1. Haßlocher KiLa-Sportfest – Inklusions-Teams am Start
29. Mai 2023
0

Mit über 360 Kindern, über 50 Helfern und geschätzten 1200 Gästen im Stadion führte der LC Haßloch an Christi Himmelfahrt gleich die zweite gelungene Veranstaltung des Jahres durch. Das 1. Haßlocher Himmelfahrtssportfest fand am 18.05. im Haßlocher Stadion statt mit Kinder-Leichtathletik-Wettkämpfen der Altersklassen U8 bis U12.

In der Altersklasse U8 bestritten neun Mannschaften die Disziplinen Hindernissprint-Staffel, Team-Biathlon, Schlagballwurf und Hoch-Weitsprung. Die Haßlocher Haselmäuse Niklas Bauer, Richard Denny, Martha Dewald, Thiago Eberle, Lars Kutscher, Raphael Meyer, Luisa Scheffer, Leonard Stumpf, Theo Reinhardt, Lars Weber und Jonas Taut absolvierten einen tollen Wettkampf und durften sehr stolz auf ihren siebten Platz im Gesamtergebnis sein. Bestes Disziplinergebnis war ein fünfter Platz im Hoch-Weitsprung, herausragend war auch Thiagos Ballwurf mit den weitesten Würfen der gesamten Altersklasse.
Es gewannen die LTV Kampfkrümel (Bad Dürkheim, 10 Rangpunkte, vor den grünen Schmetterlingen (Frankenthal, 13 Rangpunkte) und den Rödersheimer Raketen (Rödersheim, 14 Rangpunkte).

In der Altersklasse U10 kam als fünfte Disziplin ein 40 m Sprint hinzu. Rekordverdächtige 17 Mannschaften nahmen teil, zwei davon aus Haßloch. Ein gemischtes Team von TSG Haßloch und LC Haßloch mit Bella Altmann, Leni Armbrust, Jonas Baumgärtel, Friedrich Denny, Liana Ekkert, Brian Gast-Gamarra, Lina Golec, Arne-Elias Herzog, Jonas Klahn, Annabell Schmidt und Leonard Weiß hatte seine besten Ergebnisse im Sprint und dem Team-Biathlon jeweils mit Platz 11. Im Gesamtergebnis platzierte sich das “Team Haßloch” auf Platz 14.
Die LC Haßloch U10 mit Sophia Bauer, Marie Brengel, Juri Dewald, Yanis Doury, Niklas Hardardt, Benjamin Heck, Emil Meyer, Pauline Schlegel, Jette-Marie Schupp und Leon Weber zeigte einen grandiosen Wettkampf mit tollen Einzelleistungen. Emil Meyer war bei 140 Teilnehmern drittbester Ballwerfer, Pauline Schlegel war drittschnellste Sprinterin und nur sechs Athleten sprangen höher beim Hoch-Weitsprung. Als Team konnte man in gleich drei Disziplinen das viertbeste Ergebnis erzielen, das Podest der Gesamtwertung verpasste man um nur einen Rangpunkt und belegte einen sehr guten vierten Platz.
Es gewannen erneut die Athleten aus Bad Dürkheim, die LTV Kampfkekse (6 Rangpunkte), vor den grünen Grashüpfern (Frankenthal, 9 Rangpunkte) und den gelben Flitzern (Neustadt, 23 Rangpunkte).
In der U10 wurden auch die besten Einzel-Mehrkämpfer geehrt und erhielten einen Pokal. Für den LC Haßloch belegte Pauline Schlegel bei den Mädchen einen herausragenden zweiten Platz.

Zusammen mit den U10-Mannschaften absolvierten auch die Inklusions-Mannschaften des LC Haßloch die Disziplinen. Mit tollem Einsatz der Athleten und Betreuer gelangen eine tolle Wettkampf-Erfahrung und bemerkenswerte Leistungen der Athleten. Johanna Beil, Tobias Fischer, Lukas Krebs, Elisa Lieberknecht, Marius Matheis, Jan Müller, Charlotte Pintz, Clara Bode, Johanna Bode, Emil Foitzik, Hanna Foitzik, Raoul Wilhelm und Niklas Schönstein erhielten unter großem Beifall ihre Urkunden und Medaillen.

Den Abschluss des Tages bildeten noch einmal 16 Mannschaften in der Altersklasse U12. Zwei Mannschaften des LC Haßloch nahmen teil. Clara Armbrust, Hendrik Baumann, Mia Frambach, Emma Schmidt, Merle-Sophie Schupp, Anton Zercher und Paul Zercher meisterten die geforderten 5 Disziplinen: 6×50 m Staffel, Weitsprung, Ballwurf, 50 m Sprint und 800 m Lauf. Ihr bestes Ergebnis war dabei Platz 10 im Ballwurf, ein sehr starkes Einzelergebnis lief Anton Zercher in 3:08 min über 800 m. In der Gesamtwertung landete das jüngere LCH-Team auf Platz 15.
Gleich bei der zuerst gelaufenen Sprint-Staffel zeigte das U12-Team mit Julius Bode, Elisabeth Denny, Oliver Fraser, Maya Hayer, Henry Kappner, Joshua Moemeke, Nele Sellmeier und Lilian Stürm, dass sie im Kampf um den Gesamtsieg mitkämpfen könnten. Mit ihrer Zeit von 45,81 sek verpassten sie die Tagesbestzeit um nur 9 Hundertsel und belegten Platz 2. In den Einzelsprints lief es sogar noch besser und man belegte Platz 1. Mit einem weiteren zweiten Platz im Ballwurf, Platz 3 über 800 m und Platz 4 im Weitsprung gelang den Haßlochern tatsächlich ein äußerst knapper Heimsieg um einen Rangpunkt vor den green TiGers (Frankenthal, 13 Rangpunkte) und den fliegenden Teufeln (Kaiserslautern, 17 Rangpunkte). Die Freude bei der Bekanntgabe war riesig und somit blieben einige der begehrten goldenen Medaillen in Haßloch.
In den Einzelwertungen der U12 zeigten sich ebenfalls die herausragenden Athleten des LCH. In der Dreikampf-Wertung (Sprint, Weit, Ball) sicherte sich Oliver Fraser einen Pokal mit 1089 Punkten und Henry Kappner wurde mit 1010 Punkten Dritter. Ein weiterer Pokal blieb für die Dreikampf-Wertung in Haßloch, denn Lilian Stürm erzielte eine fantastische Punktzahl von 1325 Punkten. Sie verbesserte dabei knapp ihren eigenen Vereins-Rekord über 50 Meter auf 7,60 Sekunden und verpasste den Rekord im Dreikampf um nur 10 Punkte.

Ein erfolgreicher Wettkampftag ging damit mit leider knapp zwei Stunden Überlänge zu Ende. Wir möchten uns bei unseren Helfern und Gästen für die Geduld bedanken, die wir erfahren haben und wir haben sehr viel bei unserer ersten KiLa gelernt. Ob es eine weitere KiLa-Veranstaltung in Haßloch geben wird, wird sich noch zeigen, vielen Dank aber an Alle, die das 1. Haßlocher Himmelfahrtssportfest zur tollen Veranstaltung in unserem Jubiläumsjahr gemacht haben.

Schreibe einen Kommentar