Festakt zum Vereinsjubiläum mit über 170 Gästen
12. Oktober 2023
0

50 Jahre besteht der Leichtathletik Club Haßloch – ein Grund zu feiern. Seit der Gründung 1973 hat sich der Verein stets weiterentwickelt, jede Epoche hatte ihre eigenen prägenden Personen. Umso erfreulicher war es für den aktuellen Vorstand, dass über 170 Gäste der Einladung gefolgt sind und am 29. September das Kulturviereck Haßloch belebten.

Nach einem Sektempfang im Hof des Ältesten Hauses Haßlochs begann um 19 Uhr ein einstündiges Programm, den Verein und seine Geschichte vorzustellen. Gerd Berlin begrüßte als Vorstandsvorsitzender die Anwesenden und übergab das Wort an den Moderator des Abends, Samuel Schwake. Es war eine Ehre nach 50 Jahren noch drei der acht Gründungsmitglieder willkommen zu heißen, Albert Sachs, Edgar Bücher und Hans Rech. Dadurch ergab sich auch, dass alle vier Vorsitzenden der 50 Jahre (Edgar Bücher, Albert Sachs, Joachim Tremmel und Gerd Berlin) zusammenkamen.

Nach der Gründungsgeschichte wurde die lange Tradition der Jumelage Viroflay-Haßloch im LCH vorgestellt. Neben den regelmäßigen Besuchen bei Laufveranstaltungen wurden die Non-Stop-Staffel-Läufe über 670 km nach Viroflay präsentiert. Werner Dreger, Organisator des ersten Laufes 1981, hatte hierfür ein Video vorbereitet. Auch die 24-h-Rennen in Colroy-la-Roche waren für viele Läufer der 80er unvergessliche Erlebnisse.
Fahrten, Trainingslager, Haßlocher Volksläufe, Partnerschaft nach Starnberg, das Kindersportfest dieses Jahres rundeten den Programmpunkt der Veranstaltungen aus 50 Jahren LCH ab.

Samuel Schwake interviewte themenbezogen Personen des Vereins, so berichtete Michael Stumpp aus den lauforientierten Anfangsjahren des Vereins oder Frank Lieberknecht über die Gründung der integrativen Sportgruppen für Athleten mit geistiger Beeinträchtigung.
Eltern und Kinder überreichten Geschenke an die Kindergruppen-Trainer, die momentan über 110 Athleten unter 12 Jahren betreuen.

Die sportliche Entwicklung des LCH bildete den letzten Themenblock der Veranstaltung. Samuel stellte dabei einzelne herausragende Leistungen aus der Geschichte vor: Mathias Walenta wurde 1989 Senioren-Weltmeister über 10.000 m. Leo Frey prägte in den 1980ern eine LCH-Geher-Gruppe mit nationalen Erfolgen, er selbst stellt bis heute die Pfalz-Rekorde über 10 km Gehen und 20 km Gehen. Dem Publikum näher brachte der Moderator auch den Pfalz-Rekord von Erika Hahn: Sie lief die 100 km Distanz in unglaublichen 8:37 Stunden. Von nationalen Erfolgen über die Marathon-Distanz, etwa von Tom Jones oder der Frauen- und Männermannschaften, war man rasch in der Gegenwart angekommen. Denn trotz der großartigen Erfolge der Vergangenheit, strahlt das fünfzigste Jahr besonders. Sechs Jugendliche nahmen an überregionalen Meisterschaften teil, zwei an Deutschen Titelkämpfen und Lars Urich wurde im Stabhochsprung zum ersten Deutschen Jugendmeister des LC Haßloch. Nach kurzem Interview des Meisters wurde dem Verein die Jubiläums-Urkunde des Sportbundes überreicht. Samuel beendete den Festakt und eröffnete die Feierlichkeiten mit Buffet.

Gäste aus allen Epochen des Vereins kamen ins Gespräch, Freundschaften aus vergangenen Tagen wurden wieder zusammengeführt. Bis spät in die Nacht saß man zusammen, genoss den wunderbaren Abend und schmiedete den ein oder anderen Plan für die nächsten 50 Jahre …

Schreibe einen Kommentar