LC Haßloch mit gleich drei erfolgreichen Staffeln bei Hallenmeisterschaften
11. Januar 2023
1

Mit einer großen Mannschaft war der LC Haßloch dieses Jahr bei den ersten beiden Tagen der Pfalz-Hallenmeisterschaften vertreten. In den Altersklassen Aktive, U20, U18 und U16 wurden in Ludwigshafen die ersten Titelträger des Jahres 2023 ermittelt. Für viele Haßlocher waren die Meisterschaften eine Standortbestimmung auf dem langen Weg der Saisonvorbereitung.

Den Auftakt machte Joana Reinig über 800 m der WU20. Die Läuferin, erfolgreich im vergangenen Jahr über deutlich längere Distanzen, verbesserte ihre persönliche Hallenbestzeit deutlich und wurde in 2:40,07 min Zweite. Salome Berlin sammelte beim Stabhochsprung Selbstvertrauen für ihr Sprungsystem. Mit übersprungenen 3,00 m und einem dritten Platz blickt sie optimistisch auf die kommenden Wettbewerbe.

Nach erst wenigen Wochen Leichtathletiktraining startete Aschraf Ali-Ouro-Bossi zum ersten Mal in den Sprintdisziplinen. Über 60 m der M15 gelang ihm direkt in 8,02 sek der Finaleinzug. Mit 8,05 sek belegte er dort einen tollen fünften Platz. Einer noch größeren Herausforderung stellte er sich im Rennen über die 300 m Distanz. Mit 42,55 sek deutete er hier großes Potenzial an und wurde Dritter. Das 800 m Rennen der M15 war ein spannender Tempolauf, bei dem Christian Stengl sehr stark bis 100 m vor dem Ziel mit dem Führungstrio mithalten konnte. Mit einer Zeit von 2:23,34 min verbesserte er seine Bestzeit um ganze 5 Sekunden, Platz vier.
In der M14 zeigte Max Sellmeier ein starkes 60 m Rennen, er belegte mit stark verbesserten 8,68 sek einen zehnten Platz von 22 Startern. In seinem 800 m Rennen ordnete sich Max leider zunächst am Ende des Feldes ein und musste mehrmals stark abbremsen. Diesen Zeitverlust konnte er leider trotz phänomenalem Schlussspurt nicht mehr kompensieren und verpasste das Podest knapp und wurde Vierter.
Auch wenn die Teilnehmerzahlen in vielen Wettbewerben gering waren, so waren die Staffelwettbewerbe stark besetzt. Die 4×100 m Staffel mit Aschraf Ali-Ouro-Bossi, Sascha Kramer, David Axt und Max Sellmeier gewann ihren Lauf in 54,30 sek. Dies bedeutete im Gesamtergebnis einen tollen dritten Platz.

In der W15 startete Antonia Lau im Dreisprung. Nach nur kurzer Vorbereitungszeit waren die erreichten 7,69 m in ihrem ersten Wettkampf in dieser Disziplin ein tolles Ergebnis, welches mit einem drittem Platz belohnt wurde. Aliya Dietz und Juliana Dienst machten einen guten Trainingswettkampf  im Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen. Aliya verpasste mit 7,44 m nur knapp das Podest im Kugelstoßen, Platz zwei war nur 20 cm entfernt. Juliana gelang eine gute Generalprobe für ihre U14-Meisterschaften am kommenden Wochenende.

Staffeln erlaufen sich auch an Tag 2 Podestplätze

Der zweite Wettkampftag begann mit den Wettbewerben der Frauen und Männer. Ann-Kathrin Rohe belegte mit 10,48 sek Platz zwei über 60 m Hürden. Nach verhaltenem Rennen kann sie in den nächsten Wettkämpfen sicherlich ihre persönliche Bestzeit attackieren. Einen weiteren Schritt Richtung 5 m-Marke machte Ann-Kathrin im Weitsprung. Mit gleich zwei Sprüngen über 4,90 m sicherte sie sich mit 4,93 m eine neue persönliche Bestlesitung und Platz drei. In den 60 m Sprints startete Julian Opitz und qualifizierte sich für das Finale. Dort wurde er in 7,37 sek Fünfter. Antonia Katz erreichte mit 8,77 sek Platz fünf im Finale über 60 m.
Sophie Rohe verpasste im Kugelstoßen einen komplett technisch sauberen Versuch und wurde mit 8,98 m Fünfte. Der Kugelstoßring war an diesem Sonntag nicht der erfolgreichste Ort für die LCH-Athleten. In der sehr stark besetzten Männerkonkurrenz rutschte Christoph Sölter bereits im ersten Versuch die 7 kg Kugel schmerzhaft über die Fingerspitzen, ein guter Versuch gelang nicht mehr und er schied als Neunter nach nur drei Versuchen aus.
Umso erfreulicher für die gesamte Haßlocher Leichtathletik war es, dass gleich beide Frauen-Staffeln über 4×200 m aus Haßloch kamen. Im Dorfduell setzte sich die Mannschaft der TSG Haßloch in 1:56,02 min knapp gegen das LCH-Team mit 1:57,80 min durch. Aber auch Ann-Kathrin Rohe, Sophie Rohe, Antonia Katz und Joana Reinig waren mit ihrem Ergebnis sehr zufrieden, da sie sich zum Vorjahr um knapp drei Sekunden verbessert hatten.

Linus Hauß hatte sich für die Pfalzmeisterschaften fest eine Steigerung seiner persönlichen Bestleistung vorgenommen. Im Hochsprung der MU18 schaffte er das auch mit übersprungenen 1,60 m, Platz drei. Für die nächste Höhe von 1,65 m hätte seine Sprungkraft sicherlich auch gereicht, allerdings stimmte bei diesen neuen Höhen der Abstand zur Latte nicht mehr. Gleich ein zweites Mal an diesem Wochenende erreichte Aschraf Ali-Ouro-Bossi einen Finallauf über 60 m. In der MU18 sammelte er weitere Wettkampferfahrung und wurde in 8,09 sek Sechster.
Den Abschluss der Wettkampftage bildeten die 4×200 m Staffeln der MU18. Für den LC Haßloch trat die insgesamt dritte Staffel des Wochenendes an. Lars Urich, Aschraf Ali-Ouro-Bossi, Felix Sellmeier und Linus Hauß liefen trotz zwei kritischer Wechsel eine tolle Zeit von 1:42,85 min. Hinter der sehr starken Staffel auf Nussdorf gewannen die Jungs eine weitere Vizemeisterschaft.

Schreibe einen Kommentar

1 comment

  1. Christoph Sölter

    Laut der Vereinsbestenliste war Antonia Lau die erste Dreispringerin im Verein überhaupt. Wir dürfen ihr dadurch zu neu aufgestellten Vereinsrekorden im Dreisprung für alle weiblichen Altersklassen gratulieren.