49. Nikolauslauf Haßloch in eisiger Kälte – Lennart Nies mit Doppelsieg
7. Dezember 2023
3

Mit über 450 Meldungen und sportlichen Erfolgen wurde der 49. Nikolauslauf für den LC Haßloch trotz eisiger Temperaturen zur erfolgreichen Veranstaltung. Wegen eines Ausfalls in Corona-Zeiten fiel das Jubiläum des Laufes nicht zusammen mit dem Vereinsjubiläum „50 Jahre Leichtathletik Club Haßloch“.
Am 02.12. standen auf dem Badepark-Gelände in Haßloch wieder die Zelte des LCH und Moderator Samuel Schwake begrüßte die eintrudelnden Sportler. Strenger Frost hatte in der Nacht zuvor eine Eisschicht auf alle Zelte gebracht, das Streckenteam konnte aber vor den Starts vermelden, dass die Runden im Haßlocher Wald eisfrei und bestens präpariert waren.

Mit einem weiteren Jubiläum verbunden, wurde die vielleicht gefragteste Person des Tages geehrt. Seit nunmehr 40 Jahren ist Heinrich Haensel der Nikolaus beim LCH und begeisterte in jedem Jahr die Kinder des Bambinilaufs. Haensel war selbst erfolgreicher Leichtathlet gewesen, prägte eine erfolgreiche LCH-Gruppe von Gehern, die regelmäßig vordere Platzierungen bei deutschen Meisterschaften erreichten.

Die Bambinis liefen auch in diesem Jahr 800 m in zwei Runden im Badepark. Mit größeren Teilnehmergruppen des LC Haßloch, des TV Mußbach, des TV Weidenthal, Haßlocher Handballern und der TSG Haßloch erreichte man eine rekordverdächtige Anzahl von 91 Meldungen. Vom Nikolaus höchstpersönlich angefeuert zeigten alle Teilnehmer tolle Leistungen, die im Ziel mit einem Schoko-Nikolaus geehrt wurden.
In einer sehr guten Zeit von 2:45 min gewann Jakob Keppler (MTSV Beindersheim) vor Jonas Heinemeyer (2:52 min, Sprint Eselchen TV Mußbach) und Leroy Pohlmeyer (2:55 min). Schnellstes Mädchen wurde Jette Schupp vom LC Haßloch in 3:06 min vor Hannah Bott (3:17 min, TV Weidenthal) und Mathilda Schad (3:18 min, Sprint Eselchen TV Mußbach). Mathilda gewann damit zudem ihre Altersklasse WU8, während alle bisher genannten Athleten der U10 angehörten. Weitere Podestplatzierungen in der WU8 an Annika Heinemeyer (3:23 min, Sprint Eselchen TV Mußbach) und Luisa Faulhaber (3:49 min).
Einen Doppelsieg für den LC Haßloch gab es zudem noch in der MU8. Thiago Eberle lief in 3:02 min seiner Konkurrenz deutlich davon, dahinter sein Teamkollege Friedrich Denny (3:20 min, LC Haßloch) und Ryan Pohlmeyer (3:21 min).

Der 5 km Lauf mit 159 Meldungen war geprägt von einer Jugendgruppe der Realschule am Speyerbach Lambrecht. Knapp 50 Schüler absolvierten unter Anleitung ihrer engagierten Lehrer ihre erste Laufveranstaltung, was zu großen Teilnehmerfeldern in den Jugendklassen führte.
Der Sieg ging an den Favoriten des Teilnehmerfeldes, Lennart Nies vom TV Maikammer in 16:39 min. Zweiter wurde Henning Lulei (17:25 min, LG Region Karlsruhe) vor dem Haßlocher Emil Leibrock (17:34 min, engelhorn sports team). Bereits auf Platz 5 lief Christian Stengl vom LC Haßloch ein, der Jugendathlet der MU16 Altersklasse lieferte mit 18:52 min ein herausragendes Straßenlauf-Debut.
Auch die Entscheidung bei den Frauen war geprägt von Läufern der Jugend-Altersklassen. Hinter der siegreichen Rebecca Riedel (20:27 min, LG Rülzheim) liefen gleich zwei Athletinnen der U14 aufs Siegerpodest. Anna Weber (21:35 min, TSG Maxdorf) wurde Gesamtzweite vor der LCH-Läuferin Franziska Huber in 22:15 min.
Weitere Podestplätze der LCH-Athleten: Henry Kappner(28:02 min, 3.Pl MU12), Max Sellmeier (23:21 min, 3. Pl MU16), Sholeen Kunitz (25:37 min, 3. Pl Frauen)

Der 10 km Lauf mit 201 Meldungen war in diesem Jahr zum ersten Mal vom DLV offiziell vermessen worden. In einer großen Runde durch den Haßlocher Wald setzte sich sehr dominant direkt wieder Lennart Nies an die Spitze. Mit 32:45 min im Ziel betrug sein Vorsprung fast vier Minuten vor Florian Reh (36:39 min). Auf Platz 3 lief nach 37:37 min der LCH-Athlet Joel Rysanek ein, der besonders gut mit den sehr kalten Bedingungen zurechtkam. Den Titel der schnellsten Frau ging erneut an die LG Rülzheim, diesmal in Person von Monique Grossrieder (43:37 min). Kurz danach lief auf Platz 2 die nächste LCH-Läuferin, Joana Reinig gewann damit auch ihre Altersklasse WU20 in 44:16 min. Helen Möllering (46:34 min, SG Arheilgen-Triathlon) komplettierte das Siegerpodest.
Starke Ergebnisse in den Senioren-Altersklassen prägten die weiteren Plätze. So entschied Klaus Horn (51:12 min, Back to Nature Fitness) knapp die M70 für sich vor Werner Heiter (51:23 min, LG Rülzheim).

Es war für den LC Haßloch ein spannendes Jubiläumsjahr. Neben sportlich herausragenden Leistungen wie dem Deutschen Jugendmeistertitel von Lars Urich im Stabhochsprung, war nun der Nikolauslauf ein würdiger Abschluss dieses Veranstaltungsjahres. Wir bedanken uns bei all unseren Helfern und Partnern, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, wie zum Beispiel dem Team des Badepark Haßloch. Denn ohne dieses Engagement ist weder eine Laufveranstaltung noch 50 Jahre Vereinsbestehen möglich.

Im Jahr 2024 findet der 50. Nikolauslauf in Haßloch statt. Wir hoffen, dass wir zum Jubiläum wieder so erfreulich große Teilnehmerfelder begrüßen dürfen wie dieses Jahr. Auch der Osterlauf mit Halbmarathon ist wieder an Karsamstag (30.03.) geplant.

Schreibe einen Kommentar

3 comments

  1. Christoph Sölter

    Bilder vom Nikolauslauf:
    Ein Photograph des Vereins war beim 10 km Lauf an der Strecke (ca. bei 9 km) und hat Bilder gemacht. Wir können sehr gerne schauen, ob Bilder von euch mit dabei sind. Bitte schickt hierfür eine E-Mail an christoph.soelter@lc-hassloch.de mit eurem Namen und eurer Startnummer, dann schauen wir danach.

    1. Hallo Herr Sölter
      Danke für das Angebot wegen der Bilder vom Nikolauslauf in Haßloch, ich habe Interesse!
      Meine Name ist Ulrich Achilles, Startnummer 1001, schwarze lange Hose, blaue Regenjacke!
      Danke im Voraus
      Liebe Grüße
      U. Achilles

      1. Hallo Herr Achilles,
        Bild wurde versendet.
        Viele Grüße