Pfalz-Hallenmeisterschaften enden mit erstem Titel für Jule Löwer
18. Januar 2023
0

Der dritte Tag der Pfalz-Hallenmeisterschaften fand am 14.01. ebenfalls in Ludwigshafen statt. Mit insgemsamt neun Startern in der Altersklasse U14 konnten neben vielen Wettkampf-Debüts, einige Podestplätze und ein Titel gefeiert werden.

In der Altersklasse W13 startete Juliana Dienst in gleich vier Disziplinen. Ihr erstes Hürdenrennen absolvierte sie in 12,17 sek, Platz 6. In ihrem Sprintvorlauf wurde sie Zweite, 9,26 sek reichten aber nicht für die Finalläufe. Beim Kugelstoßen kämpfte sie sich nach technischen Fehlern noch in den Wettkampf und wurde mit 6,27 m Siebte. In den großen Teilnehmerfeldern zeigte Juliana ihre stärkste Leistung beim Weitsprung. Bei 28 Starterinnen reichte gleich ihr erster Sprung auf 4,16 m für Platz 7. Leider passte der Anlauf dann nicht mehr und es blieb bei dieser Weite.

Die Hallenmeisterschaften sind für den neuen Jahrgang MW12 die erste Meisterschaft in ihrem Alter überhaupt. Umso gespannter war das Trainerteam, wie sich die Athleten in den sehr großen Starterfeldern schlagen werden.
In ihrem ersten Hürden-Rennen gewann Jule Löwer gleich ihren ersten Meistertitel. In 11,64 sek setzte sie sich gegen die Konkurrenz durch. Hannah Klein verdrehte sich leider bei der dritten Hürde ein wenig das Knie, beendete das Rennen aber noch in 14,27 sek. Beide starteten ebenfalls im 60 m Sprint. Hannah gelang ein guter Start trotz der noch sehr ungewohnten Startpistole. Sie belegte in 10,21 sek Platz 22. Jule gelang in 9,47 sek sogar als Zwölftschnellste das Erreichen der Finalläufe. Dort verbesserte sie sich nochmals um einen Platz und beendete den Sprintwettkampf auf Platz elf. Beim Weitsprung verpasste Hannah leider das Brett und verschenkte somit sehr viel Weite. So standen zwar nur 2,98 m auf dem Ergebnis, die Trainer waren aber mit den gezeigten Sprüngen sehr zufrieden. Jule verpasste mit ihrer Bestweite aus den drei Vorkampf-Versuchen um nur 2 cm den Endkampf. Mit 3,68 m und Platz neun schloss dies die gelungene erste Meisterschaft ab.
In zwei anderen Disziplinen der W12 startete Franziska Huber. Im Hochsprung gelang ihr leider nur die Einstiegshöhe von 1,15 m, Platz fünf. Mit der nächsten Höhe von 1,20 m, die Franziska in Wettkämpfen schon geschafft hatte, wurden bereits die Plätze zwei bis vier vergeben. Umso mehr hatte Franziska sich für ihr 800 m Rennen vorgenommen. Bei den 18 Starterinnen wurden zwei Zeitläufe ausgetragen, Franziska wusste, sie hatte die stärkste Konkurrenz bei sich im ersten Lauf. In der dritten von vier Runden war Franziska dann leider genau im entscheidenen Moment von der Konkurrenz der Weg versperrt, als die Tempoverschärfung von der Favoritin Emilia Becker (TV Lemberg) kam. So hatte Franziska eine zu große Lücke vor sich, die sie nicht mehr schließen konnte. Dennoch sind ihre neue persönliche Bestzeit von 2:48,84 sek und die Vizemeisterschaft ein weiteres tolles Ergebnis des Haßlocher Lauftalents.

In der M12 waren gleich fünf LCH-Athleten am Start. Für Tarje Baumann, Anton Baumgärtel und Lukas Hildebrandt war es zudem die erste Meisterschaft. Lukas überzeugte vorallem mit einem tollen Sprint-Ergebnis von 9,81 sek über 60 m, er verpasste bei 29 Startern auf Platz 15 nur knapp die Finalläufe der besten Zwölf. Tarje absolvierte neben dem Sprint und dem Weitsprung auch ein 800 m Rennen. Er teilte sich sein Rennen toll ein, hielt immer Kontakt zum Rest des Feldes und belegte in 3:22,00 min Platz 16. Anton gelang gleich in zwei Disziplinen der Sprung ins Finale. Beim 60 m Sprint rückte er mit einer Zeit von 9,66 sek in die Finalläufe, wo er dann den 12. Platz erreichte. Im Weitsprung reichten seine 3,64 m aus dem ersten Versuch für einen tollen sechsten Platz bei 26 Startern.
Noch weiter sprang Moritz Kieper für den LC Haßloch. Bereits mit Meisterschaftserfahrung ausgestattet verpasste er mit 4,03 m hauchdünn das Podest um 4 cm. Auch im 60 m Sprint zeigte er eine gute Leistung und qualifizierte sich sogar für den schnelleren Finallauf der besten sechs aus den Vorläufen. Mit einer weiteren Steigerung auf 9,21 sek wurde er hier Sechster. Im Hürdenlauf konnte sich Moritz mit 11,70 sek mit einer Vizemeisterschaft belohnen. Paul Meyer startete am morgen im Kugelstoßen der M12. Das Trainerteam freute sich über eine tolle Serie von sauberen Stößen, wobei in einem sehr engen Wettkampf ihm leider nicht der Ausreißer nach oben gelingen wollte. Mit einer Weite von 5,67 m belegte er Platz fünf, lediglich 50 cm hinter der Siegesweite. Nach einem guten Vorlaufsprint mit 9,41 sek (siebtbeste Zeit) musste er leider mit Fußschmerzen auf die restlichen Starts verzichten.

Schreibe einen Kommentar