Crosslauf Rülzheim: Titel für Haßlocher Jugend
12. November 2023
1

Die Pfalzmeisterschaften im Crosslauf wurden dieses Jahr im Rahmen des Südpfalzcross in Rülzheim veranstaltet. Bei nasskalten Bedingungen hatten die Läufer am 04.11. eine herausfordernde Strecke vor sich. Während der Boden dem Regen noch standhielt, waren vor allem mehrere kurze, sehr steile Rampen zu meistern. Auch war die Strecke an einigen Stellen sehr eng, dass sie kaum zwei Läufer gleichzeitig passieren konnten.

Als Rahmenprogramm wurden vor den Meisterschaftsentscheidungen Kinder-Läufe über 1100 m durchgeführt. Für den LCH startete Oliver Fraser in der MU12. Der starke Sprinter performte auch auf der Cross-Strecke und konnte sich mit einem herausragenden Schlussspurt um mehrere Positionen verbessern. Mit einer Zeit von 4:46 min freute sich Oliver über einen starken dritten Platz in der MU12.

Alle Jugendklassen kämpften um ihre Pfalzmeistertitel über eine Renndistanz von 3100 m. Während Franziska Huber bereits Crosslauf-Erfahrung hatte, war es für Christian Stengl und Paul Meyer der erste Lauf dieser Art. Christian (M15) bekam vom Trainerteam die Anweisung, sich möglichst in der Spitzengruppe zu platzieren, auch wenn dort deutlich ältere Athleten das Tempo bestimmten. Ab dem zweiten Kilometer entwickelte sich das erwartete Duell zwischen dem LCH-Lauftalent und Tim Müller von der LG Rülzheim. Christian gelang es nicht, seinen Kontrahenten bis zur Zielgeraden abzuschütteln und verlor das Sprintduell. Dennoch sind bei seiner Vizemeisterschaft vor allem seine Zeit von 12:03 min ein gutes erstes Crosslauf-Ergebnis.
Paul Meyer (M12) orientierte sich am Start zunächst an der erfahreneren Franziska, um unbeschadet den Massenstart von 64 Athleten zu überstehen. Danach lief er ein überragendes Rennen und finishte nach 13:59 min auf Platz 15 aller Altersklassen. Das bedeutete in der Pfalzwertung den Meistertitel.
Letztendlich musste Franziska Huber (W12) die einzigen Blessuren des Startes einstecken. Der Fuß eines Läufers traf sie schmerzhaft unter der Kniescheibe, was sie den ganzen Lauf noch spürte. 14:49 min waren dafür ein tolles Ergebnis. Die Auswertung der Platzierung durch den Verband lässt noch offen, ob Franziska den Titel oder die Vizemeisterschaft erlaufen hat.

Die Farben des LCH wurden auch auf der Langstrecke vertreten. Thomas Huber und Frank Hasch liefen die insgesamt 8000 m lange Strecke in der Altersklasse M50. Thomas beendete das Rennen mit tollem Endspurt nach 35:04 min auf dem zweiten Platz der Meisterschaftswertung, Frank wurde mit 37:32 min Vierter.

Mit dieser Meisterschaft endet das sehr erfolgreiche Meisterschaftsjahr 2023 des LC Haßloch. Wir bedanken uns bei allen Athleten für ihre begeisternden Leistungen und allen Beteiligten für ihr Engagement. Für die Crossläufer war das zwar schon in Gedanken der Auftakt für das Jahr 2024, dennoch werden wir zunächst noch am 25.11. einmal Zurückblicken auf das Jahr 2023 beim Ehrungsabend der Athleten im Kulturviereck ab 18:30 Uhr.

Schreibe einen Kommentar

1 comment

  1. Die Auswertung der Pfalzmeisterschaften ist jetzt eingetroffen – Franziska Huber wird in der W12 auf Platz 2 geführt. Wir gratulieren unserer Nachwuchsathletin zu diesem Erfolg.