Inklusive Sportgruppen des LCH beim Sportabzeichentag
4. Oktober 2023
0

Am 23.09. fand in Deidesheim ein inklusiver Sportabzeichentag statt. Die inklusiven Sportgruppen des LC Haßloch bildeten mit 12 Jugendlichen, den Betreuern rund um die Familie Lieberknecht und selbst aktiv werdenden Eltern die größte Teilnehmergruppe. Die Motivation der Athleten war nach einem gemeinsamen Aufwärmen für die bevorstehenden Disziplinen groß.
Für das Sportabzeichen müssen Leistungen in vier Anforderungs-Kategorien erfüllt werden: Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit. Mit Sprinten, Springen, Werfen und Langlaufen kann man das komplette Sportabzeichen in der Leichtathletik ablegen. Für Athleten mit geistiger Beeinträchtigung werden Disziplinen und Anforderungen angepasst und Regeln vereinfacht.
Die LCH-Athleten zeigten hervorragende Leistungen und einen großen Sportsgeist, sich gegenseitig anzufeuern. Ob das deutsche Sportabzeichen verliehen werden kann, hängt nun noch von einem Schwimmnachweis ab.
Wir als Verein überlegen, diesen Termin im nächsten Jahr selbst zu veranstalten, um mehr Teilnehmer zu finden.

Im Rahmen des Sportabzeichentages wurden von Landrat Ihlenfeld Ehrungen der beiden Deutschen Jugendmeister aus dem Landkreis Bad Dürkheim durchgeführt. Neben Linus Valnion (TSG Deidesheim, 300 m Hürden M15) wurde auch Lars Urich vom LCH, Deutscher Jugendmeister im Stabhochsprung, ausgezeichnet.

Schreibe einen Kommentar