Reinig wird Landesmeisterin – Märdian sind erst 1,86 m zu hoch
26. Januar 2023
0

Der dritte Tag der Landesmeisterschaften in Ludwigshafen wurde für die LCH Athleten zum Erfolgreichsten. Am 22.01. standen Haßlocher auf jedem Podestplatz inklusive eines Titelgewinns. In den Entscheidungen der Altersklasse U20 traten Salome Berlin, Moritz Märdian und Joana Reinig an.

In der Stabhochsprung Konkurrenz entschied sich Salome Berlin für eine mutige Einstiegshöhe von 3,00 m. Zu diesem Zeitpunkt stieg sie als letzte Athletin in den Wettbewerb ein und lediglich drei Konkurrentinnen schafften diese Höhe mit ihr. Denn direkt im ersten Versuch gelang ihr eine sichere Überquerung der Latte, die auf weitere Höhen hoffen ließ. Leider riss Salome dreimal bei 3,10 m. Hauchdünn streifte sie die Latte nach der Überquerung, mit ein wenig mehr Glück hätte sie weiter um die Medaillen kämpfen können, Salome belegte Platz vier.

Moritz Märdian nahm als Mehrkämpfer an gleich drei Disziplinen teil. Sein 60 m Hürden Rennen war von zwei Phasen geprägt. Beim Start bekam Moritz so viel Vorlage, dass er fast stürzte und sich mit Mühe zur ersten Hürde kämpfen konnte. Nach der ersten Hürde kämpfte er sich sehr gut an das Teilnehmerfeld heran und beendete das Rennen in 9,39 sek auf Platz drei. Im Hochsprung erhoffe sich sein Trainer Christoph Sölter eine Höhe im Bereich seiner bisherigen Bestleistung von 1,78 m. Die ersten Sprünge waren sehr gut, sodass er alle Höhen inklusive der 1,80 m gleich im ersten Versuch schaffte. Drei Athleten versuchten sich nun noch an 1,83 m. Der große Favorit Jason Hofmann von der LG Bernkastel/Wittlich übersprang im zweiten Durchgang die Latte und ging in Führung. Moritz hatte bei den ersten zwei Versuchen noch Probleme mit dem Abstand zur Latte, schaffte dies für den letzten Versuch zu korrigieren und übersprang im letzten Versuch auch die 1,83 m. Der drittplatzierte Robin Franz von der LG Rhein-Wied schied aus. Im ersten Versuch über 1,86 m zeigte Moritz, dass er auch diese Höhe meistern könnte, doch das Timing über der Latte war nicht perfekt. Der Führende Jason Hofmann verletzte sich leider bei seinem ersten Versuch schwerer und musste den Wettkampf aufgeben. Wir wünschen ihm eine rasche Genesung, dass er bald wieder auf Höhenjagd gehen kann. Danach fand Moritz nicht mehr den jetzt notwendigen, perfekten Sprung und gewann mit 1,83 m den Vizemeistertitel. Im abschließenden Weitsprung fehlte Moritz dann die Kraft, um noch einmal hoch und weit zu fliegen. “Er wirkte im Anlauf müde und wir haben dadurch kaum noch das Brett getroffen”, so sein Trainer. Moritz wurde mit 5,65 m Fünfter.

Den einzigen Hallen-Landesmeistertitel erkämpfte sich Joana Reinig über 1500 m. Leider musste sie ihr Rennen konkurrenzlos absolvieren, sie durfte immerhin bei den zwei männlichen Startern über diese Strecke mitlaufen. Mit einer Endzeit von 5:24,46 sek verbesserte Joana sogar noch ihre Bestzeit aus dem Sommer und lässt erhoffen, dass sie bald noch schnellere Zeiten mit besserem Starterfeld laufen kann.
Damit enden die regionalen Hallenwettkämpfe 2023 für den LC Haßloch. Sie waren davon geprägt, dass einige Leistungsträger nicht so antreten konnten, wie man sich das vielleicht erhofft hatte. Dennoch herrscht in den Trainingsgruppen euphorische Stimmung für den Sommer. Denn die große Anzahl der Athleten, die im gelben Wettkampftrikot gestartet sind, viele auch zum ersten Mal, hatten ihre persönlichen Erfolge und motivieren sie, sich für die nächsten Herausforderungen zu qualifizieren.

Schreibe einen Kommentar