Vereinsleben
Rückblick auf die Jahre 2019/2020
19. September 2021
0

Am 16. September 2021 konnte im Haßlocher Kulturviereck die Jahreshauptversammlung des LC Haßloch stattfinden. Die Veranstaltung umfasste die beiden Berichtsjahre 2019 und 2020, da die Versammlung im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Situation abgesagt werden musste. Die Mitgliederzahl blieb laut dem ersten Vorsitzenden, Gerd Berlin, trotz herausfordernder Zeiten konstant.

Sportbetrieb

Trotz Hallen- und Sportplatzschließungen im ersten Lockdown erbrachten die Sportlerinnen und Sportler dank kreativer Trainingsalternativen hervorragende Leistungen im Bereich des Leistungssports. Auch in der Kinderleichtathletik und im Breitensportbereich konnte der Trainingsbetrieb, wenn auch unter Einschränkungen, aufrechterhalten werden. Großer Dank galt insbesondere dem sehr engagierten und kreativen Einsatz der Trainer und Übungsleiter.

Rehasport

Neben der klassischen Leichtathletik bildet nach wie vor auch der Rehasport einen wichtigen Bereich des Vereins. Hier ging 2020 die Leitung der Diabetikersportgruppe  von Esther Voigt  an Heike Mehrmann über. Das Training konnte im Rahmen der Möglichkeiten von September bis November 2020 durchgeführt werden.

Nikolauslauf

Ein großes Highlight und gleichzeitig Aushängeschild des Vereins ist weiterhin der Haßlocher Nikolauslauf. Im Jahr 2019 konnten mit 724 Finishern bereits die ersten Früchte einer neuen Konzeption geerntet werden, zu der beispielsweise eine Kooperation mit den Gemeindewerken als Hauptsponsor gehört. Die Gemeindewerke haben durch die Verbesserung der Rahmenbedingungen die Grundlage zur Optimierung der Veranstaltung ermöglicht. Für 2020 war beispielsweise der Umzug des Start-Ziel-Bereichs in den Badepark geplant.

Auch eine neu aufgelegte Partnerschaft mit den Veranstaltern des Cross de la Sablière in Haßlochs Partnerstadt Viroflay, an dem im Februar 2020 eine Gruppe von LCH-Athleten teilnahm, sollte zur Neuausrichtung und Erhöhung der Attraktivität des Nikolauslaufs beitragen. Geplant war bis zur Absage des Laufs im Dezember 2020 die Teilnahme der Viroflayer Sportler. Nichtsdestotrotz ist der Nikolauslauf durch die Wiederaufnahme der Kontakte nun offizieller Bestandteil der Partnerschaft zwischen den Gemeinden Haßloch und Viroflay. Dieser positive Ansatz soll im nächsten Jahr wieder aufgegriffen werden, wenn die Partnerschaft sich zum 60. Mal jährt.

Reck

Ein weiterer Höhepunkt im Berichtszeitraum war die Einweihung der durch den LCH angeschafften Reckanlage. Diese Anschaffung wurde auch durch eine großzügige Spende der VR Bank ermöglicht. Durch eine reibungslose Kooperation zwischen dem Landkreis als Eigentümer des Sportplatzes, den Hausmeistern der Schule und dem LC Haßloch war es möglich, unbürokratisch eine Bereicherung  für die Haßlocher Sporttreibenden zu schaffen. Nach der feierlichen Übergabe durch den Direktor der VR Bank, Herrn Braun, wich schnell die anfängliche Skepsis, ob eine ausreichende Nutzung gewährleistet sei. Es müssen nun teilweise die Leistungsgruppen, welche die Anlage regelmäßig zum Training der Arm- Brust und Schultermuskulatur nutzen, Absprachen mit anderen Nutzern treffen, damit die notwendigen Trainingsslots für die Athleten zur Verfügung bleiben.

Vereinsübergreifende Kooperation

In den vergangenen zwei Jahren konnten auf dem Gebiet der vereinsübergreifenden Zusammenarbeit große Fortschritte gemacht werden. Als Beispiele können hier die Startgemeinschaften mit dem FC Kaiserslautern und dem ABC Ludwigshafen genannt werden. Diese führten aufgrund der widrigen Umstände nicht zu gemeinsamen Trainings bzw. Wettkämpfen, jedoch konnten die Trainerinnen und Trainer durch intensiven Austausch eine gesunde Basis für die Zukunft legen. Trotz Corona konnte eine Zusammenarbeit mit den für die Spitzenathleten des LCH relevanten Olympiastützpunkten in Ludwigshafen, Zweibrücken, Leverkusen und Potsdam erfolgen. Geknüpfte Kontakte zu exzellenten Trainern können auch in Zukunft zum Wohl der Athleten genutzt werden.

Kooperation mit der TSG Haßloch

Auch mit der TSG Haßloch hat sich eine gute Zusammenarbeit entwickelt, die sich beispielsweise darin widerspiegelt, dass sich die beiden Vereine je nach Kernkompetenzen gegenseitig in der Ausbildung der Athleten unterstützen.

LCH als Teil eines Kompetenznetzwerks

Zunehmend wird der LCH als Kompetenzzentrum wahrgenommen.  Dies äußert sich darin, dass Athleten aus anderen Vereinen zumindest temporär das Wissen der Trainerteams nutzen und sich beispielsweise als Mehrkämpfer im Bereich Stabhochsprung ausbilden lassen. Dies war im Berichtszeitraum zwar nur einige Male der Fall, doch steht bereits die Frage im Raum, ob der Verein innerhalb des LVP für Vereine aus der Region als Ansprechpartner zur Verfügung stehen sollte. Dies würde es Athleten und Trainern durch den Kontakt zu anderen Vereinen ermöglichen, gemeinsam zu lernen und zu wachsen.

Weitere Veranstaltungen

Eine weitere erfolgreiche Kooperation mehrerer Vereine konnte 2020 in Form eines Sommersportfests umgesetzt werden, welches der LCH trotz widriger Bedingungen zusammen mit dem TV Gimmeldingen und der TSG Neustadt organisiert und durchgeführt hat. Diese vereinsübergreifende Aktion hat bei vielen Athleten in großem Umkreis Dankbarkeit ausgelöst. Einige Sportlerinnen und Sportler konnten dadurch noch Normen erfüllen, die sie für die Teilnahme an den Deutschen Meisterschaften in ihren Disziplinen noch dringend benötigt haben. Aber auch für den Breitensport konnte der LC Haßloch so ein Signal setzten und vielen Sportlern zumindest einen Wettkampf anbieten, in dem sie ihre Kräfte miteinander messen konnten. An dieser Stelle bedankte sich Gerd Berlin ausdrücklich bei den Verantwortlichen des LVP, die trotz Personalnot und widrigen Umständen unbürokratisch und wohlwollend agiert haben.

Auch der in Haßloch durchgeführte Lehrgang im Bereich der Kinderleichtathletik wurde tatkräftig durch Mitglieder des Vereins unterstützt. So konnte der LCH zeigen, dass auf den Verein im Notfall immer verlass ist.

Einführung neue Vereinssoftware

Der Vorstand hat im Jahr 2020 die Einführung einer Software zur Optimierung des Mitgliedermanagements beschlossen. Die Digitalisierung macht auch vor dem LC Haßloch nicht halt, jedoch bringen Veränderungen in vielen Fällen erst einmal Verunsicherungen mit sich. Letztendlich haben die am Implementierungsprozess Beteiligten festgestellt, dass die Vorteile überwiegen. Der Verein ist zuversichtlich, dass er mit einer Cloud-gestützten Mitgliederverwaltung nun auch in diesem Bereich zukunftssicher aufgestellt ist.

Schreibe einen Kommentar