Formüberprüfung in Ludwigshafen geglückt
12. Januar 2022
0

Bei den Pfalz-Hallenmeisterschaften vom 8. bis 9. Januar 2022 erzielten die Athletinnen und Ahleten des LC Haßloch zum Start der Hallensaison starke Leistungen. Trainer Christoph Sölter betonte jedoch, dass es sich bei dem Wettkampf für die meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer des LC Haßloch mehr um eine Formüberprüfung innerhalb des Trainings handelte, da für sie zuvor kein Hallentraining in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle stattgefunden hatte.

Den Anfang machten am Samstag, 8. Januar die Altersklassen U16 und U20. Den Titel im Hochsprung der U20 sicherte sich Moritz Märdian, der trotz Fußverletzung im vergangenen Herbst 1,70 Meter im ersten Versuch übersprang. Zwei zweite Plätze gelangen ihm mit 9,62 Sekunden über 60 Meter Hürden und mit 5,76 Metern im Weitsprung. Trotz starker Konkurrenz ging Sebastian Zercher (M15) über 300 Meter an den Start. Der eigentlich auf den Speerwurf spezialisierte Athlet belegte in 44,07 Sekunden Platz fünf.

Das Kugelstoßen der W15 dominierte Anna Schönholz, die mit 10,21 Metern trotz kleiner technischer Fehler souverän Pfalzmeisterin wurde. „Ein super Zeichen für den Sommer“, bestätigte Trainer Christoph Sölter. Svend Hartmann (M15) stieg ebenfalls in den Ring und setzte die erst seit zwei Monaten trainierte Drehstoßtechnik in eine Weite von 11,15 Metern im ersten Versuch um. Mit dieser Leistung ging der Haßlocher zunächst in Führung, jedoch nahm im Luca Andres vom TV Nussdorf im weiteren Wettkampfverlauf ein paar Zentimeter ab, sodass Hartmann am Ende Vize-Pfalzmeister wurde.

Am Sonntag ging es dann für die aktiven Athletinnen und Athleten sowie die Altersklasse U18 weiter. Hier überzeugte insbesondere Lars Urich (U18), der mit 3,60 Metern im Stabhochsprung nicht nur auf Platz eins sprang, sondern sich zudem den Vereinsrekord in seiner Altersklasse sicherte.  Mit 12,07 Metern ging im Dreisprung ein weiterer Pfalzmeistertitel an den LCH-Athleten. “Ich war wirklich glücklich über meine Leistung, vor allem im Stabhochsprung”, kommentierte Urich den Wettkampftag. Vor allem das Hallentraining über den Winter habe enorme Fortschritte gebracht, sodass er sich im Stabhochsprung um ganze 60 Zentimeter steigern konnte. Auch die Qualifikation für die Süddeutschen Meisterschaften sicherte sich Urich somit im ersten Wettkampf in der Altersklasse U18.

Julian Opitz (Männer) griff über 60 Meter an und zog mit der zweitschnellsten Zeit der Vorläufe in das Finale ein. Hier passte der Start nicht perfekt, was eine Zeit von 7,28 Sekunden und Platz vier für den Sprinter bedeutete. Ebenfalls über 60 Meter der Männer startete Michael Rohe, der mit einer Zeit von 7,85 zufrieden war und insgesamt 13. wurde.

Antonia Katz (Frauen) überzeugte mit zwei soliden Läufen über 60 und 200 Meter. Trotz eines späten Starts über 60 Meter belegte sie mit 8,44 Sekunden Rang zwei. Einen weiteren Vizemeister-Titel sicherte sich die Haßlocherin über 200 Meter, die sie in 28,69 Sekunden absolvierte. Sophie Rohe (Frauen) kam im Sprint über 60 Meter auf 8,95 Sekunden und Rang vier. Im Kugelstoßen stieß sie mit 8,21 Metern einen neue persönliche Bestleistung. Ann-Kathrin Rohe (Frauen) kämpfte sich über 60 Meter Hürden auf dem Zielstrich noch auf das Podium und wurde mit 10,34 Sekunden Dritte. (lei)

Schreibe einen Kommentar