sich mit 4,46 m den zweiten Platz der M13. Für viele der U14-Athleten waren die Bezirksmeisterschaft die Generalprobe für die Block-Mehrkämpfe in Haßloch, weshalb sich das Trainerteam besonders über die Abwesenheit von Anlaufschwierigkeiten bei allen Athleten freute.
Eine weitere solche Generalprobe war das Kugelstoßen der W13 für Aliya Dietz, welche den Wettkampf mit einer deutlichen neuen Bestweite von 6,91 m und dem Titelgewinn beendete.

Ebenfalls Teil der Block-Meisterschaften werden für einige Athleten der 800 m Lauf sein. Im ersten der drei Läufe glich Christian Stengl im Duell der M14 gegen David Axt aus, in ihrem ersten Rennen erreichten sie nach 2:31 min (Platz 2) und 2:39 min (Platz 6) das Ziel.
Im Zweiten Lauf startete Joana Reinig in der WU20. Nach ihrem ersten gelaufenen Halbmarathon zeigte sie, dass sie sich auch auf den Unterdistanzen stark verbessert hatte und überquerte nach 2:39 min die Ziellinie. Kurz nach ihr überquerte schon Franziska Huber die Ziellinie, W11-Athletin startend bei den W12. Ihr gelang ein herausragendes Rennen und unterbot dabei sogar den Vereinsrekord der WU12 von Annika Leiser (2:54,38 min), gelaufen 2003 in Brühl. Franziska wurde in 2:53,71 min Zweite.

Der 800 m Lauf der Altersklassen M12 und M13 war für den LC Haßloch sehr spannend, da mit Elias Bauer, Paul Meyer und Max Sellmeier gleich drei Athleten am Start waren. Elias konnte sein Ziel komplett umsetzen, lief ein toll eingeteiltes Rennen und hielt immer Kontakt zur Gruppe, mit 3:09 min wurde er Siebter. Die beiden anderen Haßlocher Athleten gestalteten ihren Rennverlauf komplett entgegengesetzt. Während Paul in seinem ersten Rennen mit dauerhaft sehr hohem Tempo gleich mit der Spitzengruppe mitlief, setzte sich Max Sellmeier gewohnt erst einmal an das Ende des Feldes. Nach 350 m setzte sich Paul sogar an die Spitze des Feldes und riss eine Lücke zu den Verfolgern, während Max Position für Position gewann. Eingang der Zielgerade war Max immer noch Sechster, als er zum fulminanten Schlussspurt ansetzte. 15 Meter vor dem Ziel überholte er dann sogar noch Paul und gewann den Lauf und Titel der M13 in 2:43 min. Dahinter wurde Paul in sehr starken 2:45,02 min Zweiter der M12 und setzte damit einen neuen Vereinsrekord der MU12.

Den letzten Titel für den LC Haßloch gewann Christoph Sölter im Kugelstoßen der Männer. Nach der Verletzung zum Drehstoßen gezwungen freute er sich ohne Konkurrenz über ein gutes Ergebnis von 11,62 m. Den Abschluss der Bezirksmeisterschaften stellten aber die Staffelläufe dar. In der Besetzung Christian Stengl, Julian Zercher, David Axt und Sebastian Zercher lief die MU16 Staffel die 4×100 m in 54,20 sek, Platz 2. Ebenfalls Platz 2 sicherten sich Paul Meyer, Moritz Kieper, Max Sellmeier und Sascha Kramer in der 4×75 m Staffel der MU14. Ihre Zeit war 43,59 sek. Insgesamt waren die Bezirksmeisterschaften für den LC Haßloch sehr erfolgreich und machen Vorfreude auf die folgenden Meisterschaften.

Schreibe einen Kommentar