LCH-Jugend bei Hallenwettkämpfen erfolgreich
16. Januar 2022
0

Zum Abschluss der diesjährigen Pfalz-Hallenmeisterschaften starteten am 15.01. die Altersklasse U14 und U12 in das neue Wettkampfjahr. Ohne vorher einmal in der Ludwigshafener Leichtathletikhalle trainiert zu haben, waren nicht nur viele tolle Ergebnisse Gründe zur Freude, sondern allein die Tatsache, dass überhaupt wieder eine Veranstaltung stattfinden konnte.
Quirin Sedlaczek, Max Sellmeier und Sascha Kramer nutzten diese Möglichkeit gleich für einen Vierfachstart in der M13. Über die 60 m Hürden und im Weitsprung nahmen alle drei Teil, es zeigten sich hier besonders die fehlenden Einheiten in der Halle, sodass alle die Wettkämpfe als gutes Training einordneten. Schnellster Haßlocher über die Hürden wurde Sascha in 10,74 sek, am Weitesten sprang Quirin mit 3,90 m. Sascha qualifizierte sich als Vorlaufschnellster für das Finale im Sprint über 60 m in hervorragenden 8,45 sek. Auch im Finallauf gelang ihm ein sehr gutes Rennen, welches er bis zum Schluss knapp anführte. Im Finish schaffte es aber Leon Schmidt (TSG Eisenberg) sich besser nach vorne zu lehnen und die entscheidenen Hundertstel vor Sascha die Ziellinie zu überqueren. Damit gelang Sascha in 8,46 sek im stark besetzten Teilnehmerfeld der Vizetitel. Einen weiteren zweiten Platz erreichte er im Kugelstoßen mit 7,20 m vor seinem Teamkollegen Quirin, der mit 6,68 m Dritter wurde. Parallel dazu wurde der Pfalz-Hallenmeister der M13 über 800m ermittelt, bei dem Max Sellmeier ein tolles Rennen lief. Nach stürmischer Anfangsphase verbesserte er sich zur dritten von vier Runden vom letzten auf den dritten Platz und hatte sich damit das Rennen toll eingeteilt. Es folgten ganz harte letzte 200 m, die er durchgehend Kopf an Kopf mit Jan-Hendrik Kühn (TSV Freinsheim) sprintete. Auf der Ziellinie fehlten Max schließlich nur 25 Hundertstel auf den Freinsheimer und er wurde in neuer Bestzeit von 2:44,79 min Vierter.
In den weiblichen Altersklassen war der LCH durch Aliya Dietz vertreten, die im Kugelstoßen antrat. Mit sehr goßer Nervosität kämpfte sie sich in den Wettkampf und wurde mit einer Weite von 5,80 m Vizemeisterin.

Am Mittag folgte der Wechsel der Altersklassen, es begannen die Wettkämpfe der U12. Diese wurden zwar nicht als Meisterschaften ausgetragen, dennoch waren Athleten aus der gesamten Pfalz am Start, darunter vier sehr erfolgreiche Haßlocher. Max Schmidt konnte den Hürdenlauf der M10 für sich entscheiden, bevor er in einem sehr spannenden 800 m Rennen knapp das Podium verpasste. In der M11 Konkurrenz schafften Moritz Kieper und Paul Mayer gleich in drei Disziplinen den Sprung aufs Podest. Nach den Plätzen zwei und drei über die Hürden hatten sich Beide für das Sprint-Finale über 50 m qualifiziert. Die Anspannung bei allen Teilnhemern war sehr groß, da es für sehr viele Athleten dieser Altersklasse die erste Wettkampferfahrung überhaupt war. In einem sehr engen Rennen sicherten sich beide erneut die Plätze zwei und drei, bevor es direkt zum Weitsprung ging. Nachdem Paul mit sehr guten 3,90 m vorgelegt hatte, gelang in dem Teilnehmerfeld nur noch Moritz ein weiterer Sprung und sorgte mit einer Siegesweite von 4,00 m für den Haßlocher Doppelsieg.
In der W11 ging Franziska Huber an den Start, die bisher tolle Erfolge auf Volksläufen auf Straße und Crossstrecken erzielen konnte. Nun also das Bahn-Debut, bei dem sie sich, nach einem überzeugenden Start im Sprint, auf die 800 m Konkurrenz freute. Sie setzte die Anweisungen der Trainer großartig um, bis 600 m bei der Konkurrenz mitzulaufen und dann zu attackieren. Ihr gelang es ihre Altersklasse mit einer Spitzenzeit von 2:59 min zu gewinnen und rundete damit den sehr erfolgreichen Tag für den LCH-Nachwuchs ab.

Schreibe einen Kommentar