Märdian springt über 1,90 m – Sellmeier fehlen nur noch zwei Zehntel
31. Mai 2023
0

In Landau fanden am 20.05. die Pfalzmeisterschaften der Altersklassen U16 und U20 statt. Starker Wind mit heftigen Böen beeinflussten die Wettbewerbe. Die Stabhochspringerinnen mussten sich mit Seitenwind auseinandersetzen, welcher vor allem den Anlauf mit Stab erschwerte. Salome Berlin überquerte in Landau 2,90 m und wurde damit Zweite der WU20.
In den Weitsprung-Wettbewerben kämpften die Athleten mit Rückenwind. Dieser verhalf manchen Athleten zu weiten Flügen, doch waren sehr viele übertretene Versuche und zu starker Rückenwind (erlaubt sind +2,0 m/s) für die Bestenlisten ein häufiges Ärgernis. Moritz Märdian überflog gleich im ersten Durchgang mit +2,5 m/s zum ersten Mal die 6 m-Marke mit 6,12 m und ging in Führung. Leider waren noch weitere Flüge knapp ungültig. Im fünften Durchgang wurde Moritz noch von Patrick Frey (TSG Neustadt) abgefangen, der 6,22 m sprang (+4,8 m/s).
Auch die Sprinter zeigten herausragende Zeiten im Landauer Rückenwind und doch ging keine einzige Zeit in die Bestenlisten ein, es herrschte immer zu viel Wind. Sascha Kramer gewann seinen 100 m Vorlauf der M14 in 12,46 sek. Im Finale verpasste Sascha den Startschuss deutlich, sodass er nach 30 Metern noch auf dem letzten Platz war. Umso stärker dann die zweite Phase des Rennens, er finishte nach 12,40 sek auf Platz 3.

Den ersten Titel des Tages sicherte sich Aliya Dietz im Diskuswurf der W14. Im ersten Durchgang steigerte sie ihre Bestweite auf 21,38 m. Konkurrenzlos gewann sie damit die Pfalzmeisterschaft, selbst in der W15 hätte sie damit schon Platz 2 belegt.
Max Sellmeier musste über 800 m in der Altersklasse M14 wieder einmal allein das Renntempo gestalten. Mit einer Bestzeit von 2:21 min angetreten, meisterte er diese Herausforderung meisterlich und lies der Konkurrenz keine Chance. Mit 2:18,20 min verpasste er jedoch um 0,2 Sekunden die Norm für die Süddeutschen Meisterschaften.

Moritz Märdian trat nach dem Weitsprung im Speerwerfen an. Er schaffte es im Vergleich zu den Bezirksmeisterschaften locker zu bleiben und sich auf den technischen Ablauf zu konzentrieren. Nach lockerem Auftakt von 45,64 m folgte gleich darauf der Wurf des Tages mit 52,52 m. Damit übertraf Moritz die Süddeutsche-U23 Norm von 52,00 m. Nach einem weiteren Versuch von 51,71 m beendete er den Wettkampf als Pfalzmeister.
Sein zweites Meisterstück des Tages gelang ihm im abschließenden Hochsprung. In der Halle hatte Moritz seine Bestleistung auf 1,83 m gesteigert, nun übersprang er diese Höhen mit Leichtigkeit. Nach einem Fehlversuch über 1,84 m überquerte er 1,87 m und 1,90 m gleich im ersten Versuch. Die 1,93 m zeigten, dass auch diese Höhe in Zukunft möglich sein wird. Leider finden bei den Süddeutschen Meisterschaften der Hochsprung und das Speerwerfen zeitgleich statt, dass Moritz nicht an beiden Veranstaltungen teilnehmen werden kann.

Den Schlusspunkt des sehr erfolgreichen Meisterschaftstages setzte Joana Reinig über 1500 m der WU20. Ihren Titel verteidigte sie in 5:17,33 min 10 Sekunden schneller als im Vorjahr.

Schreibe einen Kommentar