Osterlauf zu 50 Jahren LC Haßloch wird zum großen Erfolg
19. April 2023
1

Der Leichtathletik Club Haßloch möchte sich bei allen Läufern, Helfern und Unterstützern des Osterlaufes bedanken. Denn am 08.04. ist auf dem Gelände der Galopprennbahn und dem Haßlocher Wald etwas sehr besonderes passiert. Nach den Jahren der Corona-Pandemie, aussterbender Laufveranstaltungen und oft fehlender Helfer in den Vereinen ist es schon bemerkenswert, dass es sich die Haßlocher Läufer zum Ziel setzten, einen zweiten großen Lauf zu organisieren. Doch mit über 400 Meldungen, über 40 aktiven Helfern und 50 Läufern des LCH, herausragenden Teilnehmerzahlen bei den Kindern und sogar einem knapp drei minütigem SWR-Fernsehbeitrag zu unserer Veranstaltung, gelang ein Erfolg, der nicht absehbar war.

Auf den traditionsreichen Strecken im Haßlocher Wald starteten zuerst 140 Läufer auf der 7 km Distanz. Wie der Sprecher Samuel Schwake bereits dem Publikum prognostizierte, machten vier Favoriten den Tagessieg unter sich aus. In einer fantastischen Zeit von 22:40 min gewann Lennart Nies (TV Maikammer), bevor Tobias Dreyer (23:38 min, TV Hinterweidenthal) im Zielsprint den Angriff von Jens Becker (23:39 min, TV Lemberg) abwehren konnte. Als vierter Läufer blieb der beste LCH-Athlet Marius Meyfarth auch noch unter der 24 min Grenze, er benötigte 23:54 min.
Schnellste Frau wurde die Favoritin Tanja Hellmann (LG Rülzheim) in sehr starken 26:08 min vor Annika Müller (29:34 min, LG Rülzheim) und Anna Kirsch (29:45 min, TSG Eisenberg). Schnellste Läuferin des LCH wurde auf Platz fünf Joana Reinig in 30:32 min. Ein toller Erfolg war auch der Altersklassensieg bei den Aktiven der LCH-Kindertrainerin Sholeen Kunitz in starken 34:03 min, Miriam Jaberg-Rysanek gewann in 35:00 min die W60.

62 Kinder liefen im Bambinilauf eine Distanz von 850 m. Der Sieger Laurin Sticha (TSV Kandel) benötigte lediglich 3:49 min und konnte sich im Ziel nicht nur auf einen Schoko-Hassen freuen, sondern gab gleich auch noch ein Ferhsehinterview. Ruben Buchberger (RV Rheinzabern) und Felix Semmelsberger (TV Weidenthal) kompletierten das Siegerpodest der MU10. Schnellstes Mädchen wurde Marlene Reuter (1. FC Kaiserlautern) in 04:05 min vor Anna Albert (TV Mußbach) und Lisa Schmitz (LTC Mutterstadt) in der WU10. Schnellster LCH-Läufer war auch gleichzeitig der Gewinner der MU8, Thiago Eberle in 04:25 min. Zeitgleich überquerte Jette-Marie Schupp als schnellste LCH-Läuferin die Ziellinie, kurz vor der Siegerin der WU8 Leah Buchberger (TV Rheinzabern) in 04:35 min. Adrian Balaj gelang mit Platz 2 in der MU8 ein weiterer Podestplatz für den LC Haßloch.

32 teilnehmende Schüler im 3,2 km Lauf ist eine herausragende Teilnehmerzahl für die Veranstaltungsgröße. In sehr spannenden Entscheidungen verpassten die LCH-Lauftaltente jeweils knapp den Sieg. Robert Nieuwoudt von der JFV Rhein-Haardt setzte sich in 12:14 min knapp gegen den Haßlocher Max Sellmeier mit 12:18 min durch. Drittschnellster Junge wurde Eliah Krüger (LSV 07 Ludwigshafen) in 12:49 min.
Bemerkenswert im Schülerlauf war, dass gleich drei Mädchen diese Zeit unterbieten konnten. Anna Weber (TSG Maxdorf) gewann in 12:24 min vor Emilia Becker (12:33 min, TV Lemberg) und der LCH-Läuferin Franziska Huber in 12:37 min. Weitere Podestplätze für den LC Haßloch erliefen Moritz Kieper (14:08 min, 3. MU14), Lilian Stürm (15:30 min, 3. WU12) und Jule Löwer (16:22 min, 3. WU14).

Im Halbmarathon, DLV vermessen und in Haßloch auf drei 7 km-Runden aufgeteilt, starteten neben 124 Läufern über die volle Distanz auch noch 15 Halbmarathon-Staffeln. Drei Läufer teilten sich die Runden auf und liefen gemeinsam die Halbmarathon-Distanz. Diese Teilnehmeranzahl war eine gute Resonanz auf dieses neue Laufformat in Haßloch und erfüllte unsere Hoffnungen, dass unter anderem über die gesamte Zeitdauer mehr Zuschauer im Zielbereich aufhielten und die Läufer anfeuerten. Zusammen mit der tollen Moderation von Samuel Schwake entstanden über die gesamten 3,5 Stunden keine Phasen der Langeweile.
Viele Läufer über 7 km unterstützen nach ihrem Rennen ihre Vereinsstaffeln. So übergab Lennart Nies nach einer Runde in Führung liegend an seinen Vereinskameraden Marcel Job. Zusammen mit Laura Pauli gewannen die Maikammerer in 1:19:40 h die Staffelwertung vor den Teams “Hessen Runners 148” und “BTN Heroes”.
Eine Spitzenzeit von 01:11:29 h lief Michael Chalupsky vom “engelhorn Sports Team / TV Schriesheim”. Damit distanzierte er seine Konkurrenz deutlich und zeigte, wie schnell die Haßlocher Strecken sein können. Zweiter wurde Eric Nies vom TV Maikammer in 01:13:10 h, Dritter Marko Martin vom TV Hinterweidenthal in 01:19:01 h.
Einen ungefährdeten Doppelsieg in 01:26:26 h erlief Tanja Hellmann von der LG Rülzheim. Katja Potthof vom TV Rheinau finishte in 1:34:59 h für Platz zwei, Sandra Flory (TuS Ferndorf) belegte Platz drei in 1:39:57 h. Zum ersten Mal für den LCH am Start beendete Oliver Eberle in 01:52:42 h seinen Halbmarathon.

Schreibe einen Kommentar

1 comment

  1. Vielen Dank an das Orga-Team. Der ganze Ablauf war von A bis Z perfekt. Dafür reisen wir sehe gerne aus dem Saarland an. Stellt sich nur die Frage, müssen wir uns am nächsten Osterfest einen neuen Osterlauf suchen oder dürfen wir wieder durch den schönen Hasslocher Wald laufen? Es wäre toll, wenn der Lauf langfristig stattfinden könnte. Der Aufwand ist sicher beträchtlich. Da in Rheinzabern kei O-Lauf mehr ist wäre die freude noch größer. Wenn nicht, dann kommen wir eben zum Nikolaus wieder. Euch eine gute Saison und viele Grüße aus dem Saarland.