Pfalzmeisterschaften – Lars Urich springt mit 4,50 m zur DM-Norm
2. Juni 2023
0

Während am Vortag die Pfalzmeisterschaften in Landau vom starken Wind geprägt waren, so mussten sich die Athleten am 21.05. in Eisenberg auf den ersten heißen Sommertag des Jahres einstellen.
Direkt in den ersten Wettbewerben des Tages gewannen zwei LCH-Athleten ihren ersten Pfalzmeister-Titel. Moritz Kieper (M12) übersprang wie schon bei den Bezirksmeisterschaften 1,90 m im Stabhochsprung und gewann seinen ersten Einzel-Titel. Ihre Leistung aus Haßloch konnte Hannah Klein noch einmal verbessern und wurde mit einer tollen Weite von 18,30 m Meisterin im Diskuswurf der W12. Im parallel ausgetragenen Diskuswurf der W13 wurde Juliana Dienst Dritte mit 16,77 m.

Sehr erfreulich waren auch die weiteren Ergebnisse in der W12. Über 60 m Hürden steigerten Jule Löwer, Isabell Brengel und Lilian Stürm ihre Bestleistungen. Jule wurde in 11,10 sek Vizemeisterin, Isabell in 11,73 sek Vierte. Fast hätten auch alle drei den Finallauf über 75 m Sprint erreicht. Isabell in neuer Bestzeit 11,19 sek auf starkem Platz 9 in den Vorläufen, im Finale Lilian in 11,01 sek auf Platz 5 und Jule in 11,16 sek auf Platz 6. Im kurzen Zeitfenster zwischen Vorlauf und Finale nahm Jule zum ersten Mal am Speerwurf teil und wurde mit 15,60 m Vizemeisterin mit nur einem Centimeter Rückstand. Franziska Huber nahm am Hochsprung teil, wo sie mit 1,20 m Fünfte wurde, bevor sie über 800 m ein taktisch starkes Rennen lief und in neuer Bestzeit von 2:45,58 min sich Platz 3 sicherte. In der Besetzung Juliana Dienst, Jule Löwer, Isabell Brengel und Lilian Stürm lief eine Haßlocher WU14-Staffel die 4×75 m. Mit dem jüngsten Altersdurchschnitt aller 8 Mannschaften gelang ein tolles Rennen, wo man leider um 3 Zehntel das Podium verpasste und in 42,19 sek Platz 4 belegte.

Bei der MU14 sammelte Henry Kappner weiter Wettkampferfahrung und verpasste sowohl im Sprint (11,58 sek, Pl. 11), als auch im Weitsprung (3,75 m, Pl. 10) das Finale nur knapp. Paul Meyer nahm am Diskuswerfen der M12 teil und wurde mit 17,31 m Dritter. Über 800 m fand er zurück zu seinem Wettkampftempo und lief in einer sehr starken Bestzeit von 2:37,37 min auf Platz 4. Nach dem ersten Titel am Morgen im Stabhochsprung gelang Moritz Kieper ein zweiter Titelgewinn im Speerwerfen der M12 mit einer sehr guten Weite von 28,19 m. Dazwischen lief er im Sprintfinale 10,98 sek und wurde Fünfter.

Bei den Männern wurde Michael Rohe im 100 m Finale in 12,16 sek Siebter. Mit Vereinskollege Julian Opitz lief er auch die 200 m Distanz. Leider verpassten beide auf den Plätzen 4 und 5 knapp das Podest, Julian benötigte 23,32 sek, Michael 24,86 sek.
Esther Sedlaczek verbesserte im Diskuswurf der Frauen ihre persönliche Bestweite auf starke 26,06 m und freute sich über Platz 3. Zusammen mit Joana Reinig, Sophie Rohe und Ann-Kathrin Rohe lief wieder eine 4×100 m Staffel der LCH-Frauen. Das Duell gegen die Mannschaft aus Germersheim verlor man knapp mit 56,49 sek zu 55,89 sek. Mit den Umständen, dass zum Beispiel Joana noch ihr 1500 m Rennen vom Vortag spürte, freuten sich die Damen über die erfolgreiche Teilnahme und die Vizemeisterschaft.

Ein besonderes Highlight für die Haßlocher Delegation war am späten Nachmittag der Stabhochsprung der MU18 mit Lars Urich. Mit tollen Trainingsleistungen war es ihm in den Wettkämpfen bisher noch nicht gelungen, sein Potenzial komplett zeigen zu können. Auch benötigte er noch die Norm-Leistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock von 4,30 m. In Eisenberg ist dann schließlich der Knoten geplatzt und Lars überflog nicht nur die Norm, sondern auch noch 4,50 m. Das ist eine herausragende Leistung dafür, dass er noch mit nur 10 Schritten Anlauf und einer Stablänge von 4,30 m springt. Die Haßlocher Leichtathleten gratulieren Lars zu diesem besonderen Pfalztitel und wünschen ihm viel Erfolg bei seinen bevorstehenden Wettkämpfen.

Schreibe einen Kommentar