50. Nikolauslauf mit über 400 Läufern zum letzten Mal im Badepark
17. Dezember 2024
0

Das 50. Jubiläum des Haßlocher Nikolauslaufs war ein sehr schöner Abschied von dem bisherigen Veranstaltungsort, dem Badepark Haßloch. Alle drei angebotenen Strecken waren mit jeweils über 100 Startern bestens bestückt. Mit mehreren Altersklassen-Siegen zeigten sich die insgesamt 42 LCH-Athleten in guter Form.

Die letzte Durchführung im Badepark war für das Orga-Team sicherlich nicht die Einfachste: Eine Sturm-Front zerstörte am Tag vor dem Lauf nahezu alle vorgesehenen Zelte. Man konnte noch ein Ersatz-Zelt anmieten, um bei Nikolauslauf typischem nasskaltem Wetter den Läufern zumindest ein wenig Komfort bieten zu können. Pünktlich zum Bambini-Start waren aber nicht nur alle Helfer, Athleten und Zuschauer bereit, der Regen hörte auch genau zum Startschuss auf. 

Zwei Runden auf der Liegewiese des Badeparks waren von dem Bambinis zu durchlaufen, insgesamt 800 m. Auch in diesem Jahr wurden die Jüngsten tatkräftig durch den Nikolaus angefeuert und im Anschluss mit einem Schoko-Nikolaus geehrt. Bei den Mädchen lief Lisa Schmitz (LTC Mutterstadt) in 03:03 min am schnellsten. Dahinter komplettierten Hanna Gumm (TSG Haßloch) und Jule Schneeganß (LTV Bad Dürkheim) das Podest der WU10. Kailani Geronimo-Herhaus (VfL Neuhofen) gewann in 03:16 min die WU8 vor Helena Brauch (TV Weidenthal) und Julia Jochim (LTC Mutterstadt).
Für den LC Haßloch waren die Ergebnisse der männlichen Altersklassen sehr erfreulich. Hinter dem siegreichen Anton Dockweiler (TV Dannstadt, 02:48 min) liefen sowohl Thiago Eberle als auch Jonas Klahn für den LCH aufs Podest der MU10. Timo Schmitz (LTC Mutterstadt, 03:08 min) gewann die MU8 vor Theo Reinhardt (LC Haßloch) und Maxim Beck.

Über 5 km waren auch in diesem Jahr zahlreiche Schüler der Lambrechter Realschule am Start, die sich über viele persönliche Verbesserungen im Vergleich zum Vorjahr freuten. In sehr starken 17:55 min gewann Timo Schreieck vor Daniel Blechschmitt (Schorlewanderer e.V.) und seinem Bruder Lucas Schreieck. Schnellste Frau wurde Rebecca Riedel (LG Rülzheim) in 19:18 min vor Nina Neumann und Paula Treier (TV Nußdorf). Schnellster Haßlocher wurde Paul Meyer vom LCH in 22:56 min, Zweiter der MU14. Helena Friko wurde schnellste Läuferin der WU14 vor ihrer Teamkameradin Nele Sellmeier. Weitere LCH-Podestplätze in ihren Altersklassen erzielten Sholeen Kunitz und Felix Sellmeier.

Mit den Nachmeldungen ergab sich über 10 km eine spannende Ausgangslage für das Rennen. Die Streckenposten meldeten eine Dreier-Gruppe mit sehr großem Vorsprung vor dem restlichen Feld. Eric Nies (TV Maikammer) setzte sich in 34:06 min von seinen Konkurrenten Dennis Ludosan (Soprema Team TSV Mannheim) und Alexander Tarlton ab. Insgesamt liefen 12 Athleten unter 40 min auf den feuchten Haßlocher Waldwegen.
Genau dieses Ziel hatte sich Larissa Eckrich (MTG Mannheim) vorgenommen. Als schnellste Frau zeigte sie eine beeindruckende Leistung, mit 40:20 min knapp über ihrer Wunschzeit. Pia Winkelbach (TSV Kandel) und Andrea Meyer (TV Kirrweiler) komplettierten das Podest. Schnellster Haßlocher wurde Joel Rysanek in 38:58 min. Christian Stengl gewann für den LCH die MU18 in 43:21 min, Lena Buschmann in 57:10 min die WU18.

Wir möchten uns bei unseren Helfern, Sponsoren und Partnern bedanken, die nicht nur diesen, sondern die ganzen 50 Nikolausläufe ermöglicht haben. Unsere Zukunft steht noch nicht fest, doch wir sind sehr zuversichtlich, uns wieder neu zu erfinden und im Holiday Park einen tollen 51. Nikolauslauf zu starten.

Schreibe einen Kommentar