Christian Stengl qualifiziert sich für das World Indoor in Karlsruhe
26. Januar 2023
0

In den Messehallen Karlsruhe wird jedes Jahr für eine Woche eine komplette Leichtathletikhalle mit Tribünen aufgebaut. Denn regelmäßig findet dort das INIT Indoor Meeting Karlsruhe statt, einer von nur sechs Wettkämpfen weltweit, der mit der höchsten Kategorie des Weltverbandes ausgezeichnet ist. Die World Indoor Gold Tour hat weitere Stationen in Birmingham, New York oder Boston. Dieses Jahr findet das Event am Freitag 27.01. statt und kann über einen SWR-Livestream verfolgt werden.

Am 24.01. fand das 26. Stadtwerke Karlsruhe Jugend-Hallenmeeting in dieser Halle statt. Der Veranstalter nutzt diese Wettkämpfe, um seine Anlagen zu testen und viele Athleten aus der Umgebung starten gerne in dieser besonderen Halle. Für den LC Haßloch war Ann-Kathrin Rohe in den Sprint-Disziplinen der Frauen am Start. Sowohl über 60 m in 8,66 sek, als auch über 200 m in 28,81 sek gelangen ihr neue persönliche Bestzeiten. Dabei gelang ihr sogar ein Sieg in ihrem Lauf über 200 m, insgesamt belegte sie hier Platz acht.

Christian Stengl war angereist mit dem Ziel, sich in der MU16 über 800 m für Rahmenwettbewerbe am Freitag zu qualifizieren. Die besten acht Läufer des Jugend-Hallenmeeting werden für das World Indoor eingeladen. Sie können dort vor mehreren tausend Zuschauern und mitten in Weltklasseathleten ein weiteres 800 m Rennen absolvieren. Knapp verpasste Christian den schnellsten der drei Vorläufe und wusste somit, dass er in seinem Lauf selbst das Tempo hochhalten muss. Die Nervosität war sehr groß vor dem Start. Christian ordnete sich gut nach dem Start an zweiter Position ein. Am Ende der zweiten Runde setzte er sich an die Spitze des Feldes. Sein Konkurrent war langsamer geworden und sein Trainer hatte ihm zugerufen, nun selbst das Tempo machen zu müssen. Denn wenn er hier Zeit verlieren würde, könnte das im Gesamtergebnis die wichtigen Plätze kosten. In einem tollen Endspurt konterte Christian noch einmal einen Angriff der Konkurrenz und gewann seinen Lauf in neuer Bestzeit von 2:21,84 min. Nach dem dritten Zeitlauf stand fest, dass sich Christian von 23 Läufern auf Platz sieben für den Wettkampf am Freitag qualifiziert hatte. Die Vorfreude ist riesig und wir wünschen Christian viel Erfolg bei diesem einmaligen Erlebnis.


Christians Lauf ist für den Freitag um 18:53 Uhr angekündigt. Das Event kann online in einem Livestream des SWR geschaut werden.

Schreibe einen Kommentar