19 Podestplatzierungen für die LCH-U14 bei Pfalzmeisterschaften
10. Januar 2024
0

Das Jahr 2024 begann für die LCH-Athleten extrem erfolgreich. Am 06. und 07.01. fanden die ersten Pfalz-Hallenmeisterschaften statt, bei denen vor allem die Athleten der Altersklassen 12 und 13 Jahre begeisterten. Am Sonntag war die LCH-Mannschaft zusätzlich mit 23 gemeldeten Athleten die größte der Pfalz.

Den ersten Podestplatz des Wochenendes belegte Felix Sellmeier im Hochsprung der MU18, allerdings musste er nach übersprungenen 1,54 m den Wettkampf schmerzbedingt abbrechen. Auch mit Muskulaturproblemen musste sein Bruder Max Sellmeier über die 800 m Tempo rausnehmen. Mit einer Zeit von 2:27,24 min wurde er Dritter. Aschraf Ali-Ouro-Bossi verpasste über die 200 m, in einer Zeit von 25,86 sek, das Podest knapp, Renato Santos benötigte bei seinem ersten Wettkampf überhaupt 28,02 sek.

Der zweite Wettkampftag begann mit den Wettbewerben der Frauen und Männer. Julian Opitz qualifizierte sich souverän über die 60 m Sprint-Distanz für den Finallauf. Im Kampf um einen Podiumsplatz fehlten ihm am Ende 2 Hundertstel für Platz 3 mit 7,41 sek.
Über die gleiche Distanz wurde Esther Sedlaczek mit 9,16 sek Sechste. Im Hürden-Rennen standen gleich zwei LCH-Athletinnen. Mehrkämpferin Ann-Kathrin Rohe wurde in 10,63 sek Dritte und möchte sich für das nächste Rennen deutlich mehr Aggressivität am Start vornehmen. Auf Platz 2 landete zum ersten Mal im LCH-Trikot Katharina Schuster. Die Stabhochspringerin, vom ASV Landau zu uns gewechselt, finishte nach 10,27 sek. Im Weitsprung gelang ihr mit 4,70 m ebenfalls ein tolles Ergebnis außerhalb ihrer Spezial-Disziplin. Sophie Rohe wurde im Kugelstoßen der Frauen mit 8,89 m Sechste und Joana Reinig verbesserte ihre Hallenbestzeit über 800 m auf 2:38,43 min, Platz 2.
In der Besetzung Ann-Kathrin Rohe, Sophie Rohe, Esther Sedlaczek und Katharina Schuster lief auch in diesem Jahr eine 4×200 m Staffel. Gegen den LTV Bad Dürkheim und die Startgemeinschaft aus Gimmeldingen, Frankenthal und Germersheim passten allerdings die Wechsel nicht. Direkt beim ersten Wechsel fiel das Staffelholz der Startgemeinschaft auf die Haßlocher Bahn und irritierte die Läuferinnen, sodass der Wechsel im Stehen geschah. Trotzdem freute sich das Haßlocher Quartett über den Vizetitel.

13 Athleten aus der U14 holen 19 Podestplätze

Am Sonntagnachmittag füllte sich die Leichtathletik-Halle in Ludwigshafen noch einmal mit den Athleten der Altersklasse U14. Mit 13 Athleten war der LC Haßloch extrem stark vertreten. Moritz Kieper eröffnete im Stabhochsprung der M13 die Haßlocher Festspiele. Im 1,70 m sicherte er sich den Pfalz-Meistertitel. Diesem Erfolg ließ er drei weitere Podestplatzierungen folgen: 3. Platz Sprint, 2. Platz Hochsprung, 3. Platz Weitsprung. Anton Baumgärtel erreichte in der M13 sowohl im Weitsprung als auch im Sprint das Finale.
In der M12 sammelte Oliver Fraser auch gleich 4 Podestplatzierungen. Neben gleich drei Vizetiteln in Sprint, Hürden und dem Hochsprung, wurde er mit 4,20 m Dritter im Weitsprung. Direkt dahinter wurde Henry Kappner mit 3,83 m Vierter. Seinen Podestplatz sicherte er sich mit 6,79 m im Kugelstoßen. Emil Krämer, eigentlich noch Athlet der M11, testete in mehreren Disziplinen sein Können und belohnte sich mit einem dritten Platz im Kugelstoßen. Julius Bode lief zum ersten Mal ein 800 m Rennen. Mit toller Renneinteilung holte er auf der letzten Runde noch sehr viel auf den Drittplatzierten auf. Mit einer tollen Zeit von 2:57,92 min belegte er Platz 4.

In der W13 gelang Jule Löwer sogar eine Titelverteidigung aus dem Vorjahr. Mit 10,70 sek über 60 m Hürden blieb sie als einzige Läuferin unter 11 Sekunden. Amélie Mateja ist vom TV Rödersheim zum LCH gewechselt und belegte gleich zweimal eine Podestplatzierung. Mit sehr guten 8,72 sek im 60 m Sprint und 7,15 m im Kugelstoßen wurde sie doppelte Vizemeisterin. Im Kugelstoßen erzielte zudem Hannah Klein mit 6,10 m eine neue persönliche Bestleistung. Im 800 m Rennen der W13 war Franziska Huber in einer ähnlichen Rennsituation wie ihr Trainingskamerad zuvor. In einem spannenden Endspurt konnte aber auch sie sich keinen Podestplatz mehr sichern. Mit ihrer neuen Bestzeit von 2:44,60 min fehlte ihr sogar nur eine halbe Sekunde bis zu Platz 2.
Auch in der W12 starteten die Wettkämpfe mit einem Titelgewinn. Nina Dreier, auch vom TV Rödersheim gewechselt, sicherte sich in 10,92 sek die Meisterschaft über die Hürden. Mit einem 3. Platz im Hochsprung und Weitsprung bewies auch sie ihre Vielseitigkeit. Das Hochsprung-Podest der W12 wurde sogar komplett von LCH-Athletinnen besetzt. Mit übersprungenen 1,29 m sicherte sich Helena Friko den Titel vor ihrer Vereinskameradin Lilian Stürm. Lilian wurde zudem auch Dritte im 60 m Sprint. Vervollständigt hat das W12 Team Nele Sellmeier, die sich mit 3,17 m im Weitsprung über eine neue Bestleistung freute.

Am kommenden Wochenende gehen die Pfalz-Hallenmeisterschaften mit den Wettbewerben der U20 und U16 zu Ende.

Schreibe einen Kommentar